Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Missbrauchsskandal--Pädophile Katholische Pfarrer gestehen....

Silver

Gesperrt
Missbrauchsskandal

18.03.2010, 15:00

1.000.000 Gläubige überlegen, aus der Kirche auszutreten

4_M15kSXAHCRQE_.jpg

Die jüngst bekannt gewordenen Missbrauchsfälle könnten der römisch-katholischen Kirche einen noch nie dagewesenen Schaden zufügen. Laut einer Umfrage des Integral-Instituts überlegen sich derzeit 17 Prozent der rund 5,6 Millionen Kirchenmitglieder, also knapp 1.000.000 Gläubige, den Austritt. Mit 77 Prozent hat sich zudem eine große Mehrheit für eine rückwirkende Abschaffung der Verjährungsfristen bei Missbrauch ausgesprochen.

Infobox

Für 38 Prozent der Menschen hat sich die Grundeinstellung zur katholischen Kirche negativ verändert, geht aus der Umfrage weiters hervor. Wie grundlegend das Vertrauen in die Kirche erschüttert ist, zeigt sich auch bei der Frage, ob die Menschen ihre eigenen Kinder der Obsorge einer Einrichtung der katholischen Kirche anvertrauen würden. Eine Mehrheit der Bevölkerung von 56 Prozent kann sich dies nicht oder nicht mehr vorstellen.
Nur 28 Prozent der Befragten glauben daran, dass die Kirche die Vorfälle in ihrem Umfeld selbst aufklärt: Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) halten das für unglaubwürdig. Eine Mehrheit von 51 Prozent verlangt, dass die starke Bevorzugung kirchlicher Einrichtungen im Staat, basierend auf dem Konkordat, abgeschafft wird.
In der telefonischen Blitz-Umfrage des Integral-Instituts im Auftrag der Unabhängigen Plattform zum Schutz der Opfer kirchlicher Gewalt wurden Anfang dieser Woche 300 Personen befragt.

es wurden schon bürgerinitiativen gestartet aus der kirche aus zu treten, um ihr mitgefühl mit den opfern zu bekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie solle Leute die Religion beschmutzen....
oh mann
scheiss auf alles
glaubt euren glauben haltet daran fest aber eher wie eine Tradition als eine Lebenseinstellung

Ich hoffe, dass diese perversen Priester sehr hart dafür bestraft werden....

Ab mit dennen ins Gefängnis und das lebenslänglich!!!! Und das am besten in die USA...denn da werden sie es sich drei Mal überlegen ob sie weiterhin kleine Kinder vergewaltigen sollen!!!!:whipitgood:

Gibt echt kranke Menschen auf dieser Welt.---

Ich hoffe, dass diese perversen Priester sehr hart dafür bestraft werden....

Ab mit dennen ins Gefängnis und das lebenslänglich!!!! Und das am besten in die USA...denn da werden sie es sich drei Mal überlegen ob sie weiterhin kleine Kinder vergewaltigen sollen!!!!:whipitgood:

Gibt echt kranke Menschen auf dieser Welt.---

lieber ein asiatisches.

Ich bin kein Gläubiger aber trotzdem finde ich es peinlich die katholische Religion den Glauben hier in das perverse Priester-Leben reinzumischen!

Die Kirche kann sich nun nur noch retten indem sie eine drakonische Strafe für diese Priester verlangt. Natürlich mit der Begründung "Gott will es!", das würde dann auch die Kirche ein bisschen radikalisieren, aber wenigstens zu etwas "besserem".

Zurück
Oben