Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonien: Droht nun ein neuer ethnischer Konflikt?

• Ersteller Ersteller Ardian
  • Erstellt am Erstellt am
In Mostar gibt es eine Bruce lee Statue

Nicht schlecht.

Mostar-Bruce-Lee.jpg

Serbiens Premier befürchtet neuen BalkankriegAngesichts der Entwicklungen in Mazedonien befürchtet Serbiens Premier einen neuen Balkankrieg.

Angesichts der jüngsten Entwicklungen in Mazedonien wächst bei den Nachbarstaaten und in der EU die Sorge vor der möglichen Destabilisierung der ganzen Region. Serbiens Premier Aleksandar Vučić zeigte sich am Montag besorgt. Es drohe ein möglicher Balkankrieg. "Zum ersten Mal habe ich ein bisschen Angst, ja", sagte Vučić in Brüssel. "Zum ersten Mal sehe ich und fühle ich, dass etwas am Westbalkan nicht in Ordnung ist."
WERBUNG

131.221.289
Vučić war am Montag – auf Initiative Österreichs und Italiens – am Rande des Treffens der EU-Außenminister zur ersten Zusammenkunft der "Friends of Serbia" gekommen; Ziel ist es, den Beitrittsprozess Serbiens in die EU zu beschleunigen. Außenminister Sebastian Kurz lobte beim gemeinsamen Auftritt mit Vučić, dass Serbien sich in den vergangenen Jahren um die Stabilität in der Region bemüht habe. Vučić betonte, sich in den Konflikt in Mazedonien nicht einmischen zu wollen: "Serbien wird immer ein enger Freund Mazedoniens sein. Es liegt aber an der mazedonischen Bevölkerung, durch diese schwierige Zeit zu kommen und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen."

Eskalation

Die Sorge vor einem möglichen Bürgerkrieg in Mazedonien war in den vergangenen Tagen gestiegen, nachdem es 14 Tote gegeben hatte, als die Polizei vor einer Woche äußerst gewaltsam gegen angebliche albanische Terroristen vorgegangen war. Rund ein Viertel der 2,1 Millionen Mazedonier sind ethnische Albaner; die Beziehungen zwischen den Volksgruppen sind seit Langem angespannt.
Die Opposition wirft Premier Gruevski vor, die Gewalteskalation bewusst inszeniert zu haben, um von einem Korruptionsskandal abzulenken. Gruevski, der seit 2006 Ministerpräsident ist, wird auch die Fälschung der Wahl im April 2014 vorgeworfen, bei der er im Amt bestätigt wurde.
Zehntausende Demonstranten

Am Sonntagabend hatten wieder Zehntausende Demonstranten auf den Straßen in Skopje Gruevskis Rücktritt gefordert; Hunderte von ihnen harrten die ganze Nacht über vor seinem Amtssitz aus. Der Sozialdemokratische Bund, die führende Oppositionspartei, kündigte am Montag einen siebentägigen Dauerprotest an; Gruevski wiederum wollte seine Anhänger Montagabend ebenfalls in Skopje versammeln.
In Brüssel ist man durch die Geschehnisse alarmiert, steht der Entwicklung aber ziemlich machtlos gegenüber: In Diplomatenkreisen heißt es, als Druckmittel könnten am ehesten die EU-Beitrittsverhandlungen genutzt werden. Doch die wurden ohnehin, obwohl Mazedonien seit 2005 Kandidat ist, noch nicht einmal gestartet.

(KURIER) ERSTELLT AM 18.05.2015, 18:00
STICHWORTE:

Serbien - Premier Vu?i? im Interview: Drohender Bürgerkrieg am Westbalkan - KURIER.at

Ja Zoran für dich ist alles Müll! Die Albaner haben ihre Häuser selber zerstört und nicht die mazedonische Polizei.

- - - Aktualisiert - - -

Was für ein Schwachsinn. Serbien kann es anscheinend kaum abwarten bis es wieder knallt.

https://www.youtube.com/watch?v=2XiPPh-oFEQ

Dieser Artikel ist nicht Müll! In dem Video(ein kurzer Aussschnitt aus einem Film) erzählt eine Familie, dass sie ohne Vorwarnug beschossen wurden in dem Haus, indem garkeine Kämpfer waren. Der Junge am Anfang des Videos sagt, dass er von der Polizei angeschossen wurde während er versuchte seinen Vater zu beschützen. Ein anderer blinder Mann erzählt, dass er beim Verhör misshandelt wurde von der Polizei.

Serbiens Premier befürchtet neuen BalkankriegAngesichts der Entwicklungen in Mazedonien befürchtet Serbiens Premier einen neuen Balkankrieg.

Angesichts der jüngsten Entwicklungen in Mazedonien wächst bei den Nachbarstaaten und in der EU die Sorge vor der möglichen Destabilisierung der ganzen Region. Serbiens Premier Aleksandar Vučić zeigte sich am Montag besorgt. Es drohe ein möglicher Balkankrieg. "Zum ersten Mal habe ich ein bisschen Angst, ja", sagte Vučić in Brüssel. "Zum ersten Mal sehe ich und fühle ich, dass etwas am Westbalkan nicht in Ordnung ist."

:haha: diese jämmerliche Ratte.
Typisch Serbe muss gleich den Teufel an die Wand malen wenn es um Albaner gehen.

Serbien - Premier Vu?i? im Interview: Drohender Bürgerkrieg am Westbalkan - KURIER.at
Der Premier Serbiens kann es kaum erwarten bis neue Unruhen ausbrechen. Seine Märchen kann er nur in Brüssel erzählen und auch da bezweifle ich dass man ihm glaubt.

Euronews grad eben (erstes mal, dass ich in den Medien hier was darüber gesehen hab)

Es kamen in etwa so viele Menschen zur Pro Gruevski Demo wie zu der "contra" Demo.

Zurück
Oben