Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mit Mietwagen nach Kosovo?

555-KS-555

Top-Poster
Hallo,

möchte am Flughafen Skopje ein Auto mieten und damit nach Kosovo fahren.
Ist das Problemlos möglich? Hat schon jmd. Erfahrungen damit?

Welche Extrakosten entstehen (evtl. Grenzüberschreitungskosten)

...

das ist völlig problemlos.du musst dir keine sorgen machen.du musst nur eine kaution bezahlen,zusätzlich versicherungen.geh aber auf nummer sicher und nimm eine bekannte firma.zahl lieber etwas drauf,aber sei dann auf der sicheren seite.dann klappt das schon,kleiner.gruss oliver

Hallo,

möchte am Flughafen Skopje ein Auto mieten und damit nach Kosovo fahren.
Ist das Problemlos möglich? Hat schon jmd. Erfahrungen damit?

Welche Extrakosten entstehen (evtl. Grenzüberschreitungskosten)

...

hallo,

ist alles kein Problem, hab es letztens gleich getan wie du es vor hast. Kleiner Tipp hol dir einen Anbieter aus dem Kosovo dann sparst du dir auch die Extrakosten wie z. B. Grenzüberschreitung und wirst in Skopje abgeholt und hingebracht.

Gruß

Was kostet die Grenzüberschreitung? Und wie meinst du das, ich miete ein Auto im Kosovo und werde dann abgeholt? Kann mir das nicht vorstellen...

Was kostet die Grenzüberschreitung? Und wie meinst du das, ich miete ein Auto im Kosovo und werde dann abgeholt? Kann mir das nicht vorstellen...

Ich habe letztes Jahr ein Auto bei einem Autovermieter mit Standort in Gjilan / Gnjilane gemitet.

Da ich aber auf dem Rückweg nicht mehr Gjilan fahre und auch nicht umbedingt extra nach Gjilan wollte habe ich ihn gefragt ob es möglich wäre das er das Auto am Flughafen Pristina/Slatina abholen kann. Ohne Aufpreis hat er gesagt das das geht mit dem Hinweis das ich ihn einfach 1h im Vorraus telefonisch kontaktieren soll.

Das hat Super geklappt.

Ich habe ihm einfach noch 30 Euro Trinkgeld gegeben für den Weg und Nebenkosten die er hatte deswegen.

Ich denke darum das ev. die Autovermieter aus dem Kosovo bereits vor Ort ihre Autos direlt am Flughafen Skopje haben. Und eben, die Alternative wäre, dass du von Deutschland/Schweiz aus einen Vermieter telefonisch kontaktierst und mit ihm den Übergabeort abmachst.
Viel zahlen wirst du dafür nicht müssen. Du solltest einfach von dir aus selber entgegenkommen und die Treibstoffkosten von ihm decken mit einem Pauschalbeitrag.
Wo du das Auto dann wieder abgibst, kannst du dann mit ihm vor Ort besprechen.

Gibt es überhaupt Vermieter die die Einreisen ins Kosovo erlauben?

Ja gibt es. Ich hatte neben dem Fahrzeugausweis usw noch ein Dokument bekommen (bzw. war im Auto / vom Vermieter auch Hinweis bekommen) das mir erlaubte z.B nach Albanien mit dem Auto zu fahren ohne extrakosten.

Ich bin dann auch problemlos nach Albanien über die Grenze gefahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jezt ein auto am flughafen skopje für 85 euro + 35 euro auslandsgebühr gebucht, für 7 Tage,...wahrscheinlich kommen dann noch 20 euro kfz-versicherung an der kosovarischen grenze hinzu, da die grüne karte ja nicht gilt...

ich hab jezt ein auto am flughafen skopje für 85 euro + 35 euro auslandsgebühr gebucht, für 7 Tage,...wahrscheinlich kommen dann noch 20 euro kfz-versicherung an der kosovarischen grenze hinzu, da die grüne karte ja nicht gilt...

Hallo,

noch ne kurze Anmerkung von mir du muss keine kfz-versicherung im Kosovo abschliessen, da zwischen mazedonien und Kosovo ein bilaterales Abkommen besteht das diese gegenseitig die KFZ Policen anerkennen, also lass dir keine Police an der Grenze aufschwatzen, apropos das gleiche gilt mit Albanien und Serbien.

Schöne Grüßen noch

Zurück
Oben