Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Misa za poglavnika: "Pavelic je bio istinski borac za Hrvastku, a Jasenovac bolnica."

nun kritisieren einige Kroaten schon ein fragwürdiges Ereignis in Kroatien, aber das reicht offenbar nicht, es muss in Grabenkämpfe ausarten :-)

Achso, ich verstehe.
Ich hab auf "Warum geben nicht alle Kroaten zu, sie lieben Pavelic?" (Legija-like) oder "Pavelic war eh nicht so schlimm" (Metkovic-like) getippt.
 
Kann ich nur bestätigen, genau wie in Sarajevo sind in Split auch viele Pristalice, diese radikalen Bauern, die keine Ahnung haben und einen auf großen Patrioten machen um die Tatsache zu Kompensieren, dass sie eben nicht aus der Stadt oder auch in vielen Fällen aus dem Land kommen (Sandzakljije oder in Split halt Hercegovci usw)

Eigentlich traurig, Split war immer als Antifaschistische Stadt bekannt, fast die gesamte Stadt ging in die Partisanen damals

Gut das Beograd offensichtlich "die erste Bauernfreie" Stadt in Europa ist, glückwunsch. ^^
 
Nun, zu diesem Zeitpunkt war die Forderung der Italiener auf dem Tisch, das ist schon richtig. Pavelic hoffte aber hier auf Hitler, der Italien zu einer Entscheidung in seinem Sinne drängen sollte. Der aber hielt sich da raus und überließ den Italienern das Feld.



Also an den Abkommen von Rom und der faktischen Abtretung an die Italiener ist nicht zu rütteln, da kannst Du Dir auch nichts in Deine Denkwelt herbeigrinsen.



Das ist irrelevante Sülze die meistens dann von Dir kommt, wenn Du zum Kernthema nichts mehr sagen kannst.

Noch einmal die Frage: Wenn der Verkauf Dalmatiens nur kommunistisches Nachgeplappere ist, warum spricht das Miroslav Tudjman, Sohn des von Dir angebetenen Franjo Tudjmans und Historikers, von einem Verkauf Dalmatiens durch Pavelic ?

Willst Du ihm villeicht auch Deine nebulösen Storys verklickern ?

Und jetzt.....: :D

P.S.: Grundsätzlich zum Thema: Es gibt zur NDH eine interessante Anmerkung von Tudjman: "NDH je bila zlocinacka, kvislinska drzava ali isto tako zelja hrvatskoga puka za slobodu i neovisnost" Eigentlich plausibel: Die Kroaten wollten eine Unabhängigkeit, dieser Wunsch wurde aber von einigen für die Etablierung eines menschenverachtenden Gebildes instrumentalisiert.

Ähnlich liesse sich das m.M. nach vlt. auch mit der Republika Srpska in BiH darstellen. Der legitime Wunsch der serbischen Bevölkerung wurde für die Schaffung eines ethnisch reinen Gebildes instrumentalisiert.

welche Unabhängigkeit hatte die NDH bzw Kroaten ? Ich frage dies bewusst , da Waffen bzw Truppenkoordination von Italienern oder Deutschten bestimmt wurden.....deshalb ist für mich die sog. Unabhängigkeit ein Papiertiger. Daran konnte ein Pavelic nichts ändern ....siehe auch der Umstand, dass Zadar schon 1915 von den Italienern besetzt wurde
 
Zurück
Oben