Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mit Aktien reich werden

Buffetts Investmentfirma verschmäht auch eigene Aktien
Das Unternehmen des Starinvestors Warren Buffett hat sich im dritten Quartal weiter in großem Stil aus Aktieninvestments zurückgezogen und Bargeld in Rekordhöhe angehäuft. Die flüssigen Reserven stiegen auf 325 Milliarden Dollar (298,58 Mrd. Euro), wie Buffetts Firmenkonglomerat Berkshire Hathaway gestern in Omaha im US-Staat Nebraska mitteilte.

Analystin Cathy Seifert von CFRA Research in New York bezeichnete das als mögliches Warnzeichen. „Berkshire ist ein Mikrokosmos der gesamten Wirtschaft“, erklärte sie. „Das Horten von Bargeld deutet auf Risikoscheue hin, und Investoren könnten sich Sorgen machen, was das für die Wirtschaft und die Märkte bedeutet.“

100 Millionen Aktien verkauft
Das Unternehmen verkaufte im Sommer unter anderem 100 Millionen bzw. 25 Prozent seiner Apple-Aktien. Der Rest macht allerdings noch immer den größten Einzelposten im Bestand aus. Auch von Anteilen an der Bank of America trennte sich Berkshire.

Einzelaktien sind reines Glücksspiel. Die wenigsten werden dadurch reich, im Gegenteil, viele werden schnell pleite. Wenn man jedoch einen Welt ETF bespart, das über mindestens 20 jahre, und dabei ruhig bleibt, so hat man am Ende eine ordentliche Rendite. Sparplan, selten mal drauf gucken und die Schwankungen gelassen sehen. Klingt einfach, ist es aber für sehr viele nicht.

Einzelaktien sind reines Glücksspiel. Die wenigsten werden dadurch reich, im Gegenteil, viele werden schnell pleite. Wenn man jedoch einen Welt ETF bespart, das über mindestens 20 jahre, und dabei ruhig bleibt, so hat man am Ende eine ordentliche Rendite. Sparplan, selten mal drauf gucken und die Schwankungen gelassen sehen. Klingt einfach, ist es aber für sehr viele nicht.
Kann ich nur bestätigen. ETFs bringen immer sehr viel Gewinn, wenn man langfristig investiert.

Passiv investieren ist für die meisten am schwersten. Viele denken sie müssen aktiv was machen, verstehen aber nicht, dass man den Markt nicht schlagen kann.
Man will ja auch ein wenig spekulieren, bissl Adrenalin ausschütten und wenn es keine signifikanten Summen sind, ist es ja auch verkraftbar. Man muss aber auch starke Nerven bei ETFs haben, wenn die Börse mal den Bach runter geht.

Ich habe ne Grundsumme investiert, nun investiere ich pro Monat eine Summe und schaue alle sechs Monate mal wie sich meine ETFs entwickelt haben.

Kommt drauf an, was du für Aktien kaufst, es kann nicht schief laufen wenn du dir Microsoft,Apple,Alphabet kaufst,besonders nach korrekturen.

Ich Investiere in ETFS und in Einselaktien, allein Tesla hat mir knapp 2000€ in 2 Wochen gebracht.

Man muss halt immer auch verkaufen, viele werden gierig, sobald eine Aktie im plus ist

Man will ja auch ein wenig spekulieren, bissl Adrenalin ausschütten und wenn es keine signifikanten Summen sind, ist es ja auch verkraftbar. Man muss aber auch starke Nerven bei ETFs haben, wenn die Börse mal den Bach runter geht.

Das meinte ich ja, dass wenn es runter geht man cool bleiben muss, weil es wieder hoch geht. Wenn es sehr stark runter geht, kann man nochmal eine Summe reinschmeissen, muss es aber nicht. Wenn man beim ETF schon schwitzt, dann sollte man von Einzelaktien auf jeden Fall die Finger lassen.

Ich habe ne Grundsumme investiert, nun investiere ich pro Monat eine Summe und schaue alle sechs Monate mal wie sich meine ETFs entwickelt haben.

Genau so und nicht anders sollte man es machen. Das ist aber für die allermeisten sehr schwierig, obwohl es eigentlich einfach, sicher und effektiv ist.

Kommt drauf an, was du für Aktien kaufst, es kann nicht schief laufen wenn du dir Microsoft,Apple,Alphabet kaufst,besonders nach korrekturen.

Ich Investiere in ETFS und in Einselaktien, allein Tesla hat mir knapp 2000€ in 2 Wochen gebracht.

Man muss halt immer auch verkaufen, viele werden gierig, sobald eine Aktie im plus ist

Jeder wie er mag. Guck dir mal Super Micro Computer an, die Aktie ist sowas von abgestürzt und ob sie sich wieder erholt ist sehr fraglich. Angebliche Bilanzfälschungen, Rücktritte, Ermittlungen usw.. sowas kann jedes Unternehmen treffen. Auch Pleiten können jedes Unternehmen treffen, aus verschiedenen Gründen. Ja, man muss verkaufen, doch was ist wenn man nicht zum passenden Zeitpunkt verkauft ? Es kann sein, dass der Anstieg nicht nochmal kommt. Sehr risikoreich das ganze. Beim ETF sieht das alles ganz anders aus, viele starke Unternehmen Weltweit. Für mich persönlich sind Einzelaktien nichts, aber jeder wie er mag. Ich bin mit meinen Investitionen sehr zufrieden und mein Ruhepuls bleibt erhalten.

Jeder wie er mag. Guck dir mal Super Micro Computer an, die Aktie ist sowas von abgestürzt und ob sie sich wieder erholt ist sehr fraglich. Angebliche Bilanzfälschungen, Rücktritte, Ermittlungen usw.. sowas kann jedes Unternehmen treffen. Auch Pleiten können jedes Unternehmen treffen, aus verschiedenen Gründen. Ja, man muss verkaufen, doch was ist wenn man nicht zum passenden Zeitpunkt verkauft ? Es kann sein, dass der Anstieg nicht nochmal kommt. Sehr risikoreich das ganze. Beim ETF sieht das alles ganz anders aus, viele starke Unternehmen Weltweit. Für mich persönlich sind Einzelaktien nichts, aber jeder wie er mag. Ich bin mit meinen Investitionen sehr zufrieden und mein Ruhepuls bleibt erhalten.

Super Micro ist das beste Beispiel, ich kenne viele die vor 2-3 Monaten verkauft haben und ihr Gewinn mitgenommen haben, andere waren zu gierig und sind jezt fett im Minus.

Du hast recht ETFS sind viel sichere und entspannter ( 1/3 meines Geldes ist in ETFS) wenn man bissle Risikofreudiger ist und sich bisschen beschäftig kann man in Einzelaktien investieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben