Josip Frank
Ultra-Poster
Ich habe den ganzen Bericht gelesen und bei mir kommen die ersten Zweifel auf, vorallem denke ich nicht, dass dies der originale Bericht von Mladic ist, aus vielen Gründen. Ersteinmal, wie will man in Grahovo wieder einmarschieren, wenn man nicht das "Medeno Brdo" kontrolliert, ergibt keinen Sinn. Aber gut, wer nicht von dort kommt, wird zuerst diesen Sachverhalt nicht verstehen, deswegen wundere ich mich doch über diesen Bericht.
Hätten die Serben wichtige Stellungspunkte/Hochebenen auf der Dinara nicht verloren, wäre es für die Kroaten deutlich schwieriger geworden, das Hinterland von Knin und die Stadt selber anzugreifen, bzw. wäre das strategisch wichtige Medeno Brdo nicht gefallen, wäre auch die HV nicht in Grahovo einmarschiert, die Kroaten hatten kluge Generäle und sie wussten, wo man angreifen musste, um Grahovo, Glamoc und Knin in Gefahr zu bringen, militärisch gesehen, eine Meisterleistung.
Hätte die Armee der RS & RSK die wichtisten Dinara-Hochebenen wie Lisanska vrata oder Zrvanj besetzt, und vorallem selbst die Stellungen bei der Crvena Grede gehalten - dann hätte sich die kroatische Armee aus dem Marin Berg zurückziehen müssen, bzw. Trt und Zelenog brda, erst dann hätte man von einer "möglichen" Aktion, Grahovo wieder zu erobern reden können, aber selbst da hätte es Probleme gegeben, die Krajina-Armee war geschwächt und man hatte "Personalmangel" solche Tag-Träumereien wie Livno, Metkovic angreifen und erobern muss ich nicht weiter kommentieren, selbst im Traum erscheint es unmöglich und realitätsfremd, nicht zu dieser Zeit, nicht unter diesen Bedingungen und vorallem nicht mit dieser "Armee".
Entschuldige. Du willst doch nicht Ratko Mladic als Klar im Kopf bezeichnen. Mladic & Co. hatten ihren eigenen Film
YouTube - Funny: Arkan marchs on Berlin