zurich= was meinst du mit wir werden unseren platz in europa finden, meinst du damit den unabhängigen staat RS oder den gesamtstaat BIH.
perun=und in was probt die welt in nahen osten, den weltuntergang.
Ich bin total gegen die Unabhängigkeit der RS!!! Und das hab ich hier im Forum mehrmals geschrieben. Anderseits wäre eine Abschaffung dieser Autonomie zu grossem Ärger führen. Eine Autonomie ist eine Kompromisslösung und in sehr vielen Ländern der Welt existent und sorgt somit (mehr oder weniger) für die Stabilität des Landes. Was mich persöhnlich betrifft, ist mir die RS nicht so wichtig. Nach den Ende meines Lieblingsstaates Jugoslawien ist mir so vieles egal geworden bzw. ich fühl mich zu gar niemanden so richtig hingezogen. Weder RS noch BiH als Gesamtstaat noch Montenegro (wo meine Wurzeln liegen). Aber ich nehme zur Kenntnis, dass es viele Menschen gibt, für die Dinge wichtig sind, die für mich bersöhnlich keine grosse Bedeutung haben.
Mal unabhängig der eigenen Meinung und auch unabhängig der Meinung was das Beste für das Land wäre (denn das ist ne relative Sache, die jeder anders sieht und jeder total davnon überzeugt ist, dass das das Richtige wäre), muss man folgende 3 Beobachtungs-Tatsacher zur Kenntnis nehmen:
* Der National-Serbe will am liebsten die Unabhängigkeit der RS, oder gar die Angliederung an Serbien.
* Der National-Bosniake bzw. bosnischer Moslem, will am Liebsten einen Zentralstaat Bosnien unter Verwaltung Sarajevos. Die Bosniaken stellen die Mehrheit des Landes und ist verständlich, dass das für sie ideal wäre.
* Der National-Kroate will am liebsten die Unabhängigkeit der Herceg-Bosna oder eben die Angliederung an Kroatien.
- Eigentlich waren im Bosnien-Krieg genau diese Ziele, die die jeweiligen Völker verfolgt hatten. Am Schluss bekam keiner das was er wollte. Somit einigte man sich auf eine
Kompromiss-Lösung (Dayton-Vertrag).
Der schmekt natürlich keinem. Aber es geht momentan nicht anders.