Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Merkwürdige Jugonamen?

Ansonsten was die komischen Familiennamen anbelangt:

Zur Zeit der Türken war es doch so, das die Braut die Hochzeitsnacht mit dem Pasa verbringen musste. Viele haben sich dagegen gewehrt und das einzige was Ihnen blieb war die Flucht und die Änderung des Familiennamens, eventuell auch der Slava.. Weil zur damaligen Zeit bekam man die meisten Infos über Familien wenn man nach dem Namen und der Slava fragte. Und es wäre fatal gewesen wenn die Türken dies herausgefunden hätten...

Das stimmt nicht mit der hochzeitsnacht,das sind Geschichten um euch gegen moslems aufzuhetzen,soetwas gab es mehr in Europa,es gab selten pasas die ihren posten ausgenutzt haben und Serben hätten dann mehr aufstände gemacht,das sind märchengeschichten

Das stimmt nicht mit der hochzeitsnacht,das sind Geschichten um euch gegen moslems aufzuhetzen,soetwas gab es mehr in Europa,es gab selten pasas die ihren posten ausgenutzt haben und Serben hätten dann mehr aufstände gemacht,das sind märchengeschichten

sowas kenn ich nur aus dem lehenswesen im mittelalter.

Also ich habe folgendes Anliegen:

Die meisten Menschen aus Serbien, Bosnien, Montenegro, etc haben einen -ic Nachnamen. Und bei den Meisten Vornamen steht vor dem -ic ein Wort das eine bedeutung hat. Dabei gibts zwei Arten, die Nachnamen die einen Vorname enthalten, so z.b. Mirkovic, Tomovic, Milosevic, Milanovic und so weiter und so fort.
Dann gibt es aber noch Nachnamen deren Teil vor dem -ic irgendwas beinhaltet wie z.b. ein Objekt oder eine Sache. Beispiel: Zaric, Krstic und so weiter.

Aber zur eigentlichen Sache:
Nun aber frage ich mich seit geräumer Zeit was es mit den Namen auf sich hat, die vor dem -ic etwas haben, dass merkwürdig ist und absolut nichts in Serbisch bedeutet. Ich glaube das ist auch sehr häufig.
Hat jemand eine Idee woher viele Leute Nachnamen haben die nichts bedeuten?
Von irgendwo her kommen ja die Bennenungen... Villeicht aus benachbarten Balkan- oder Oststaaten?

Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Betreibe sowas wie Ahnenforschung...

also ich find das ist ein interessantes thema. hab bis jetzt auch gedacht das mein nachname so überhaupt keine bedeutung hat konnte mir nix logisches drunter vorstellen.. naja hab jetzt ein bisschen gegoogelt und wenns stimmt dann is es von nem typen seinem namen abgeleitet. und gibt auch einige in bosnien. und zum mädchennamen meiner mutter hab ich noch nix gefunden der ist auch so "bedeutungslos" oder ich hab einfach keine phantasie :jester:

Was bedeutet der Name Kostic könnte was mit Kosti zu tun haben aber wieso sollte jemand einen Namen von Kosti bekommen.

Ja aber wieso sollte jemand einen Nachnamen von Kost bekommen, versteh ich nicht.

ich glaub eher das kostic von kosta kommt (griechischer name) den rest nicht ernst nehmen :mrgreen:

ja würd ich auch sagen dass es von kosta kommt und nicht von kosti ::lol:

Zurück
Oben