Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Minderheiten auf dem Balkan

Serbien hat vieles:

Bosniaken

Kroaten

Albaner

Roma

Balkan Ägypter

Bulgaren

vereinzelt Türken

Ungarn

Makedonci

und noch ein paar die mir nich einfallen

Serbien hat vieles:

Bosniaken

Kroaten

Albaner

Roma

Balkan Ägypter

Bulgaren

vereinzelt Türken

Ungarn

Makedonci

und noch ein paar die mir nich einfallen

Makedonier in Serbien:

Macedonians_in_Serbia.png

Schwarz<7000
Braun 1000-2000
Hellbraun 500-1000
Gelb 100-500
Kosovo unknown

Man schätzt die Zahlen von 25.000 bis 50.000 in Serbien.

Naja, da ich aus Osijek komme, kenne ich viele Ungarn die in Osijek leben. Serben gibts viele in der Baranja (Region nördlich von Osijek).

Ich finde die rumänische Minderheit in Istra faszinierend. Die haben dort wirklich ihren Brauch und ihre Tradition behalten.
Ah Slavonac :), ich kenne von unten wirklich nur ein paar "Serben" (Die Anführungszeichen nur, weil die selber nicht wissen, was sie genau sind).

Zwei sehr gute Freunde - ein Türke und ein Kosovo-Albaner - von mir sind 2008 zu dem einen nach Pristina geflogen und Urlaub gemacht. Der Türke war fasziniert, wie viele alte Leute perfekt türkisch konnten mit kaum Fehlern und so. Zudem hat er auch bei einem Nachbarn 2008 zur EM eine Riesen Kroatien-Fahne hängen gesehen, was ich sehr seltsam fand in Pristina selber. Aber sie hing. Janjevac liegt ja etwas abseits von Pristina und nicht direkt zentral, wo die waren.

Türken sind nie Minderheit. Insgeheim sind sie immer die Mehrheit :cool:

*Und 17.000 Bosniaken.

Prema posljednjem makedonskom popisu stanovništva (2002) Bošnjacima se izjasnilo oko 17.000, a njih oko 13.000 pisalo se Crnogorcima, Muslimanima, čak i Sandžaklijama. Budući da dvije posljednje odrednice nisu bile priznate, završili su u rubrici – ostali.

17.000 sehen sich als Bosniaken, 13.000 als Montenegriner, andere sehen sich als Muslimani im nationallen Sinne, und welche sogar als Sandzaklije im nationalen Sinne.

Also es gibt mindestens 35.000 :D

Zurück
Oben