Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mein Bild.....

ich finde titos jugoslawien war schön und gut, aber tito konnte einen schlimmen bh krieg verhindern, wenn er die menschen in bh als bosnier bezeichnet hätte, und das zeigt mir das tito nicht in die zukunft geschaut hat, wenn er jugoslawien so liebte warum hat er sich nie die frage gestellt was passiert mit jugoslawien nach mein tod.

Was schreibst du da für ne Scheisse??? Das gar nichts mit dem zu tun. Jugoslawien ist überhaupt nicht an Bosnien gescheitert noch brach der Krieg wegen dem "Bosnien-Problem" aus. Der Krieg in Bosnien war nur ein Produkt was sich in den wenigen Jahren zuvor abespielt hat.

Ich habe einen Thread über das Jahr 1980 geschrieben. Dort steht das wesentlichste wie alles begann.

Jetzt sind auf einmal die "Nationalisten" schuld die einfach Freiheit für ihre Völker wollten und nicht unter verdammten Kommunismus leben wollten ohne Rede und Pressefreiheit!!!:rolleyes:

Was ist mit den mehreren von tausenden unschuldigen Opfern die er hinrichten und vertreiben ließ?????

Und wirtschaftlich lag das meiste Gewicht auf Kroaten und SLowenien ist das normal das diese beiden Republiken ihr hart erarbeitetes GEld immer nach Belgrad schicken mussten???
(u Hrvatskoj se radi u Beograd se gradi)

Und ich hasse Tito auch dafür was er vielen meiner Familienmitgliedern angetan hat!:mad:

Und Pavelic war ein Verbrecher das streite ich gar nicht aber aber warum musst du sofort vom Thema ablenken es geht jetzt nur um Tito!:rolleyes:

ZA BRATSVO I JEDISNTVO NAS HEROJ JOSIP BROZ TITO

da nije bilo tita nebi bilo ni bratsva jedinstva (a danas isto postoji bratstvo i jedinstvo kod mnogih..)

Was schreibst du da für ne Scheisse??? Das gar nichts mit dem zu tun. Jugoslawien ist überhaupt nicht an Bosnien gescheitert noch brach der Krieg wegen dem "Bosnien-Problem" aus. Der Krieg in Bosnien war nur ein Produkt was sich in den wenigen Jahren zuvor abespielt hat.

Ich habe einen Thread über das Jahr 1980 geschrieben. Dort steht das wesentlichste wie alles begann.

ich verstehe auch nicht warum er belgrad gewählt hat.

währe es sarajevo dann kämme es nie zu so einen krieg, denn die serben hatten doch in prinzip nur durch titos einnahmen ihren krieg finanziert.

Jugoslawien hätte auch problemlos ohne Kommunismus funktioniert. Und nach dem Zusammenbruch des Kommunismus wäre es vielleicht ein schöner demokratischer Staat geworden.
Ausserdem war es ein föderalistischer Staat, wo die Republiken grosse Unabhängigkeit voneinander genossen haben.

Aber eben.... Man wolle nicht mehr Jugoslawe sein, sondern eben Serbe, Kroate, Slowene,....etc.....etc.....etc....

Der Nationalismus ist Schuld!!! Punkt, aus!
- Es gibt mehr als genug Beweise dafür!

Jugoslawien hätte auch problemlos ohne Kommunismus funktioniert. Und nach dem Zusammenbruch des Kommunismus wäre es vielleicht ein schöner demokratischer Staat geworden.
Ausserdem war es ein föderalistischer Staat, wo die Republiken grosse Unabhängigkeit voneinander genossen haben.

Aber eben.... Man wolle nicht mehr Jugoslawe sein, sondern eben Serbe, Kroate, Slowene,....etc.....etc.....etc....

ja vieleicht währe jugoslawien ein demokratischer staat nach titos tod, aber jetzt haben wir dank titos politik anti bosna politik srebrenica auf der backe.....

aber du hast recht das die serben schuld sind.

und weißt du eigentlich warum er belgrad als hauptstadt gewählt hat?

Natürlich sind die Nationalisten schuld die Freiheit für ihre Völker haben wollten!:help:

Und woher nimmst du dir das Recht das Kroaten mit Mazedoniern oder Serben etc. einen gemeinsamen Staat bilden sollen weil wir dann angeblich stärker sind?:confused:

Das hat keinen Sinn warum sollen die Bürger eines jeden Landes nicht selber entscheiden dürfen in was für einen Staat sie leben wollen?:rolleyes:

Es gab Unabhängigkeits Referenden und jedes mal mit überwältigender Mehrheit wollte man die Unabhängigkeit!!

Der ganze Staat wurde auf ein Fundament von BLut aufgebaut!:mad:

ja vieleicht währe jugoslawien ein demokratischer staat nach titos tod, aber jetzt haben wir dank titos politik anti bosna politik srebrenica auf der backe.....

aber du hast recht das die serben schuld sind.

und weißt du eigentlich warum er belgrad als hauptstadt gewählt hat?
Ich hab nicht gesagt, dass die Serben schuld sind, sondern Nationalisten. Die Serben stellten einfach mit Abstand die grösste Volksgruppe im alten Jugoslawien dar. Aber nationalistische Bestrebungen gab es auf allen Seiten. Und ihre Ideologie und Politik brachte das Ende Jugoslawiens.

Zu Belgrad...
Ehrlich gesagt, fand ich es ebenfalls nicht gut, dass Belgrad die Hauptstadt war. Es hätte am besten eine Stadt aus Bosnien sein sollen. Sarajevo war die perfekte Mischstadt. Banja Luka war damals 3,4 mal kleiner als heute (zudem war BL eher Serbisch/Kroatisch). Daher eher Sarajevo.
Aber man hat Belgrad gewählt, weil es schon vorher im 1. Jugoslawien die Hauptstadt war und es war auch die grösste Stadt (3x grösser als Zagreb).
Doch auch wenn Belgrad nicht ideal war, scheiterte das ganze nicht an Belgrad selbst. In den letzen Jahren vor dem Zerfall waren ausschliesslich Kroaten in Belgrad an der Macht und zudem war der ganze Staat ein föderalistisches Gebilde wo die Republiken zum grössten Teil unabhängig voneinander waren.
Die nationalistischen Bestrebungen in den jeweiligen Republiken lösten Angst und Misstrauen bei den jeweilig anderen. Und so kam langsam die Scheisse ins Rollen.

Hahahaha... Immer und immer wieder werde ich gerfragt (per PN), ob das ein Bild von mir ist (also die 3 Bilder) in meiner Signatur neben Tito. :lol:

Damit ich nicht jedes mal antworten muss, sag ich es jetzt allen: Nein das bin nicht ich. Das ist Edo Maajka. Einer der grössten Rapper Ex-Jugoslawiens. ;)

willst du mich verarschen??????

scheiss diaspora kiddis...pfui!!!!

Zurück
Oben