Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mein Auto einem Freund in Bosnien schenken.

vitali

Frischling
Hallo, ich will mein A3 Bj.2001 einem Freund nach Bosnien überführen und ihm das Fahrzeug dort lassen.Habe sowas noch nie gemacht und wie ich vorgehen soll (Zoll, Steuern)Wäre sehr dankbar demjenigen der Erfahrung mit der Kfzüberführung nach Bosnien hat und mich über die Materie aufklären würde.DankeVitali
 
Hallo, ich will mein A3 Bj.2001 einem Freund nach Bosnien überführen und ihm das Fahrzeug dort lassen.Habe sowas noch nie gemacht und wie ich vorgehen soll (Zoll, Steuern)Wäre sehr dankbar demjenigen der Erfahrung mit der Kfzüberführung nach Bosnien hat und mich über die Materie aufklären würde.DankeVitali

Das Fahrzeug muß Resttüv von einem Monat haben, dann gehst du zur Stadt und nimmst die alten Kennzeichen mit und die Fahrzeugpapiere. Dort beantragst du eine Zollnummer/ Ausfuhrkennzeichen, besorge dir vorher wo es am günstigsten ist....tlw. im INet, wenn du Zeit hast, eine Versicherungskarte für Ausfuhr.....dann gehst du zum Schildermacher und läßt dir die bei der Zulassung zugeteilte Nummer ( also das Kfz-Kennzeichen als Ausfuhrnummer....da stehen erst die Zahlen, dann Buchstabe(n) ) prägen. Damit gehst du zur ZUlassung, füllst noch den dort vorliegenden Bogen mit IBAN aus, du mußt für einen Monat KFZ-Steuer zahlen, und dann kriegst du die Schilder geklebt, deine alten werden entwertet, zahlst um die 40 Euro und fertig. So kannst du ihn wegbringen und dort übergeben. Innerhalb der aufgeprägten Gültigkeit der Schilder i.d.R. 1 Monat, kann er dort genutzt werden. SO wäre das legale Verfahren d.h. das Auto ist damit hier abgemeldet und fertig. Mit den Papieren von dir kann er dort zugelassen werden.....

Bitteschön.....Ich habe das ca. mehre tausend Mal schon gemacht und noch dabei, präge auch selbst die Kennzeichen und gebe die Versicherungskarten raus :)
 
Ich bedanke mich sehr bei Dir hirndominanz:jubelfreu:
So schnell und so ausführlich habe ich nicht erwartet.:thumb:
Habe paar Fragen noch offen und zwar, wann wird das Fahrzeug verzollt, beim Einfuhr oder bei der Anmeldung in Bosnien?
Wie hoch sind Zoll und Steuergebühren, da ich die Kosten selber übernemen will und ihn damit nicht belasten will.
Fahrzeugtyp und Alter des Fahrzeuges sind irrelevant?

Komme auf jeden Fall bezüglich der Versicherungskarte auf Dich zurück, wenn ich alles geklärt hebe.
Danke noch mal.
 
Ich bedanke mich sehr bei Dir hirndominanz:jubelfreu:
So schnell und so ausführlich habe ich nicht erwartet.:thumb:
Habe paar Fragen noch offen und zwar, wann wird das Fahrzeug verzollt, beim Einfuhr oder bei der Anmeldung in Bosnien?
Wie hoch sind Zoll und Steuergebühren, da ich die Kosten selber übernemen will und ihn damit nicht belasten will.
Fahrzeugtyp und Alter des Fahrzeuges sind irrelevant?
Einfach die RAL-Farbnummer bei der Ausfuhr angeben, das reicht meistens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben