Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Minderheiten auf dem Balkan

Hallo zusammen,

es gibt einige Minderheiten auf dem Balkan, wo man auf dem 1. Blick denkt "Hmmm irgendwie komisch, dass sie dort leben" bzw. über die man nur manchmal etwas liest bei Wikipedia, etc., aber man keine "eigene Meinung" drüber hat.

So gibt es z. B. in Kroatien ca. 10.000 Tschechen und ca. 5.000 Slowaken, wenn man den Angaben trauen kann oder auch einige Ruthenen/Russinen/Ukrainer. Aber auch die Italiener oder Ungarn finde ich interessant, dass es noch so viele gibt.

Die Tschechen müssen wohl eine kleine Hochburg in Daruvar haben, ist gar nicht mal so weit weg von da wo ich herkomme. Aber gesehen oder mit einem Slowaken oder Tschechen habe ich noch nie gesprochen.

Also, meine konkrete Frage ist, kennt ihr vllt. so kleine Minderheiten in euren Ländern? Mir würden die Kroaten/janjevci aus dem Kosovo einfallen oder die Italiener in Istrien oder die Tscherkessen in der Türkei oder die sog. Balkan-Ägypter im Kosovo und Mazedonien, etc. Oder auch die kleine Zahl von Kroaten in Rumänien oder Mazedonien, Pomaken in Bulgarien, Deutsche/Donauschwaben überall usw.

Wie verhalten diese sich? Wir Balkaner reden ja immer wieder gerne - manchmal auch ungefragt hehe ;) - über unserer Herkunftsländer und lieben diese ;) Sind diese genauso patriotisch oder sind diese assimiliert oder ganz anders? Wie und was geben die an ihren Kindern weiter? Wie nennen diese ihr Kinder?

Ich kenne auch z. B. keinen einzigen Albaner persönlich aus Kroatien, aber man hört immer mal wieder, dass diese eine Art "Gang"-Mentalität haben und shcon auffallen. Kann ich null beurteilen, nur mal irgendwo gelesen, ich meine sogar hier im Forum. Kenne halt nur die "etwas berühmteren" Albaner, die für Kroatien bzw. die kroatischen U-Mannschaften spielen und dort geboren wurden. Besart Abdurahimi oder Arijan Ademi.

Die Berichte/Reportagen im Internet kann ich mir natürlich auch ansehen, hab ich auch zum Großteil, aber mich würden auch Meinungen von neutralen Personen wie euch sehr interessieren.

Ich will hier bitte keinen Politikthread eröffnen oder sowas in der Art, bin halt nur total interessiert wie auf der Welt welche Völker leben und so. Ich denke man kann über sowas auch ganz normal diskutieren ;)
 
ja in kosovo hats alles, ich versuch aufzuzählen:

bosnier

torbesh


goranen


türken


bulgaren

kroaten

montenegriner

serben

chinesen

und 3 bis 5 amerikanische familen
 
Ja genau, die habe ich vergessen. Wundert mich ebenfalls ein wenig, dass es Türken noch so viele in Kosovo und Mazedonien gibt.
 
In der Türke gibts verschiedene Minderheiten, die sich aber nicht anders definieren.
 
Stimmt, die Istrorumänen habe ich total vergessen, haben auch eine Art "Umzug" ich glaube jährlich in Istrien.

Mal gucken, ob sich vllt. der ein oder andere User hier verirrt und tatsächlich eigene Berichte/Erfahrungen hier reinschreiben kann.
 
Naja, da ich aus Osijek komme, kenne ich viele Ungarn die in Osijek leben. Serben gibts viele in der Baranja (Region nördlich von Osijek).

Ich finde die rumänische Minderheit in Istra faszinierend. Die haben dort wirklich ihren Brauch und ihre Tradition behalten.
 
Zurück
Oben