Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonien-Serbien?

Robert

Gesperrt
Ich habe mich mit dem Jugoslawien krieg einwenig beschäftigt,
dabei fiel mir auf:

Slowenien=kurzer Krieg
Kroatien=Krieg
Bosnien=Krieg
Kosovo=Krieg

Mazedonien konnte sich friedlich lösen,sowie Montenegro...hängt es mit den Glauben zusammen?
Alles spricht dafür,denn:

Kroaten sind Katholisch
Bosnier sind mehrheitlich Moslems,
So wie der Kosovo.

Mazedonier Orthodox,vorallem nach der trennung waren sie Serbisch Orthodox.So wie die Schleimer aus Montenegro.

Oder gibt es andere Ursachen das es nicht zum Krieg kam?

in slowenien dauerte es nur 10 tage, bei uns war nichts. keine ahnung weshalb.

Es liegt ganz einfach daran, dass es in Mazedonien keine größere serbische Minderheit gab und gibt, sodass auch keine rebellischen Kräfte nach dem Rückzug der jugoslawischen Armee die eroberten Gebiete sichern konnten, wie z.B. in Kroatien (die Krajina-Serben) oder in Bosnien (die bosnischen Serben).
Mit dem Glauben hat das wenig zu tun.
Die Montenegriner wollten bei Jugoslawien verbleiben, wieso also ein Krieg?
Und die Mazedonier sind zwar ebenfalls orthodox, allerdings, wenn man genau ist, auch serbisch-orthodox, da die mazedonische Kirche nicht anerkannt ist, ebenso wenig wie die montenegrinische Kirche.

Der Krieg im Kosovo fällt noch einmal unter eine andere Sparte.

Den Konflikt in Slowenien kann man nicht als Krieg bezeichnen. Einzig nennenswert war der Überfall der slowenischen TO auf mehr als 40 junge JNA-Rekruten und ihre Ermordung.

Von wegen keine grössere serbische Minderheit. Für die damalige Politik war doch alles serbisch wo jemals ein Serbe seinen Fuss drauf gesetzt hat. Diese blöde Begründung kann man nun ja echt nicht bringen. Für mich hängt es ganz klar mit der Religion zusammen. Makedonien war schon während der SFRJ eine eigene Republik und deswegen wurde es ihnen nicht verwehrt nun selbstständig zu sein. Wären Makedonen mehrheitlich muslimisch, wäre die Geschichte ganz anders ausgegangen.

Schaut mal Bruderkrieg in Jugoslawien, da wird die Trennung von Makedonien ebenfalls erwähnt.

Seselj wollte auch in kumanovo und in der umgebung was anzetteln, hab ich mal im Spiegel gelesen

Zurück
Oben