Luxus-Knast ... was soll man anderes von der dümmsten Zeitung der westlichen Welt erwartenGute Seeluft, Unterhaltung, gewisse Freiheiten. Bei guter Führung darf Mladic wie seine Knast-Vorgänger Radovan Karadzic und Jugoslawiens Ex-Diktator Slobodan Milosevic in die Bibliothek, einen eigenen Computer nutzen, sich auf dem Hof die Beine vertreten und sogar Besuch empfangen
Erzähl:-knicht nur das
Tja....das klingt doch schon ganz anders.
Wow...jetzt hast Du es mir aber so richtig gegeben...
Bist Du ganz alleine auf diesen Spruch gekommen, oder hat jemand geholfen ? Kannst es ruhig hier schreiben, ich sag´s auch niemandem weiter....
Wieso ? Für ein serbisches Desaster ist niemand besser geeignet als die Patrioten von SRS, SNS, DSS, NS u.s.w.
Das hat nichts mit RTS zu tun. Selbst du mußt zugeben, das in den 90er Jahren eine ziemliche Demonisierung der Serben stattfand und das man einseitig und propagandistisch berichtet hat.Bildung durch RTS. Das erklärt dann auch einiges.
Die Bosniaken waren in Ost Bosnien damit beschäftigt sich zu verteidigen. Die Serben waren damals übermächtig. Diese Tatsachen sind mir vollends bekannt. Das es in Gegenden wie Foca, Visegrad usw. zu brutalsten Massakern gekommen ist, das ist mir bekannt. Ebenfalls, daß die Muslime in Städe wie z.b Goradze, Srebrenica getrieben wurden. Auch negiere ich nicht, das es die damalige serbische Elite es zum Ziel hatte, die kontrollierten Gebiete zu säubern.Das ist natürlich nicht richtig, aber basiert auf der schlichten Tatsache das Kroaten & Bosniaken zusammen nicht Umfang und Dimension serbischer Verbrechen erreicht haben. Noch einmal: Umfang und Vollzug serbischer "Massnahmen" weist deutlich auf ein umfassendes Handeln schon 92 hin. Biljana Plavsic, EX-Präsidentin der RS, bestätigt dies in ihren Geständniss, nachdem sie zuvor mit der eindeutigen Beweislage konfrontiert wurde.
Ziel der Kroaten und Muslime war es von Anfang an den Konflikt eskalieren zu lassen. Die Aussagen, Taten sprechen für sich. Die ersten Massaker und Übergriffe, siehe Sijekovac und Bosanski gingen nicht von serbischer Seite aus. Man hat gehoft, daß die JNA aktiv wird um so die int. Gemeinschaft auf seine Seite zu haben. Was ja schlußendlich auch geklappt hat.Dann solltest Du zu Kentniss nehmen, dass die Benachteiligten erst für eine Benachteiligung anderer gesorgt haben. In Bosnien hat das teilweise geklappt, in Kroaten nicht.
wird mitkommentiert:Das Thema nimmt Dich emotional in Anspruch, was die verschiedenen Einwürfe die zeitlich nicht zueinander passen wohl auch erklärt. Zunächst einmal lassen sich die politischen Ursachen für den Kriegsausbruch auf alle verteilen. Dennoch hat den Serben niemand aufgezwungen als erster den Abzug zu betätigen. Genau letzteres ist aber typisch serbische Propaganda: "Uns wurde der Krieg aufgezwungen". Dieser Satz diente dann auch als Rechtfertigung fuer alles was später kam. Sagen wir es mal so: Eine militärische Blockade der Serben in den von ihnen beanspruchten Gebieten wäre vlt. noch legitim gewesen. Ansätze dafür gab es bei der Ausrufung der "Srpska Bosna i Hercegovina" und den Loyalitätserklärungen die man von Nichtserben einforderte.
So weit so gut koennte man meinen, wenn in den von Serben kontrollierten Gegenden, in denen es keine nennenswerten Kampfhandlungen mehr gab, umfassende Verbrechen an der Zivilbevölkerung erfolgten. Umfang, Qualität und Quantität lassen den berechtigten Rückschluss zu, dass man hier mit Nichtserben "aufräumen" wollte, in dem man jedes moslemsische Kind in Person für die Politik der SDA verantwortlich machte.
Joa...dann schauen wir und mal die Sachlage an und verwenden dafür das Beispiel Westbosnien. Februar & März gab es in Bihac kein einziges Verbrechen an Serben. Dennoch begangen letztere ihre Kinder zu Verwandten nach Belgrad zu bringen. Im April begannen viele Serben damit, sich nach und nach Richtung Banja Luka aufzumachen. Als die Stadt dann so gut wie ohne Serben geblieben ist, begannen -welch Zufall- die Serbischen Einheiten von den Lokationen Grabez, Pljesevica und Lohovo mit einem massiven Beschuss der Stadt. Serbische Kriegsgefangene berichtete später das der Exodus von der SDS organisiert wurde und man ihnen sagte, dass man -sobald die Stadt eingenommen wurde- wieder zurückkehrt.
Ich fasse zusammen. Izetbegovic und Tudjman waren bereit für ihre Interessen den Frieden zu Opfern. Die ersten Übergriffe gab es gegen Serben und die JNA. Dies sind klare Zeichen eine Strategie mit der man versucht hat einen Konflikt heraufzubeschwören, um eigene Interessen durchzusetzen. Dazu gehört wie bereits oben erwäht, die int. Gemeinschaf auf die eigene Seite zu ziehen.
Aufgrund dieser an den Serben begangenen Massker und das noch vor beginn des Konfliktes in Bosnien. Es herrsche in Bosnien Angst und Schrecken. Siehe Morillon vor dem ICTY:
Morillon commented on these massacres of Serbs: "It contributed to the sickness of fear." The Bosnian Serb fear was real and justified, however, by these events in Bosnia. The Bosnian Serb fear was not based on "nationalism" or paranoia or ancient myths from World War II, but on real ethnic and religious murders that the Bosnian Muslims and Croats were committing in the present, not in the past.
Es bedurfte keine Vorwand bezüglich des zweiten Weltkrieges oder irgendwelcher Mythen. Die Übergriffe und Massaker waren Real und Gegenwärtig. Der Exodus der Serben fand aufgrund dieser Umstände statt und nicht irgendwelcher sog. Aufrufe.
Gleiche Szenen spielten sich später auch in Sarajevo ab. In den Stadtteilen Grbavica, Teile von Vraca, Nedzarici, Vogosca, Ilijas und Dorbrinja wurden die lokalen Serben von der Serbenpartei SDS massiv gedrängt diese Stadtteile zu verlassen, weil sie an die Föderation fallen. Trotz Übergangsphase, bei welcher die damalige IPTF eine Verwaltungszeit durch die OHR vorsah, trotz Vorschlages gemeinsamer Patroullien von Serbenpolizei und Föderalpolizei, beugten sich die Serben dem Druck. Die SDS gewann dadurch zwei Dinge: Zu einem wäre nichts so beschissen für die Politik der SDS gewesen, wie eine friedliche Koexistenz, zum anderen konnte man werbe & medienwirksam die "Vertriebenen" als Vertriebene darstellen die sogar die Knochen ihrer eigenen Leute ausbuddeln.
Nun zu Sarajevo.
- In Sarajavon sind min. 2500 Serben ermodet wurden. Dies ist bestens Dokumentiert.
- Serbische Stadteile wurden pausenlos von Muslimen Bombardiert
- Serbische zivilsten wurden ebenfalls von muslimischen Heckenschützen terroririsert
- Es gab zahlreiche Lager wo Serben ermordet und vergewaltigt wurden
- Es gibt beweise von min. 250 Fällen wo serbische Frauen in sog. Kriegsbordellen gefangen gehalten und vergewaltigt wurden
- Serbische Stadteile wurden von Muslimen Pausenlos terrorisiert
Und dies alles vor den Augen der Weltpresse wo Izetbegovic mithilfe seinen Green Barets Systematisch Angst und Schrecken verbreitet hat.
Das spielt keine Rolle. Es gab Lager und diese waren Zahlreich. Dort wurde gemordet und Vergewaltigt.Es gab kein einizges Lager in Zagreb, was Umfang & Dimension von Omarska, Keraterm und Trnopolje hatte. Das ist ein unwiderlegbares Faktum und Massstab sollte hier das ICRC sein und nicht so manch Propagandabuch aus serbischer Hand. Ich kenne diese Lagerliste aus serbischer Quelle und muss gestehen, dass ich in 2 solcher "Lager" persönlich gewesen bin. Zu einem war dass das Hotel Bosna in Bihac 1995 und 1996. Während für diese Zeit von serbischer Seite ein Lagerbetrieb deklariert wird, fand ich dort nur ein funktionierendes Restaurant. Die Kellner waren allesamt keine Serben und auch hinter der Theke fand ich niemanden der angebunden war.
Eine andere Lokation war das Cafe Bardolino in Sarajevo. Dort das gleiche und hinzu kommt die Tatsache, dass die Räumlichkeiten für das Festhalten von Personen völlig ungeeignet sind.
Das was in diesem Buch/Berich als Lager deklariert wird ist nichts weiter als der Versuch jedes Haus in dem man serbische Kriegsgefangene feststetzte, als Lager zu deklarieren. Wie erwähnt: Massstab sollte hier die ICRC Liste sein, in dieser führen die Serben mit Lagerähnlichen Einrichtungen bei weitem, uneinholbar.
Hier mal eine Karte des IDC. Einem Dokumentationszentrum was von Serben gerne bemüht wird, weil es mit der Legende von 200.000 Toten aufräumt
Auch gab es große Lager in denen Serben ermordet und misshandelt wurden. Z.b Celibici, lager slavonski brod, lager Silos. Du kannst mir ja gerne erklären wie es den Serben z.b in Mittelbosnien und in kroatisch dominiertem Bosnien ergang. Die haben sich wohl wirklich gefreut, so wie die Serben in Konjic.
Das Längste unterhaltene Lager während des Bosnienkrieges war das Lager Silos. Dieses wurde 44 Monate unterhalten, der Krieg in Bosnien dauerte aber 42 Monate.
Wir halten fest: In Mittelbosnien gab 2 große Lager in denen Serben festgehalten wurden und das zu beginn des Konfliktes. Hinzu kommen die zahlreichen kleinen Lager, z.B rund um Sarajevo.
D.h der reine muslmische Opfermythos ist Propaganda, den schon zu Beginn des Konfliktes gab es zahlreiche organisierte Mord und Vetreibungsaktionen an Serben und deren Inhaftierung in Lagern in denen gemordert und vergewaltigt wurde.
Die Verbrechen Rund um Srebrenica an der serbischen Bevölkerung sind bestens Dokumentiert. Es gibt zahlreiche Autopsiebreichte, Bildmaterial, Zeugenaussagen und man weiß wo die Opfer begraben liegen und an was sie gestorben sind.Kommen wir nun zu Srebrenica. Das Oric Urteil ist zu milde ausgefallen. Aber zu berücksichtigen ist hier die Tatsache -und das geht aus dem Urteil hervor- dass zu dieser Zeit die bosnische Armee äusserst unorganisiert agierte. Teilweise gab es Einheiten die jeweils die eigene Strasse beschützten, während sie in Kämpfe der Nachbarstrasse nicht eingriffen. Bedauerlicherweise wurden diese Sachverhalte um Srebrenica nie sauber aufgeklärt, weil man sich immer nur auf Oric fixierte.
Und da wären wir auch schon bei "bestens dokumentiert". Vor einigen Tagen war ich in Srebrenica und habe mir neben dem moslemischen Monument für die Opfer der Völkermordes auch gleich mal das serbische angesehen. Dort tauchen allerdings "nur" knapp 50 Namen auf, von denen der grösste Teil aber Armeeangehörige waren. Ich frage mich, wo dort die Dokumentation nun geblieben ist ?
Ähnlich verhält es sich auch mit den "Tagen des Hl. Peters" in Srebrenica, was offensichtlich so etwas wie eine Gegenveranstaltung zum 11-17 Juli dienen soll. Während die Bosniaken hier tausende betrauern, deren Knochen z.T. sich verteilt in 3-4 versch. Massengräbern wiederfanden, trauern die Serben um ganze 69 Leute, davon auch wieder viele Armeeangehörige. So lange die Ereignisse in Srebrenica, Vlasenica und Bratunac nicht sauber aufgeklärt wurden, betrachte ich diese Zahl von mehr als 3200 Toten kritisch.
Ein gutes Indiz dafür, dass da etwas nicht stimmen kann, liefert Ratko Mladic gleich selbst. Bei seinem Einmarsch in Srebrenica "schenkte" er diese Stadt dem serbischen Volk und sprach von Rache für die 500-jährige Türkenherrschaft. Da zu diesem Zeitpunkt die 3200 Toten ja vorlagen, wundert es mich deren fehlende Erwähnung.
General Morillion war selbst anwesend als dies passiert ist. Das Urteil gegen Naser Oric war dementsprechend politisch organisiert, um den reinen muslimischen Opfermythos in Srebrenica aufrecht zu erhalten und ihn als moralisches Argument gegen die RS und dessen Legitimation verwenden zu können. Diesem reinen muslimischen Opfermythos nun einen serbischen Beigeschmack beizumischen wäre fatal gewesen.
Min. 1200 Menschen Menschen wurden in den Jahren ermordet (die Dunkelziffer ist höher), min. 50 serbische Dörfer niedergemacht. Immer wieder gab aus es der UN. Schutzzone Srebrenica Angriffe auf serbische Ortschaften, dies ist Fakt und eindeutig belegt.
Von allen Volksgruppen hatten die Serbe die meisten Flüchtlinge und den meisten Gebietsverlust zu beklagen. Nahezu ganz Kroatien und Große Teile West-Bosniens wurden gesäubert. Serbien hatte fast 1 Millionen Flüchtlinge nachdem Konflikt.Übrigens ist die Aussage, wonach die Serben die meisten Flüchtlinge hatten, nur teilweise richtig. Dies mag auf die sog. Binnenflüchtlinge zutreffen, also jene die von Kroatien & Bosnien nach Serbien flüchteten. Diese Zahl wird aber durch die Tatsache relativiert, dass Kroatische und Bosniakische Flüchtlinge zu grossen Teilen nach Europa flohen, Teile von ihnen dann auch in die USA.
Die zahlreichen Massaker und Übergriffe an Serben vor beginn der offizielen Kriegshandlungen sprechen da eine ganz andere Sprache. Die Intention zu Morden und Vertreiben war seitens Kroaten und Muslimen gegeben. Zahlreiche Massaker und Vertreibungen sprechen da eine klare Sprache, hinzu kommt der Konflikt in Kroatien der zur damaligen Zeit natürlich allgegenwärtig war.Natürlich hat es auch Vertreibungen gegeben. Nachdem die Bosniaken aus den von Serben kontrollierten Gebieten vertrieben wurden, stelle sich die Situation in den ueberwiegende bosniakisch-kroatisch dominierten Gegenden chaotisch dar. Ohne Zweifel führte dies zur Vertreibung vieler Serben. Dies alles basierte jedoch auf der Grundsätzlichen Politik von Karadzic, der die "humane Umsiedelung" als legitimes Mittel angesehen hat.
Mord und Vertreibung an Serben "Karadzics" Politik zuzuschreiben offenbart deinen wahren Charakter. Nämlich das du nichts weiter bist als ein "Wolfs im Schafspelz". Die Morde und Vetreibungen sind Taten derer gewesen die ihre Gebiete von Serben säubern wollten und dies nicht aufgrund Karadzics Politik taten.
Was soll dieses Primitive Racheargument? Begeben wir uns jetzt aufs 500 Jahre Niveau?
Eben nicht. Kroaten und Muslime haben Planvoll Serben ermodet und diese vetriebe, sie unterhielten ebenfalls Lager in denen gemordet und vergewaltigt wurde.Planvolles & Massenhaftes Vertreiben wurde von den Serben initiiert und das auf Gebieten in denen ihnen keine Gefahr von Nichtserben drohte. Keine einzige serbische Stadt in BiH wurde von Kroaten und Bosniaken umzingelt, beschossen und terrorisiert. Während praktisch jede bosniakische Stadt dieses Schicksal durchmachen musste.
Zu Recht weist Du darauf hin, dass Verbrechen an Nichtserben begangen wurden. Zu Recht forderst Du eine Klärung, bis hierhin sind wir wohl gleicher Meinung. Wenn wir von Verantwortung sprechen, dann behaupte ich nach wie vor das die Serben die Hauptverantwortung für den Konflikt tragen und deren Verbrechen Teil einer umfassenden Vertreibungsaktion waren. Die oben gepostete Karte, die Politik Karadzic, lässt daran keinen begründbaren Zweifel.
Bis heute sind diese Vebrechen spärlich aufgeklärt worden. Und wenn man die muslmisch kroatische Politik verfolgt, dann wird dies auch noch Jahre bzw. Jahrzehnte dauern. Den bis heute hält man an diesem Opfermythos fest.
Die Serben tragen zudem gewiss nicht die Hauptverantwortung für den Konflikt, sondern die meiste Last was die Verbrechen angeht.
Die Intention zum Morden und Vetreiben wurden anhand der ihnen gegeben Möglichkeiten seitens Muslimen und Kroaten verübt. Auch gab es politische Interesse dieser zwei Parteien den Konflikt eskalieren zu lassen, indem man vor beginn des Konfliktes in Bosnien vorsätzlich serbische Zivilisten Massakrierte und die JNA Angriff. Dies geschah Hand in Hand.
Was du mir anhand deiner Karte zeigen willst, weiß ich nicht. Aber für mich ist dies nichts weiter als ein Versuch den reinen muslimischen Opfermythos zu zementieren.
Es ist nicht der exakte Wortlaut, es ist schon Jahre her, da ich diesen Niederschrieb und ich hatte keine Lust danach zu googeln. Es war nachden LIssabon Verhandlungen soweit ich mich erinnern kann. Ich werde den gesamten Wortlaut mal ergooglen.Ein interessanter Satz. Ich habe den exakten Wortlaut gegooglet und bin nur auf dieses Forum gestossen. In der Übersetzung findet sich auch nichts, auch nicht auf serbischen Portalen. Da man die "Islamska Deklaracija" so ausgelegt hat um Izetbegovic so ziemlich alles mögliche anzuhängen, finde ich es interessant das dieser Satz propagandistisch nicht so ausgeschlachtet wurde und zu finden ist.
Vlt nennst Du mir ne Quelle aus der Kontext, Datum und Hintergrund dieses Satzes zu entnehmen ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen