Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mit Öcalan auf Friedenssuche

Was für Erfolge

Die Kurden haben Erdogan zu Verhandlungen gezwungen, das ist der größte Erfolg.

Die türkische Armee hat festgestellt, das sie die PKK nie besiegen kann, darum hat auch Erdogan eingelenkt.

Jetzt hoffen wir das die türkische Regierung sich an die Vereinbarungen hält.

Ansonsten:

PKK’s New Commander Issues Ultimatum to Ankara

ERBIL, Kurdistan Region – A historic peace process between Turkey and the Kurdistan Workers Party (PKK) may be on the rocks, with the separatist group’s new commander threatening to stop reconciliation unless it sees concrete results, such as the freeing of Kurdish prisoners.

“As the PKK, we cannot continue the peace process if the government does not take serious steps by September 1,” said Cemil Bayik, who was recently elected the group’s new commander, replacing Murat Karayilan.

“If Turkey wants peace, then it should take the necessary steps,” Bayik told reporters at the group’s Qandil mountain base in Iraq’s autonomous Kurdistan Region.

The PKK’s jailed leader, Abdullah Ocalan, negotiated the current peace process, after which the group’s outlawed guerrillas in Turkey began withdrawing to Qandil in May.

In the meantime, Ankara set up a nationwide Council of Wise Men to help rehabilitate the Kurds -- who make about 23 million of the country’s 76 million population and
have been severely suppressed and ethnically unrecognized by successive Turkish governments -- into social acceptance.
PKK

Mich hat Heute diesen Textabschnitt auf "Deutsch Türkisches Journal" echt positiv überrascht.

Kurden sind gleichwertige Bürger

Wir müssen die Kurden endlich als gleichwertige Bürger würdigen und meiner Meinung nach liegt der grundlegende Schritt in diese Richtung in der Würdigung der kurdischen Sprache in allen Lebenssituationen in der Türkei. Mein Rezept beinhaltet zwei Elemente: Kurdische Kinder sollten in der Lage sein, ihre Bildung in ihrer Muttersprache zu genießen, wo auch immer sie in der Türkei leben, und Kurdisch sollte die zweite offizielle Amtssprache im Südosten der Türkei sein. Wenn ich offizielle Sprache sage, meine ich, dass alle öffentlichen Dienstleistungen im Südosten bilingual sein sollten. Richter, Lehrer, die Polizeikräfte und die Gemeinden sollten in beiden Sprachen verfügbar werden. Wir müssen mindestens mit einem Paradigmenwechsel dieser Größe anfangen, um den Kurdenkonflikt für immer lösen zu können.Ich denke, dass die Türkei sich an einer historischen Kreuzung befindet, an der das Bedürfnis, Konflikte durch fundamentale Menschenrechte und strategische Bedürfnisse zu lösen, sich wie durch ein Wunder decken. Ob es die Türkei will oder nicht: Im Irak und in Syrien gewinnen die Kurden an Autorität und Unabhängigkeit. Spätestes von jetzt an sollte die Türkei sich dann diese Fragen stellen: Wird das Land der Entwicklung vorangehen oder wird es zu einem Opfer der unvermeidlichen Veränderungen in dieser Region werden? Wird die Türkei ein Land sein, dessen kurdische Bürger mit neidischem Blick auf die benachbarte kurdische Gesamtheit schauen oder werden die Kurden in der Region mit Bewunderung auf die Türkei schauen? Werden wir Kurden haben, deren Satellitenschüsseln in die Richtung des Nordirak zeigen oder werden wir zu einem Land, in dem alle Kurden in der Region versuchen, sich an unseren Universitäten einzuschreiben und Abschlüsse in Jura, Medizin oder Wirtschaft in kurdischer Sprache zu erlangen?

Kurdisch muss selbstverständlich werden | DTJ ONLINE

War es nicht Erdogan, der das erste offizielle kurdischsprachige Staatsfernsehen eröffnete? Ist es nicht Erdogan und seine Partei, die von Rechts sich für neue Reformen einsetzt (seit der Ankündigung um ein EU-Betritt) aber die scheinbar mehrheitlich Linksorientierte Opposition dagegen hält? Wo gibt es denn sowas? Wie kann man gegen eine demokratische Verfassung sein, die der europäischen Normen angepasst werden soll und gleichzeitig der Regierung Diktatur vorwerfen:lol:
Türkei: Erdogan will kurdische Schriftzeichen erlauben - SPIEGEL ONLINE

War es nicht Erdogan, der das erste offizielle kurdischsprachige Staatsfernsehen eröffnete? Ist es nicht Erdogan und seine Partei, die von Rechts sich für neue Reformen einsetzt (seit der Ankündigung um ein EU-Betritt) aber die scheinbar mehrheitlich Linksorientierte Opposition dagegen hält? Wo gibt es denn sowas? Wie kann man gegen eine demokratische Verfassung sein, die der europäischen Normen angepasst werden soll und gleichzeitig der Regierung Diktatur vorwerfen:lol:
Türkei: Erdogan will kurdische Schriftzeichen erlauben - SPIEGEL ONLINE

Die drei Buschstaben: Q, X und W waren doch in der Türkei nicht verboten. Man kann auch so etwas nicht verbieten wie soll das gehen?

Es gibt viele Kritikpunkte an Erdogan, einer der für uns wichtig wäre, er hat aus der Agia Sofia eine Moschee geamacht.

Die drei Buschstaben: Q, X und W waren doch in der Türkei nicht verboten. Man kann auch so etwas nicht verbieten wie soll das gehen?

Es gibt viele Kritikpunkte an Erdogan, einer der für uns wichtig wäre, er hat aus der Agia Sofia eine Moschee geamacht.
Das Ayasofya Museum ist wie der Name es schon sagt ein Museum darin wird nicht gebetet oder eine kirchliche Audienz gehalten, es ist ein Gebäude was man besichtigen kann und dann wieder rausgeht. Der Boden ist aus Stein und es ist kein teppich ausgerollt worauf man betet.

Das Ayasofya Museum ist wie der Name es schon sagt ein Museum darin wird nicht gebetet oder eine kirchliche Audienz gehalten, es ist ein Gebäude was man besichtigen kann und dann wieder rausgeht. Der Boden ist aus Stein und es ist kein teppich ausgerollt worauf man betet.

Ich meine die Agia Sofia in Trapzon/Trapezounta, ist die zweite Kirche die zu einer Moschee gemacht wurde die Agia Sofia in Nicea auch.

“the Erdogan government continued the Ottoman conquest of Trebizond” and shows that “cultural diversity is not tolerated in Turkey,” said Engin Akgiourek, Professor of Byzantine Art at the University of Istanbul. The Church of Hagia Sophia and the Sumela Monastery are the two most important Byzantine monuments in the area, as Akgiourek added.

This is the second time in recent years that Turkish authorities have converted a Byzantine church into a mosque. In 2011, Hagia Sophia of Nicea, a church with high symbolic value in the history of Christianity, was declared a mosque by the Turkish authorities. Until then the building was a museum and tourist destination.
http://www.archaiologia.gr/en/blog/2013/07/04/hagia-sophia-in-trabzon-was-declared-a-mosque/

Zurück
Oben