B
bosmix
Guest
Ich hab nicht gesagt, dass die Serben schuld sind, sondern Nationalisten. Die Serben stellten einfach mit Abstand die grösste Volksgruppe im alten Jugoslawien dar. Aber nationalistische Bestrebungen gab es auf allen Seiten. Und ihre Ideologie und Politik brachte das Ende Jugoslawiens.
Zu Belgrad...
Ehrlich gesagt, fand ich es ebenfalls nicht gut, dass Belgrad die Hauptstadt war. Es hätte am besten eine Stadt aus Bosnien sein sollen. Sarajevo war die perfekte Mischstadt. Banja Luka war damals 3,4 mal kleiner als heute (zudem war BL eher Serbisch/Kroatisch). Daher eher Sarajevo.
Aber man hat Belgrad gewählt, weil es schon vorher im 1. Jugoslawien die Hauptstadt war und es war auch die grösste Stadt (3x grösser als Zagreb).
Doch auch wenn Belgrad nicht ideal war, scheiterte das ganze nicht an Belgrad selbst. In den letzen Jahren vor dem Zerfall waren ausschliesslich Kroaten in Belgrad an der Macht und zudem war der ganze Staat ein föderalistisches Gebilde wo die Republiken zum grössten Teil unabhängig voneinander waren.
Die nationalistischen Bestrebungen in den jeweiligen Republiken lösten Angst und Misstrauen bei den jeweilig anderen. Und so kam langsam die Scheisse ins Rollen.
klar alle volksgruppen hatten bestreben sich loszulösen, und trotzdem hatt eine volksgruppe ( serben) alle volksgruppen den krieg erklärt.