Cube
....
Multi-Kulti gescheitert?
Multi-Kulti hatte nie eine Chance.
so soll es sein deutsland soll deutsland sein/bleiben
Multi-Kulti gescheitert?
Multi-Kulti hatte nie eine Chance.
Du kannst Länder wie USA, Kanada, Australien,...etc... nicht mit europäischen Ländern vergleichen. Die europäischen Nationen haben ganz andere geschichtlichen Hintergründe als Länder der "neuen Welten" (sprich der nach der Columbus/Magelan-Ära).Multikulturelle Gesellschaften sind natürlich möglich. Das zeigen die klassischen Einwanderungsländer. Und wie ich finde etwas wunderbares, jedermann bereicherndes.
Das ist mir schon bewusst. Deswegen sage ich ja auch, dass der Übergang nicht geschafft wurde. Seit 50 Jahren ist Deutschland etwa Einwanderungsland. Gut, man ging zuerst nur von Gästen aus, die nach ein paar Jahren wieder gehen. Von daher stehen die europäischen Völker natürlich vor ganz anderen auch strukturellen Voraussetzungen , um das "zu handlen". Und man debattiert selbst in den letzten 10 Jahren lieber über Leitkultur und ob man den ein Einwanderungsland sei. Anstatt zu versuchen, ernsthaft die Folgen jahrzehntelanger verfehlter Zuwanderungs- und Integrationspolitik anzugehen. Lieber dann auch die Gelegenheit Sarazzin aufgreifen und wieder die nächste Islamdebatte führen, weil ja jene um den Atomausstieg und Lobbyistentum etc. gerade zu unbequem wurdeDu kannst Länder wie USA, Kanada, Australien,...etc... nicht mit europäischen Ländern vergleichen. Die europäischen Nationen haben ganz andere geschichtlichen Hintergründe als Länder der "neuen Welten" (sprich der nach der Columbus/Magelan-Ära).
Auf den alten Kontinenten (Europa, Afrika, Asien) ist die Völker-Definition eine ganz andere.
Sanktionen für die Integration
Damit es erst gar nicht zu Anfeindungen oder Mobbing unter Schülern verschiedener Kulturen kommt, hat Ulrich Mumm an seinem Gymnasium in Hamburg knallharte Regeln aufgestellt. Während andere nur über Integration reden, sorgt er dafür, dass sie auch gelebt wird. Mit Erfolg: So muss auf dem Schulhof generell deutsch gesprochen werden und der Religionsunterricht der Schule ist konfessionsübergreifend und für jeden verpflichtend. Hier wird über die verschiedenen Religionen, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten gesprochen - nur so erreiche man gegenseitiges Verständnis, sagt Mumm.
Pflicht für jeden Schüler ist auch der Schwimmunterricht: Dass türkische Mädchen daran nicht teilnehmen, akzeptiert Mumm nicht: Sie können einen Ganzkörperanzug tragen - sonst gibt es eine sechs auf dem Zeugnis. Und wenn eine Schülerin nicht mit auf Klassenfahrt fahren darf - obwohl eine zusätzliche weibliche Begleitung dabei ist - müssen die Eltern 100 Euro Strafe pro versäumten Tag zahlen.
Für ein besseres Klima an seiner Schule setzt Ulrich Mumm aber nicht nur auf Sanktionen. Auch das persönliche Miteinander ist ihm wichtig. Die Namen der insgesamt 750 Schüler seines Gymnasiums kennt der Schulleiter alle, die Hofaufsicht in der Pause übernimmt er selbst und auch Hausbesuche bei den Eltern stehen regelmäßig auf seinem Programm. Und damit Eltern aufgrund von Sprachproblemen dem Elternabend nicht fern bleiben, bittet Mumm Schüler der Oberstufe dazu, die den türkischen Eltern dann alles übersetzen. Denn der Rektor weiß: Damit seine strengen Regeln fruchten, braucht er die Unterstützung der Eltern. Und die bekommt er inzwischen auch.
Deutschland ist nicht Kanada! Du kannst kein europäisches Land mit Kanada, USA oder Australien vergleichen. Das sind 2 völlig verschiedene Welten.In Deutschland Fehlt einfach die gemeinsame übergeordnete Identifikationsbasis, wie sie z.b. in Kandada zwischen den Kulturen gegeben ist. Und solange die Regierung, während der Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund den der Stammbevölkerung langsam aber sicher übersteigen wird, Integrationspolitik mit Schlachtwörtern wie "deutsche Leitkultur" macht, wird es auch so bleiben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen