Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonien: Albaner fordern andere Hymne

ein viertel albaner , ein viertel bulgaren, ein viertel roma und ein viertel sonstige..........von dem viertel bulgaren sehen sich wiederum auch nur ein viertel als "mazedonier" an, also genau genommen sind wir neben den romas in mazedonien die grösste ethnische gruppe.

wir sollten fyrom mit den romas aufteilen und euch dann die "minderheiten-rechte" von heute anbieten.

- - - Aktualisiert - - -

in der westschweiz kriegst du deine dokumente aber auf französich im tessin auf italienisch in tetove dagegen kriegste sie auf kyrillisch, also kollege hör auf dieses gebilde in schutz zu nehmen.

Du islamistische Schwuchtel, in Tetovo ist albanisch auch Amtssprache also bekommst du deine Dokumente auch in albanischer Ausführung.
Jetzt geh eine Ziege beglücken du Hinterwälder.

Du islamistische Schwuchtel, in Tetovo ist albanisch auch Amtssprache also bekommst du deine Dokumente auch in albanischer Ausführung.
Jetzt geh eine Ziege beglücken du Hinterwälder.

am arsch du tunte, kriegste alles immer noch auf slawisch und jetzt geh und bück dich für zoran einmal du schwuchtel.

Die Dokumente bekommst du nicht überall auf albanisch aber wie es scheint. Ich hatte vor 2 Jahren einen Unfall, ein Auto ist uns hinten reingefahren, dann bekammen wir bei der Polizeistation die Blätter um sie auszufüllen aber nur in mazedonisch, auf albanisch gab es keine anscheinend. Das heisst wenn mein Vater nicht mitdabei gewesen wäre, hätte ich genau 0 verstanden was auszufüllen ist.

Ihr sagt nur "es gibt" und "ihr bekommt" aber ich hab da leider ganz andere Erfahrungen gemacht.

Die Dokumente bekommst du nicht überall auf albanisch aber wie es scheint. Ich hatte vor 2 Jahren einen Unfall, ein Auto ist uns hinten reingefahren, dann bekammen wir bei der Polizeistation die Blätter um sie auszufüllen aber nur in mazedonisch, auf albanisch gab es keine anscheinend. Das heisst wenn mein Vater nicht mitdabei gewesen wäre, hätte ich genau 0 verstanden was auszufüllen ist.

Ihr sagt nur "es gibt" und "ihr bekommt" aber ich hab da leider ganz andere Erfahrungen gemacht.

Wo hattest du den Unfall wenn man fragen darf?

Ich finde ja, dass Albanisch an allen Schulen in MK unterrichtet werden soll. Ich bin aber auch der Meinung, dass im Kosovo beispielsweise Serbo-Kroatisch gelehrt werden soll. Wenn das klappen würde, hätte man weniger Verständnisprobleme und der Weg zum Dialog ist ermöglicht. Was wiederrum viele Dolmetscher arbeitslos machen würde. Ein ewiger Teufelskreis.
Lasst uns einen Kaffee geniessen. Das Leben ist schön.

Ich finde ja, dass Albanisch an allen Schulen in MK unterrichtet werden soll. Ich bin aber auch der Meinung, dass im Kosovo beispielsweise Serbo-Kroatisch gelehrt werden soll. Wenn das klappen würde, hätte man weniger Verständnisprobleme und der Weg zum Dialog ist ermöglicht. Was wiederrum viele Dolmetscher arbeitslos machen würde. Ein ewiger Teufelskreis.
Lasst uns einen Kaffee geniessen. Das Leben ist schön.

Auf dem Balkan ist sowas nur schwer umzusetzen, dafür muss man sich erst von all den Vorurteilen befreien.

Auf dem Balkan ist sowas nur schwer umzusetzen, dafür muss man sich erst von all den Vorurteilen befreien.

Gerade auf dem Balkan sollte das möglich sein. Jeder verfickte Balkanstaat ist ein multiethnischer Staat, ob wir wollen oder nicht. Wir sollten nun mal wirklich anfangen, Menschen zu sein und nicht Staatszugehörigkeit an vorderer Stelle zu ordnen.

Balkan ist dumm. Das Leben ist schön.

Skopje, da kann man es ja erwarten oder nicht?

Eig. schon kommt aber auch auf die Gemeinde in Skopje an und ob dort albanisch als zweite Amtssprache vorhanden ist.
Bei der Polizei hast du aber das Recht auf deiner Muttersprache aufgeklärt zu werden auch bei einem Unfall! Sie müssen dir den Sachverhalt dann auf albanisch erklären oder jemanden beordern der das kann. Das ist dein Recht.
Dann ist es auch scheiss egal wo du bist, ob in Skopje oder Gevgelija.

Nur leider macht keiner von diesem Recht gebrauch denn man muss es fordern.

Zurück
Oben