Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mein Auto einem Freund in Bosnien schenken.

Ich bedanke mich sehr bei Dir hirndominanz:jubelfreu:
So schnell und so ausführlich habe ich nicht erwartet.:thumb:
Habe paar Fragen noch offen und zwar, wann wird das Fahrzeug verzollt, beim Einfuhr oder bei der Anmeldung in Bosnien?
Wie hoch sind Zoll und Steuergebühren, da ich die Kosten selber übernemen will und ihn damit nicht belasten will.
Fahrzeugtyp und Alter des Fahrzeuges sind irrelevant?

Komme auf jeden Fall bezüglich der Versicherungskarte auf Dich zurück, wenn ich alles geklärt hebe.
Danke noch mal.

Mit einer möglichen Verzollung selbst hab ich i.d.R. nichts zu tun. Das hängt ja davon ab, welche Gesetze in dem Bestimmungsland herrschen, also wo du hinwillst.
In D kannste so rausfahren als ob du mit den normalen Kennzeichen rausfährst. Ob die aber in Bosnien dich so reinlassen oder ob du dort Zoll zahlen mußt, das kann ich ja nicht wissen :) Das kann am besten der Kollege dort erfahren....oder aber bei einem Konsulat hier erfragen.
Die Karte kannste dir besser noch im Inet besorgen. Achte aber auf 30 Tage Gültigkeit, weil das eine Rolle spielt, sollte was passieren ( zbs. Unfall). Nicht am falschen Ende sparen, weil da welche auch 9 oder 14 Tages Karten anbieten..... Wenn du die liegen hast, die verfällt erstmal nicht im Einkaufsjahr, das Ausfüllen ist Babysache, vlt. hilft dir ne freundliche Frau von der Zulassung dabei:).
In Spezialfällen gebe ich den Leuten ein identisches Duplikat als Normalkennzeichen mit, weil in manchen Durchfahrtsländern gerade nach Kurzzeitkennzeichen ( mit gelben Rand) oder Zollnummern ( roter Rand) rausgepickt wird und meistens iwas verlangt wird ( Geld).........Beispiel Zollnummer B- 127 Z, dann mache ich das gleiche Schild nochmal als Eurokennzeichen. Alle Papiere und Versicherung läuft ja auf die NUmmer.....das Schild ist ja -eigentlich- egal.
Die fahren dann bis zur Grenze D, ab da tauschen sie dann die Kennzeichen um. Das würde aber dann bedeuten, du gehst zur Zulassung oder telefonisch und reservierst dir eine Ausfuhrnummer. Diese bestellst du dann beim Schildermacher "zweifach". Oder im Inet.........Ich mach das immer gerne, weil ich so ja 2 Satz Schilder verkaufe........Ach ja, die zaubern sich dann iwas drauf, was aussieht wie ein STempel oder abgelaufene sogar......oder die fahren ohne.....
 
Hallo, ich will mein A3 Bj.2001 einem Freund nach Bosnien überführen und ihm das Fahrzeug dort lassen.Habe sowas noch nie gemacht und wie ich vorgehen soll (Zoll, Steuern)Wäre sehr dankbar demjenigen der Erfahrung mit der Kfzüberführung nach Bosnien hat und mich über die Materie aufklären würde.DankeVitali

Mal ne Frage an Experten hier, welche Mindestvoraussetzung muss ein PKW erfüllen um nach BiH importiert werden zu können?
Grdo du als Škutor solltest das schon wissen.
 
Hallo, ich will mein A3 Bj.2001 einem Freund nach Bosnien überführen und ihm das Fahrzeug dort lassen.Habe sowas noch nie gemacht und wie ich vorgehen soll (Zoll, Steuern)Wäre sehr dankbar demjenigen der Erfahrung mit der Kfzüberführung nach Bosnien hat und mich über die Materie aufklären würde.DankeVitali

Die Autos werden in Bosnien nach Wert eingeschätzt und dementsprechend muss Zoll gezahlt werden. Wenn dein Auto mindestens Euro 3 erfüllt darf man es importieren
 
Die Autos werden in Bosnien nach Wert eingeschätzt und dementsprechend muss Zoll gezahlt werden. Wenn dein Auto mindestens Euro 3 erfüllt darf man es importieren

Ich meine iwo gelesen zu haben irgendwas über Euro4 und die Erstzulassung ab 2005, vielleicht verwechsele ich da was.
Weißt du wie die Zollbestimmungen dort sind?
 
Zurück
Oben