Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mazedonien-Serbien?

Habe vor 2 Jahren das Thema Ehm. Jugoslawien in der Schule als Pruefung. Auf die Frage: Wieso es keinen Krieg in Mazedonien gab, im gegensatz zu den anderen Teilrepubliken anfang der 90er....antwortete ich genau wie einige hier, dass es was mit der Religion auf sich hat. Mazedonien gehoere der Serbisch Orthodoxen Kirche an.....der gleiche Grund war 10 Jahre spaeter bei Montenegro.

Wenn es aufgrund der wenigen Serben in Mazdonien sei, wie hier einige behaupten. Warum gab es dann kein Krieg in Montenegro? Denn soviel ich weiss sehen sich um die 30-40% als Serben in CG.

Es haengt mit der Religion zusammen!

Als sich dann im Jahr 2006 für unabhängig erklärte, waren die regionalen Umstände anderst. Die Politik im Land war eine andere, außerdem war der Druck seitens der UN sehr Groß. Man hat den Serben bei jedem Zug den sie machten auf die Finger geschaut. Man wollte ncihts riskieren.
Desweiteren besteht für die serbische Minderheit in Montenegro keine große Gefahr der Ausgrenzung.
Als Serbe in Montenegro zu leben ist nicht mit einem Leben in Kroatien oder Bosnien zu vergleichen.
Deswegen gab und gibt es für sie keinen Grund zum Aufstand. Das Risiko einer Minderung der nationalen Identität oder sogar der Diskriminierung besteht nicht.

In Kroatien war dieses Risiko jedoch ziemlich hoch, da 40 Jahre früher an den Serben in Kroatien grausame Verbrechen verübt wurden. Die Angst in der Bevölkerung wuchs. Es entstanden Spannungen.
Einige Persönlichkeiten trieben in diesen Spannungen den Nationalismus vorran z.B. Seselj. Die kroatischen Serben fielen in eine Euphorie. Man wollte nicht in einer Republik Kroatien leben, welcher in der Vergangenheit Verbrechen verübte.
Daraus entwickelte sich dann die Krajina-Bewegung, unterstützt von der serbsich-kontrollierten Jugoslawischen Volksarmee.
Du siehst, es hat nichts damit zu tun, dass die Kroaten katholisch sind, sondern damit, dass die serbsiche Minderheit nicht unter kroatischer Herrschaft leben zu wollen.

In Bosnien war es übrigens nicht anderst. Die Osmanen haben bei den Serben sehr schlechte Spuren hinterlassen. Die Serben wollten von einem bosnischen Staat nichts hören, vorallem nicht von einem in dem Muslime die Mehrheit bilden. Daraus ergaben sich ähnliche Abläufe wie in Kroatien.
Also liegt es auch hier nicht wirklich daran, dass es sich um Muslime handelt. Es liegt daran, nicht unter muslimischer Herrschaft leben zu wollen.

Aus dem ganzen entwickelte sich dann der Krieg mit seiner gesamten Grausamkeit.

Dein Referat ist somit von schlechtester wissenschaftlicher Qualität. Für dich sind die Serben einfach nur böse Menschen die alles zerstören was nicht serbisch ist, so als ob man böse geboren wird. Dabei sind die Hintergründe tief und komplex.
Denn das Handeln der Serben hat vorallem geschichtliche Gründe. Aber auch Massenpsychologie und Propaganda spielt hier eine Rolle..."wenn alle Angst vor den Kroaten oder Moslems haben, habe ich sie auch".

Sie sind eindeutig Serbenfeindlich

Die erste Flagge ist die Flagge des Jugoslawien nach 1995 und du machst ein Schachbrett rein.
Ebenso auf das Serbische Wappen ein Schachbettmuster draufzuhauen ist Serbenfeindlich :birdman:

Das ist doch nur Provokation von dir, beleidigst wohl gern andere damit

ja na kla
hab ich extra wegen dir rein gemacht

Ich habe mich mit dem Jugoslawien krieg einwenig beschäftigt,
dabei fiel mir auf:

Slowenien=kurzer Krieg
Kroatien=Krieg
Bosnien=Krieg
Kosovo=Krieg

Mazedonien konnte sich friedlich lösen,sowie Montenegro...hängt es mit den Glauben zusammen?
Alles spricht dafür,denn:

Kroaten sind Katholisch
Bosnier sind mehrheitlich Moslems,
So wie der Kosovo.

Mazedonier Orthodox,vorallem nach der trennung waren sie Serbisch Orthodox.So wie die Schleimer aus Montenegro.

Oder gibt es andere Ursachen das es nicht zum Krieg kam?

Nein, glaub ich nicht! Der Jugoslawien-Krieg war kein Krieg der Religionen. Mazedonien und Montenegro waren multireligöse Teilrepubliken.

Zu Mazedonien gibt es mehrere spekulative Theorien, vielleicht kann ja ein Mazedonier dazu Stellung nehmen.

Montenegro ist ein klarer Fall, Slobodan Milosovic organisierte Massenproteste in Montenegro mit dem Ziel, die komunistische Führung in Montenegro zu stürzen und durch eine Belgrader Marionettenregierung zu ersetzen, was ihm auch gelang, die Führung in Montenegro übernahm der gebürtige Belgrader Momir Bulatovic, ein treuer Schosshund Slobodan Milosovic´s.

Zurück
Oben