Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Merkwürdige Jugonamen?

Wirre Abstammung würde ich sagen.

Wenn er Orthodox war ist wahrscheinlich sein Urgrossvater väterlicherseite der Ursprung des Namens. Und dann hat sich der Name hartnäckig gehalten...

Also ich habe einen Großonkel, der heisst Omer, das liegt daran das die vorherigen Kinder früh gestorben sind und es gibt einen alten Brauch... Wenn das Kind geboren ist, fragt man den ersten der an dem Haus vorbei läuft wie das Kind heissen soll, da bi zazivelo dete... Und in dem Fall war es ein Muslim der den Namen ausgesucht hat.



Was soll Maric heißen ?

Von Mara? Marjan? Martin?
 
Also ich habe einen Großonkel, der heisst Omer, das liegt daran das die vorherigen Kinder früh gestorben sind und es gibt einen alten Brauch... Wenn das Kind geboren ist, fragt man den ersten der an dem Haus vorbei läuft wie das Kind heissen soll, da bi zazivelo dete... Und in dem Fall war es ein Muslim der den Namen ausgesucht hat.



Den Brauch gab es auch in Bosnien,bei Moslems und Orthodoxen,kenne lustige Geschichten:)
 

Zum Besipiel,da hat man vorher heimlich aus dem fenster geschaut wer so kommt,da kam einer der hies Nuraga,der zweite hiess glaube ich Hakija,da hat man gesagt geht noch nicht raus, gleich regnet es das gibt pech,wartet bis das wetter freundlicher wird obwohl draussen die sonne schien,dann ist einer schnell zu einem nachbarn gerannt welcher einen guten namen hatte und hat ihn zum haus gelockt,es wurde nicht alles dem zufall überlassen aber die tradition eingehalten
 
Zurück
Oben