Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Matem: 10-12 Tage kein...

Rrushja

♥♥♥
... Fleisch, Käse, Milch und generell keine Eiweissprodukte essen!!!

Kennt ihr das?
Wer praktiziert das von euch? Und erzählt mal was darüber...

Bei uns wird das gemacht. Ist das denn islamisch? Hab gehört, dass es auch christlich sein soll :?

Ach ja, und es nennt sich bei uns wie der Titel es verrät "Matem".

Und neben der Einschränkung des Essens, sollte man an diesen Tagen auch nicht feiern, schminken und glaub auch kein Sex haben (bei letzteres bin ich mir nicht ganz sicher) usw.
Ist halt so ähnlich wie das Fasten im Ramadan, nur halt etwas anders.
Geht am 31.12 los und endet am 12. Januar 09.

LG und Danke!

Worin liegt denn da der Sinn? gut, beim Ramadan verzichtet man eben tagsüber auf alles, peil ich ja, aber wieso gerade Eiweißverzicht?

... Fleisch, Käse, Milch und generell keine Eiweissprodukte essen!!!

Kennt ihr das?
Wer praktiziert das von euch? Und erzählt mal was darüber...

Bei uns wird das gemacht. Ist das denn islamisch? Hab gehört, dass es auch christlich sein soll :?

Ach ja, und es nennt sich bei uns wie der Titel es verrät "Matem".

Und neben der Einschränkung des Essens, sollte man an diesen Tagen auch nicht feiern, schminken und glaub auch kein Sex haben (bei letzteres bin ich mir nicht ganz sicher) usw.
Ist halt so ähnlich wie das Fasten im Ramadan, nur halt etwas anders.
Geht am 31.12 los und endet am 12. Januar 09.

LG und Danke!

höö, was ist das?

Worin liegt denn da der Sinn? gut, beim Ramadan verzichtet man eben tagsüber auf alles, peil ich ja, aber wieso gerade Eiweißverzicht?

Häh???

Worin liegt der Sinn beim Fasten nur tagsüber?

Man verzichtet übrigens nur auf tierische Eiweiße und Fette... ergibt das einen Sinn?

Ja den Sinn darin versteh ich auch nicht. Sinnvoller wäre es doch wenn man auf Kohlenhydrate verzichten müsste. Dann könnten die Menschen wenigstens abnehmen
.... schließlich ist es ja ne religiöse Pflicht :lol:

Also ich kenne diese Art von Fasten nur in der Oster- und/oder Pfingstenzeit.

Man lebt für 40 Tage (maximal) vegan. Verzichtet also auf alle tierischen Produkte und Fleisch.
In dieser Zeit sollte man auch auf Feste und eben Sex verzichten.

Das ganze soll den Körper und Geist reinigen.

Orthodoxe zeigen so auch ihre Trauer, wenn Freunde und Verwandte sterben. Bei Männern kommt dann noch hinzu, dass sie sich für 40 Tage nicht das Gesicht rasieren und eben auf keinen Fall feiern.

Zurück
Oben