Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Minderheiten auf dem Balkan

Makedonier in Albanien:

MalaPrespaiGoloBrdo.png


In Mala Prespa leben überwiegend (Um den Prespasee) orthodoxe Makedonier.

In Golo Brdo leben überwiegend Makedonier mit dem muslimischen Glauben, die sogenannten Torbesi.

Man schätzt die Zahl auf 5.500 .
 
Makedonier in Albanien:

MalaPrespaiGoloBrdo.png


In Mala Prespa leben überwiegend (Um den Prespasee) orthodoxe Makedonier.

In Golo Brdo leben überwiegend Makedonier mit dem muslimischen Glauben, die sogenannten Torbesi.

Man schätzt die Zahl auf 5.500 .

Ich dachte jetzt kommt die Zahl von 100.000, wie von einigen Mazedoniern früher. :lol:

5.500 ist schon realistisch. ;)
 
Prema posljednjem makedonskom popisu stanovništva (2002) Bošnjacima se izjasnilo oko 17.000, a njih oko 13.000 pisalo se Crnogorcima, Muslimanima, čak i Sandžaklijama. Budući da dvije posljednje odrednice nisu bile priznate, završili su u rubrici – ostali.

17.000 sehen sich als Bosniaken, 13.000 als Montenegriner, andere sehen sich als Muslimani im nationallen Sinne, und welche sogar als Sandzaklije im nationalen Sinne.

Also es gibt mindestens 35.000 :D

Es gibt sogar in Pakistan Bosniaken. In MK kenne sogar welche in Skopje. :-D

Bosnia and Herzegovina

Es gibt sogar eine Partei in MK für Bosniaken: Democratic League of Bosniaks - Wikipedia, the free encyclopedia

Der berühmteste Bosniake in MK ist Elvir Mekic (Musiker), falls du ihn kennst.

Elvir Meki
 
Im Sandzak gibt es auch viele Minderheiten:

Serben
Montenegriner
Albaner
Romas

und dann noch Chinesen etc etc

:mrgreen:
 
Hallo zusammen,

es gibt einige Minderheiten auf dem Balkan, wo man auf dem 1. Blick denkt "Hmmm irgendwie komisch, dass sie dort leben" bzw. über die man nur manchmal etwas liest bei Wikipedia, etc., aber man keine "eigene Meinung" drüber hat.

So gibt es z. B. in Kroatien ca. 10.000 Tschechen und ca. 5.000 Slowaken, wenn man den Angaben trauen kann oder auch einige Ruthenen/Russinen/Ukrainer. Aber auch die Italiener oder Ungarn finde ich interessant, dass es noch so viele gibt.

Die Tschechen müssen wohl eine kleine Hochburg in Daruvar haben, ist gar nicht mal so weit weg von da wo ich herkomme. Aber gesehen oder mit einem Slowaken oder Tschechen habe ich noch nie gesprochen.

Also, meine konkrete Frage ist, kennt ihr vllt. so kleine Minderheiten in euren Ländern? Mir würden die Kroaten/janjevci aus dem Kosovo einfallen oder die Italiener in Istrien oder die Tscherkessen in der Türkei oder die sog. Balkan-Ägypter im Kosovo und Mazedonien, etc. Oder auch die kleine Zahl von Kroaten in Rumänien oder Mazedonien, Pomaken in Bulgarien, Deutsche/Donauschwaben überall usw.

Wie verhalten diese sich? Wir Balkaner reden ja immer wieder gerne - manchmal auch ungefragt hehe ;) - über unserer Herkunftsländer und lieben diese ;) Sind diese genauso patriotisch oder sind diese assimiliert oder ganz anders? Wie und was geben die an ihren Kindern weiter? Wie nennen diese ihr Kinder?

Ich kenne auch z. B. keinen einzigen Albaner persönlich aus Kroatien, aber man hört immer mal wieder, dass diese eine Art "Gang"-Mentalität haben und shcon auffallen. Kann ich null beurteilen, nur mal irgendwo gelesen, ich meine sogar hier im Forum. Kenne halt nur die "etwas berühmteren" Albaner, die für Kroatien bzw. die kroatischen U-Mannschaften spielen und dort geboren wurden. Besart Abdurahimi oder Arijan Ademi.

Die Berichte/Reportagen im Internet kann ich mir natürlich auch ansehen, hab ich auch zum Großteil, aber mich würden auch Meinungen von neutralen Personen wie euch sehr interessieren.

Ich will hier bitte keinen Politikthread eröffnen oder sowas in der Art, bin halt nur total interessiert wie auf der Welt welche Völker leben und so. Ich denke man kann über sowas auch ganz normal diskutieren ;)

du hast kuzniku vergessen...
aber dafür wirst du noch zu jung sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Adrian_Kozniku

oder general ceku und rahimi...
 
In Rumänien gibts auch haufenweise Deutsche, ne ganze Region dort wird von Deutschstämmigen bevölkert, und zwar Siebenbürgen.
Die Dörfer dort haben auch deutsche Namen
 
Sarajevo ist voll mit Chinesen.... am besten ist die "Hauptstraße" wenn man von Zenica nach Sarajevo reinfährt(falls man das so nennen darf :D)... da ist glaube ich ein halber Kilometer auf jeder Seite voll mit chinesischen Läden und sogar ein chinesisches Autohaus mit übelsten Billigautos aus China. Früher gab es auch Russen und Deutsche in Zepce, was aus denen wurde nach dem Krieg:confused:
 
Population of Macedonia according to ethnic group 1948-2002
Ethnic group Turks

census 1948 95,940 8.3%

census 1953 203,938 15.6%

census 1961 131,481 9.4 %

census 1971 108,552 6.6%

census 1981 86,691 4.5%

census 1991 77,080 3.8%

census 1994 78,019 4.0%

census 2002 77,959 3.9%

frage an mazedonier, warum ging die türkische bevölkerung zwischen 1953 und 1961 etwa um 100T menschen zurück, wurden sie getötet oder vertrieben, ausserdem gilt das ebenfalls für die albanische bevölkerung

1953 197,3891 17.1%

1961 162,524 12.5%
 
Zurück
Oben