Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mindestlohninitiative 4000.- CHF

Du studierst doch noch? Also ist die Aussicht da, dass es mal wesentlich mehr wird, solange musst du dich wohl zurückhalten :-P
ja, aber ich glaub nicht, dass ich da bleiben möchte, wo ich jetzt arbeite. möcht was cooleres machen. :mrgreen:
außerdem kommts drauf an, ob ich den master mach. dann solltest du ja auch auslandspraktika vorweise können. wird irgendwie schon.
will ja auch nur so zwei-drei jahre arbeiten nach m studium und dann mama, ehefrau und hausfrau sein. :inlove: und wenn die kinder alt genug sind, kann man ja teilzeit arbeiten.
fazit: mein mann sollte gut verdienen. :toothy4:

wie es in der schweiz ist weiss ich nicht, aber in österreich verdient kein mensch mit einer einfachen dreijährigen ausbildung über 2000 euro. Und wieso sollte mir das zu denken geben, sind jetzt alle leute die unter 2000 euro verdienen assis oder was, armselig wenn man so oberflächlich ist.

2.000 brutto + 2 oder 3 Jahre Berufserfahrung, da bekommen locker 90% der Leute so viel.

Und zum Rest: Zhan... lass den Scheiß, dass du mich nicht abkannst ist kein Geheimnis, und meine erste Antwort war auch nicht ernst gemeint. Wozu auch? Du nutzt ja jede Gelegenheit um Scheiße zu labern, jetzt bin ich schon oberflächlich, weil ich angeblich alle, die weniger als 2.000 € verdienen für Assis halte nur weil du nen Witz nicht kapierst hast.

ja, aber ich glaub nicht, dass ich da bleiben möchte, wo ich jetzt arbeite. möcht was cooleres machen. :mrgreen:
außerdem kommts drauf an, ob ich den master mach. dann solltest du ja auch auslandspraktika vorweise können. wird irgendwie schon.
will ja auch nur so zwei-drei jahre arbeiten nach m studium und dann mama, ehefrau und hausfrau sein. :inlove: und wenn die kinder alt genug sind, kann man ja teilzeit arbeiten.
fazit: mein mann sollte gut verdienen. :toothy4:

Tja... Träume zerplatzen so schnell :mrgreen:

wie es in der schweiz ist weiss ich nicht, aber in österreich verdient kein mensch mit einer einfachen dreijährigen ausbildung über 2000 euro. Und wieso sollte mir das zu denken geben, sind jetzt alle leute die unter 2000 euro verdienen assis oder was, armselig wenn man so oberflächlich ist.

Alsom bei mir wars so hab meinen Lehre 2003 Abgeschlossen Als Gipser Stukateur 3 Jahre.

Als ich aus der Lehre kam hat ich den Mindestlohn der auch im GAV drin steht 3950chfr. dann gings hoch nach 2 jahren 4570.- nach 3 Jahren 4950-. sind die absoluten mindestlöhne für gelernte Arbeiter.

Wenn man aber Fähig ist auf einer Baustell die Mitarbeiter zu koordinieren hat man schnell einen höheren Lohn ich hatte nach 5 Jahren Beruferfahrung ohne zusätzliche Ausbildung ausser Lehrmeisterkurs 5790.- brutto = 5010 Netto je nach alter.
Hat mir sehr gut gereicht zum leben konnte auch gut 1000 auf die seite tun im monat ohne eingeschränkt zu sein trotzdem habe ich meinen Lohn als zu niedrig empfunden da es körperliche arbeite ist und man doch mehr dafür bekommen sollte.
Habe nur ein Paar Jahre auf dm Beruf gearbeitet bin dann Abends nochmal in die Schule und hab den Beruf gewechselt aber ich glaube bi heute hat sich nich viel geändert.

Es variert von Kanton zu Kanton. In ZH kann man mit 4000 als Einzelperson noch durchkommen während in SG eine kleine Familie damit gut leben kann.

Es variert von Kanton zu Kanton. In ZH kann man mit 4000 als Einzelperson noch durchkommen während in SG eine kleine Familie damit gut leben kann.

In Deutschland gibt es auch riesige Unterschiede.

Im Osten lebt es sich viel günstiger, aber die Leute verdienen meist weniger.
Im Westen gibts eher ein Süd-Nord Gefälle. München und Frankfurt sind sehr teuer. Hamburg hat auch hohe Mieten aber gleichzeitig viele Arbeitslose. Berlin ist eher arm mit hoher Arbeitslosigkeit.

Zurück
Oben