Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Miete oder Eigentum? Diasporas in der Fremde

Wenn du den thread- Titel beantwortet haben willst:

Miete. Ich hätte Angst, dass ich im Alter noch was Großes reparieren müsste oder was renovieren und dann kein Geld hätte, oder das, was ich an Erspartem habe dafür ausgeben müsste und dann arm wir eine Kirchenmaus wäre. Ich bin ja Alleinverdiener und wer weiß, ob ich mich noch mal mit jemandem zusammentu'.

Aber ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Mal sehen, vieleicht ändere ich ja noch meine Meinung.
 
Meine Meinung dazu:

Miete: Man hat einen Festen Zins pro Monat den man zahlen muss. Alles was in der Wohnung oder Haus kaputt geht wird kostenlos ersetzt. Solang man die Miete zahlt kann keiner was machen.
Wenn Nachbarn nerven oder man streit hat mit einem Nachbarn dann kann man wegziehen.

Eigentum: Ist momentan im Zins billiger als Miete aber nur durch den tiefen Zinssatz der Banken. Das kann sich schnell ändern und dann kann es schnell teuer werden. Wenn man den Zins nicht mehr zahlen kann übernimmt die Bank die Wohnung oder das Haus und man wird vierkantig rausgeworfen. Verliert viel Geld auf einmal. Was ich noch vergessen habe, jede Reparatur muss man selber zahlen. Wenn Heizung kaputt geht kann es schnell einen 5 stelligen Betrag kosten. Wenn man eine eigene Wohnung gekauft hat muss man trotz nervigen und unangenehmen Nachbarn lange zeit in dieser Wohnung bleiben.
 
Ich hab mit meinem alten Herrn ein Mehrfamilienhaus gekauft - also in Österreich (Eltern im EG und ich im 1. OG).

In Kosovo unten hat mein Vater auch ein eigenes Grundstück (Vushtrri), sollte er in Pension gehen, wird er sich wohl-möglich unten dann ein Haus bauen und unten Wohnen (Ich nehme an das er sicher Quartals-mäßig zwischen unten und hier wechseln wird).
Solange dies nicht geschieht, werden wir auch unten kein haus bauen. Für die Sommer/Winterurlaube haben wir genug Platz bei meinem Großvater, mein Vater und seine zwei Brüder - alle drei in Österreich - haben nach dem Krieg ein Großes Haus in Vushtrri für die Verwandten unten gekauft und daneben noch ein zweites Haus dazugebaut - das zweite Haus besitzt drei Große Schlafzimmer (1. OG) und wird also eigentlich nur von uns Diasporas verwendet (Vater und den zwei Onkels - jeder ein eigenes Schlafzimmer).

Ich hab mir selbst überlegt das ich mir in meinem alten Dorf in Drenica irgendwann mal ein Haus bauen werde, da ich persönlich am Land viel lieber Wohnen würde als in der Stadt.
 
Zurück
Oben