Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mentalitätenunterschied

ДaДи;2403125 schrieb:
Ich wage es zu bezweifeln, dass ein Portugiese, oder ein Spanier oder ein Italiner, generell einer aus dem Süden, vllt noch aus nem kleineren Ort, die Mentalität eines "Westlers" hat. Das is ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ein Dorfdeutscher hat genauso wenig diese Westler Mentalität. Stadtleute sind nun mal verwöhnt und entsprechen der "westlichen Mentalität".

Jo

destinator_6_westeuropa.gif

kosovo je srbija:cool:

na ja nen riesengrossen unterschied kontn ich bisher nicht feststellen...

in kroatien wärmstens empfangen (sogar in zegreb ^^)... war kaum mal ne stunde da schon wurde mir angeboten ob ich lust hätte zu kiffen was ich ablehnen musste, der kollege jedoch dankend annahm :D

in norditalien muss ich sagen sind die leute shcon bissel reservierter... sobald man jedoch auf welche ausem süden oder sizilien trifft ändert sich das schlagartig... jeden tag bekocht und abends die stadtführer für mich/uns gespielt...

spanien war ich nur barcelona... kein wirklicher unterschied zur ch (also in der stadt selber) je nachdem in welchen ortsteilen man sich befand...

generell find ich kann man das net so pauschalisieren... in ch z.b. sind die berner schon um einiges offener und herzlicher als zürcher usw

Hab neulich einen alten Jugoslawen gefahren.Ich sagte ihm ich sei Magyare worauf er sich freute und entgegnete "Dann sind wir ja Nachbarn".Wir unterhielten uns etwas über Sombor und wie schön es da doch sei, und das auch sein Bruder dort lebt.Dann sprachen wir über "bratstvo i edinstvo" und kamen überein das Tito ein guter Mann war.Er nannte mich "Bruder".

Was ich damit sagen will ist das ich schon ganz vergessen habe was für einfache und herzliche Menschen die Jugos und Balkaner eigentlich sind.Ich war schon kurz davor den Fehler zu machen die ganzen nationalistischen Diasporakids und neoliberalen Bücherwürmer hier im BF als Maßstab zu nehmen.

Hab neulich einen alten Jugoslawen gefahren.Ich sagte ihm ich sei Magyare worauf er sich freute und entgegnete "Dann sind wir ja Nachbarn".Wir unterhielten uns etwas über Sombor und wie schön es da doch sei, und das auch sein Bruder dort lebt.Dann sprachen wir über "bratstvo i edinstvo" und kamen überein das Tito ein guter Mann war.Er nannte mich "Bruder".

Was ich damit sagen will ist das ich schon ganz vergessen habe was für einfache und herzliche Menschen die Jugos und Balkaner eigentlich sind.Ich war schon kurz davor den Fehler zu machen die ganzen nationalistischen Diasporakids und neoliberalen Bücherwürmer hier im BF als Maßstab zu nehmen.

:D

ДaДи;2403125 schrieb:
Ich wage es zu bezweifeln, dass ein Portugiese, oder ein Spanier oder ein Italiner, generell einer aus dem Süden, vllt noch aus nem kleineren Ort, die Mentalität eines "Westlers" hat. Das is ein Unterschied wie Tag und Nacht.

nein ...

Mh, also ich kann jetzt keine gravierenden Unterschiede zwischen Italienern und Balkanern sehen.

Gemeinsamkeiten? Was für Gemeinsamkeiten?????

1. Balkaner (sprich: Jugos) sind Slawen. Das bedeutet: großkopfat, körperlich leicht überdimensioniert und alles potentielle Alkoholiker (kalte lange dunkle Winter etc.) und vor allem : melancholisch!!!! Man versucht davon durch eine gewisse Grobschlächtigkeit und Sturheit abzulenken, aber in Wirklichkeit strebt das Gemüt nach Selbstgebranntem, herzzerreissenden Lieder (mehrstimmig!) und tränenumflorten freundschaftlichen Umarmungen (das ganze Oppppahhh-Opahhhh ist nur zum Aufwärmen)

2.Südländer sind Südländer. Klein, flink, etwas hektisch und immer auf Achse. Bis der Balkaner seine zwei Zwntner Lebendgewicht auf 2m Körpergröße in Bewegung gesetzt hat, hat der lateinische Südländer schon zwanzig Balkaner verwirrt, und einen halben Arbeitstag vorgetäuscht. Der Balkaner fängt zwar später an, dafür kann man dan den gleichen Vorgang beobachten, wie bei einer Dampflokomotive- einmal in Bewegung gesetzt, nicht mehr zu stoppen. Während der Südländer schon zu einer ausgedehnten Mittagspause abgezogen ist, erledigt der Balkaner ewig mürrisch das doppelte bis dreifache Plansoll, übernimmt noch zwei-drei Schichten und zerstreitet sich mit dem Vorarbeiter.

Ach ja, und Balkaner essen keine Schnecken :lol:

und was bin ich jetz?

Balkanmensch oder Suedlaendermensch :-(

wo gehoere ich nur hin:crybaby:

Zurück
Oben