Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mladić nach Verhaftung in Belgrad verhört

Doch ich kenne die Faktenlage ziemlich gut und auch habe ich die Demonisierung der Serben in den 90er mit nahezu vollem Bewußtsein mitbekommen.

Bildung durch RTS. Das erklärt dann auch einiges.

Das einzige Problem ist hier, das Verbrechen an den Serben bis heute geleugnet bzw. relativiert werden. Sei es nun von politisch gewollt, oder individuell.

Das ist natürlich nicht richtig, aber basiert auf der schlichten Tatsache das Kroaten & Bosniaken zusammen nicht Umfang und Dimension serbischer Verbrechen erreicht haben. Noch einmal: Umfang und Vollzug serbischer "Massnahmen" weist deutlich auf ein umfassendes Handeln schon 92 hin. Biljana Plavsic, EX-Präsidentin der RS, bestätigt dies in ihren Geständniss, nachdem sie zuvor mit der eindeutigen Beweislage konfrontiert wurde.

Ich bin weder nationalist, noch rassist, sondern in erster Linie ein Menschenfreund. Ich stehe immer hinter den benachteiligten und Unrecht kann ich nicht abhaben.

Dann solltest Du zu Kentniss nehmen, dass die Benachteiligten erst für eine Benachteiligung anderer gesorgt haben. In Bosnien hat das teilweise geklappt, in Kroaten nicht.

Mir ist die Tatsache bekannt, das den bosnischen Serben in diesen Gebieten massenhafte Vetreibung und Tötung vorgeworfen wird. In diesen bosnischen Städten (Foca, Visengrad usw.) haben Cetniks während des zweiten Weltkrieges ähnlich gewütet. Diese Tatsache Leugne ich nicht. Auch das es serbische Lager gab indem vorsätzlich nicht-Serben ermordet wurden.

Das ist schon mal ein Ansatz. Jetzt solltest Du nur noch die Vorgänge richtig einordnen, womit Du Probleme hast. Diese Lager und Verbrechen geschahen in einem grossen Umfang *vor* den Untaten kroatischer und moslemischer Kriegsverbrecher. Somit hätte eine ordentliche Aufarbeitung in der Republika Srpska zuerst erfolgen muessen, was eine Drucksituation auch auf die anderen ausgeuebt haette. Stattdessen wurde seitens der Polizei der RS und der Gerichtbarkeit dort bis 2004 keine einzige Verhaftung vollzogen. Im Gegenteil: Kriegsverbrecher konnten sich dort unbehelligt bewegen und da im Dorf quasi jeder jeden kennt, wussten die lokalen Serben auch sehr genau wer was gemacht hat.

Nur wehre ich mich wehement dagegen das man die Serben als alleinigen Agressor beschimpft, den so ist es eben nicht. Das ist eine Verzerrung der Wahhreit, besonders im Hinblick anderer Ereignisse. Du behauptest also es gab massenhaftes Töten nur auf serbischer Seite? Wie schauts dann mit Srebrenica 92-94 aus ? Die dortigen Verbrechen an den Serben sind bestens Dokumentiert, es gibt Massenhaft Bildmaterial von brutalst verstümmelten Serben, zich dem erdboden gleichgemachte Dörfer. Oder die Operation Medak in Kroatien? Pakracna Poljana, Siehe Geständnis von Miro Bajramovic. Sind das also keine großangelegten Verbrechen an den Serben gewesen? Allein im Gebiet Srebrenica sollen Allein in der Region Srebrenica wurden 1200 Serben ermodet und 50 dörfer niedergemacht.

Das Thema nimmt Dich emotional in Anspruch, was die verschiedenen Einwürfe die zeitlich nicht zueinander passen wohl auch erklärt. Zunächst einmal lassen sich die politischen Ursachen für den Kriegsausbruch auf alle verteilen. Dennoch hat den Serben niemand aufgezwungen als erster den Abzug zu betätigen. Genau letzteres ist aber typisch serbische Propaganda: "Uns wurde der Krieg aufgezwungen". Dieser Satz diente dann auch als Rechtfertigung fuer alles was später kam. Sagen wir es mal so: Eine militärische Blockade der Serben in den von ihnen beanspruchten Gebieten wäre vlt. noch legitim gewesen. Ansätze dafür gab es bei der Ausrufung der "Srpska Bosna i Hercegovina" und den Loyalitätserklärungen die man von Nichtserben einforderte.

So weit so gut koennte man meinen, wenn in den von Serben kontrollierten Gegenden, in denen es keine nennenswerten Kampfhandlungen mehr gab, umfassende Verbrechen an der Zivilbevölkerung erfolgten. Umfang, Qualität und Quantität lassen den berechtigten Rückschluss zu, dass man hier mit Nichtserben "aufräumen" wollte, in dem man jedes moslemsische Kind in Person für die Politik der SDA verantwortlich machte.

Kommen wir nun zu Srebrenica. Das Oric Urteil ist zu milde ausgefallen. Aber zu berücksichtigen ist hier die Tatsache -und das geht aus dem Urteil hervor- dass zu dieser Zeit die bosnische Armee äusserst unorganisiert agierte. Teilweise gab es Einheiten die jeweils die eigene Strasse beschützten, während sie in Kämpfe der Nachbarstrasse nicht eingriffen. Bedauerlicherweise wurden diese Sachverhalte um Srebrenica nie sauber aufgeklärt, weil man sich immer nur auf Oric fixierte.

Und da wären wir auch schon bei "bestens dokumentiert". Vor einigen Tagen war ich in Srebrenica und habe mir neben dem moslemischen Monument für die Opfer der Völkermordes auch gleich mal das serbische angesehen. Dort tauchen allerdings "nur" knapp 50 Namen auf, von denen der grösste Teil aber Armeeangehörige waren. Ich frage mich, wo dort die Dokumentation nun geblieben ist ?

Ähnlich verhält es sich auch mit den "Tagen des Hl. Peters" in Srebrenica, was offensichtlich so etwas wie eine Gegenveranstaltung zum 11-17 Juli dienen soll. Während die Bosniaken hier tausende betrauern, deren Knochen z.T. sich verteilt in 3-4 versch. Massengräbern wiederfanden, trauern die Serben um ganze 69 Leute, davon auch wieder viele Armeeangehörige. So lange die Ereignisse in Srebrenica, Vlasenica und Bratunac nicht sauber aufgeklärt wurden, betrachte ich diese Zahl von mehr als 3200 Toten kritisch.

Ein gutes Indiz dafür, dass da etwas nicht stimmen kann, liefert Ratko Mladic gleich selbst. Bei seinem Einmarsch in Srebrenica "schenkte" er diese Stadt dem serbischen Volk und sprach von Rache für die 500-jährige Türkenherrschaft. Da zu diesem Zeitpunkt die 3200 Toten ja vorlagen, wundert es mich deren fehlende Erwähnung.

Wie es schlußendlich aussah, sah man am Ende des Krieges, wo Serbien das Land mit den meisten Flüchtlingen in Europa war. Nur war euer Hauptargument eben, "selbst Schuld". Nur zeigen eben die zahlreichen Verbrechen die an den Serben begannen wurden, das dem eben so nicht ist. Nämlic das es schon vor 95 zahlreiche Verbrechen, Massenmorde, Massenvertreibungen an Serben gab.

Diese negiert niemand. Dennoch bleiben die Morden an Serben weit hinter dem zurück, was die Serben in befriedeten Gegenden anstellten. Während in Sarajevo so etwas wie das "Srpsko Gradjansko Vijece" aktiv war und nicht nur geduldet wurde (Diese Serben bezeichnete Karadzic verachtend als "Alija Serben"), organisierten serbische Truppen ein Vergewaltigungscamp in Visegrad (Vilina Vlas) und nahmen sich dort alles zwischen 14 und 40 Jahren. Das serbische Vorgehen in den von ihnen kontrollierten Gebieten war stellenweise & zeitweillig mit den Pogromen an Juden vergleichbar.

Auch gibt es zahlreiche Gefangenenlager auf bosnisch und kroatischer Seite darunter auch zahlreiche in Zagreb, die Liste der Lager kann ich dir gerne bei bedarf posten. In diesen Lagern wurde ebenfalls gefolter, gemordet und vergewaltigt.
Selbst in Sarajevo gab es dutzende Lager für Serben.

Es gab kein einizges Lager in Zagreb, was Umfang & Dimension von Omarska, Keraterm und Trnopolje hatte. Das ist ein unwiderlegbares Faktum und Massstab sollte hier das ICRC sein und nicht so manch Propagandabuch aus serbischer Hand. Ich kenne diese Lagerliste aus serbischer Quelle und muss gestehen, dass ich in 2 solcher "Lager" persönlich gewesen bin. Zu einem war dass das Hotel Bosna in Bihac 1995 und 1996. Während für diese Zeit von serbischer Seite ein Lagerbetrieb deklariert wird, fand ich dort nur ein funktionierendes Restaurant. Die Kellner waren allesamt keine Serben und auch hinter der Theke fand ich niemanden der angebunden war.

Eine andere Lokation war das Cafe Bardolino in Sarajevo. Dort das gleiche und hinzu kommt die Tatsache, dass die Räumlichkeiten für das Festhalten von Personen völlig ungeeignet sind.

Das was in diesem Buch/Berich als Lager deklariert wird ist nichts weiter als der Versuch jedes Haus in dem man serbische Kriegsgefangene feststetzte, als Lager zu deklarieren. Wie erwähnt: Massstab sollte hier die ICRC Liste sein, in dieser führen die Serben mit Lagerähnlichen Einrichtungen bei weitem, uneinholbar.

Hier mal eine Karte des IDC. Einem Dokumentationszentrum was von Serben gerne bemüht wird, weil es mit der Legende von 200.000 Toten aufräumt.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Bosanski Brod, Sijekovac, Kostres, Kupres. Vom 26 März bis zum 3 April. Die ersten Massaker in Bosnien.

Diese negiere ich nicht. Dennoch rechtfertigen sie nicht das, was auf der Karte oben zu sehen ist und danach erfolgte.

Errich Rathfelder Logik halt: "Serben flüchten und nicht-Serben werden vertrieben". Nur möchte ich dir auch sagen, daß keine Flucht freiwillig geschieht. Es ist eher ein niveuloser Leugnungsversuch deinerseits.

Joa...dann schauen wir und mal die Sachlage an und verwenden dafür das Beispiel Westbosnien. Februar & März gab es in Bihac kein einziges Verbrechen an Serben. Dennoch begangen letztere ihre Kinder zu Verwandten nach Belgrad zu bringen. Im April begannen viele Serben damit, sich nach und nach Richtung Banja Luka aufzumachen. Als die Stadt dann so gut wie ohne Serben geblieben ist, begannen -welch Zufall- die Serbischen Einheiten von den Lokationen Grabez, Pljesevica und Lohovo mit einem massiven Beschuss der Stadt. Serbische Kriegsgefangene berichtete später das der Exodus von der SDS organisiert wurde und man ihnen sagte, dass man -sobald die Stadt eingenommen wurde- wieder zurückkehrt.

Gleiche Szenen spielten sich später auch in Sarajevo ab. In den Stadtteilen Grbavica, Teile von Vraca, Nedzarici, Vogosca, Ilijas und Dorbrinja wurden die lokalen Serben von der Serbenpartei SDS massiv gedrängt diese Stadtteile zu verlassen, weil sie an die Föderation fallen. Trotz Übergangsphase, bei welcher die damalige IPTF eine Verwaltungszeit durch die OHR vorsah, trotz Vorschlages gemeinsamer Patroullien von Serbenpolizei und Föderalpolizei, beugten sich die Serben dem Druck. Die SDS gewann dadurch zwei Dinge: Zu einem wäre nichts so beschissen für die Politik der SDS gewesen, wie eine friedliche Koexistenz, zum anderen konnte man werbe & medienwirksam die "Vertriebenen" als Vertriebene darstellen die sogar die Knochen ihrer eigenen Leute ausbuddeln.

Natürlich hat es auch Vertreibungen gegeben. Nachdem die Bosniaken aus den von Serben kontrollierten Gebieten vertrieben wurden, stelle sich die Situation in den ueberwiegende bosniakisch-kroatisch dominierten Gegenden chaotisch dar. Ohne Zweifel führte dies zur Vertreibung vieler Serben. Dies alles basierte jedoch auf der Grundsätzlichen Politik von Karadzic, der die "humane Umsiedelung" als legitimes Mittel angesehen hat.

Übrigens ist die Aussage, wonach die Serben die meisten Flüchtlinge hatten, nur teilweise richtig. Dies mag auf die sog. Binnenflüchtlinge zutreffen, also jene die von Kroatien & Bosnien nach Serbien flüchteten. Diese Zahl wird aber durch die Tatsache relativiert, dass Kroatische und Bosniakische Flüchtlinge zu grossen Teilen nach Europa flohen, Teile von ihnen dann auch in die USA.

Der einzige Rechterftigungsversuch kommt eurerseits: "Ihr habt mit dem Morden angefangen." Nun zeige ich auf, daß dies eben nicht ganz so der Wahrheit entspricht.

Planvolles & Massenhaftes Vertreiben wurde von den Serben initiiert und das auf Gebieten in denen ihnen keine Gefahr von Nichtserben drohte. Keine einzige serbische Stadt in BiH wurde von Kroaten und Bosniaken umzingelt, beschossen und terrorisiert. Während praktisch jede bosniakische Stadt dieses Schicksal durchmachen musste.

Zu Recht weist Du darauf hin, dass Verbrechen an Nichtserben begangen wurden. Zu Recht forderst Du eine Klärung, bis hierhin sind wir wohl gleicher Meinung. Wenn wir von Verantwortung sprechen, dann behaupte ich nach wie vor das die Serben die Hauptverantwortung für den Konflikt tragen und deren Verbrechen Teil einer umfassenden Vertreibungsaktion waren. Die oben gepostete Karte, die Politik Karadzic, lässt daran keinen begründbaren Zweifel.

O Ton Izetbegovic: "Für ein moslemisches Bosnien opfere ich den Frieden"

Ein interessanter Satz. Ich habe den exakten Wortlaut gegooglet und bin nur auf dieses Forum gestossen. In der Übersetzung findet sich auch nichts, auch nicht auf serbischen Portalen. Da man die "Islamska Deklaracija" so ausgelegt hat um Izetbegovic so ziemlich alles mögliche anzuhängen, finde ich es interessant das dieser Satz propagandistisch nicht so ausgeschlachtet wurde und zu finden ist.

Vlt nennst Du mir ne Quelle aus der Kontext, Datum und Hintergrund dieses Satzes zu entnehmen ist.

Das ist natürlich nicht richtig, aber basiert auf der schlichten Tatsache das Kroaten & Bosniaken zusammen nicht Umfang und Dimension serbischer Verbrechen erreicht haben. Noch einmal: Umfang und Vollzug serbischer "Massnahmen" weist deutlich auf ein umfassendes Handeln schon 92 hin. Biljana Plavsic, EX-Präsidentin der RS, bestätigt dies in ihren Geständniss, nachdem sie zuvor mit der eindeutigen Beweislage konfrontiert wurde.

Dann solltest Du zu Kentniss nehmen, dass die Benachteiligten erst für eine Benachteiligung anderer gesorgt haben. In Bosnien hat das teilweise geklappt, in Kroaten nicht.

Das ist schon mal ein Ansatz. Jetzt solltest Du nur noch die Vorgänge richtig einordnen, womit Du Probleme hast. Diese Lager und Verbrechen geschahen in einem grossen Umfang *vor* den Untaten kroatischer und moslemischer Kriegsverbrecher. Somit hätte eine ordentliche Aufarbeitung in der Republika Srpska zuerst erfolgen muessen, was eine Drucksituation auch auf die anderen ausgeuebt haette. Stattdessen wurde seitens der Polizei der RS und der Gerichtbarkeit dort bis 2004 keine einzige Verhaftung vollzogen. Im Gegenteil: Kriegsverbrecher konnten sich dort unbehelligt bewegen und da im Dorf quasi jeder jeden kennt, wussten die lokalen Serben auch sehr genau wer was gemacht hat.

Das Thema nimmt Dich emotional in Anspruch, was die verschiedenen Einwürfe die zeitlich nicht zueinander passen wohl auch erklärt. Zunächst einmal lassen sich die politischen Ursachen für den Kriegsausbruch auf alle verteilen. Dennoch hat den Serben niemand aufgezwungen als erster den Abzug zu betätigen. Genau letzteres ist aber typisch serbische Propaganda: "Uns wurde der Krieg aufgezwungen". Dieser Satz diente dann auch als Rechtfertigung fuer alles was später kam. Sagen wir es mal so: Eine militärische Blockade der Serben in den von ihnen beanspruchten Gebieten wäre vlt. noch legitim gewesen. Ansätze dafür gab es bei der Ausrufung der "Srpska Bosna i Hercegovina" und den Loyalitätserklärungen die man von Nichtserben einforderte.

So weit so gut koennte man meinen, wenn in den von Serben kontrollierten Gegenden, in denen es keine nennenswerten Kampfhandlungen mehr gab, umfassende Verbrechen an der Zivilbevölkerung erfolgten. Umfang, Qualität und Quantität lassen den berechtigten Rückschluss zu, dass man hier mit Nichtserben "aufräumen" wollte, in dem man jedes moslemsische Kind in Person für die Politik der SDA verantwortlich machte.

Kommen wir nun zu Srebrenica. Das Oric Urteil ist zu milde ausgefallen. Aber zu berücksichtigen ist hier die Tatsache -und das geht aus dem Urteil hervor- dass zu dieser Zeit die bosnische Armee äusserst unorganisiert agierte. Teilweise gab es Einheiten die jeweils die eigene Strasse beschützten, während sie in Kämpfe der Nachbarstrasse nicht eingriffen. Bedauerlicherweise wurden diese Sachverhalte um Srebrenica nie sauber aufgeklärt, weil man sich immer nur auf Oric fixierte.

Und da wären wir auch schon bei "bestens dokumentiert". Vor einigen Tagen war ich in Srebrenica und habe mir neben dem moslemischen Monument für die Opfer der Völkermordes auch gleich mal das serbische angesehen. Dort tauchen allerdings "nur" knapp 50 Namen auf, von denen der grösste Teil aber Armeeangehörige waren. Ich frage mich, wo dort die Dokumentation nun geblieben ist ?

Ähnlich verhält es sich auch mit den "Tagen des Hl. Peters" in Srebrenica, was offensichtlich so etwas wie eine Gegenveranstaltung zum 11-17 Juli dienen soll. Während die Bosniaken hier tausende betrauern, deren Knochen z.T. sich verteilt in 3-4 versch. Massengräbern wiederfanden, trauern die Serben um ganze 69 Leute, davon auch wieder viele Armeeangehörige. So lange die Ereignisse in Srebrenica, Vlasenica und Bratunac nicht sauber aufgeklärt wurden, betrachte ich diese Zahl von mehr als 3200 Toten kritisch.

Ein gutes Indiz dafür, dass da etwas nicht stimmen kann, liefert Ratko Mladic gleich selbst. Bei seinem Einmarsch in Srebrenica "schenkte" er diese Stadt dem serbischen Volk und sprach von Rache für die 500-jährige Türkenherrschaft. Da zu diesem Zeitpunkt die 3200 Toten ja vorlagen, wundert es mich deren fehlende Erwähnung.

Diese negiert niemand. Dennoch bleiben die Morden an Serben weit hinter dem zurück, was die Serben in befriedeten Gegenden anstellten. Während in Sarajevo so etwas wie das "Srpsko Gradjansko Vijece" aktiv war und nicht nur geduldet wurde (Diese Serben bezeichnete Karadzic verachtend als "Alija Serben"), organisierten serbische Truppen ein Vergewaltigungscamp in Visegrad (Vilina Vlas) und nahmen sich dort alles zwischen 14 und 40 Jahren. Das serbische Vorgehen in den von ihnen kontrollierten Gebieten war stellenweise & zeitweillig mit den Pogromen an Juden vergleichbar.

Es gab kein einizges Lager in Zagreb, was Umfang & Dimension von Omarska, Keraterm und Trnopolje hatte. Das ist ein unwiderlegbares Faktum und Massstab sollte hier das ICRC sein und nicht so manch Propagandabuch aus serbischer Hand. Ich kenne diese Lagerliste aus serbischer Quelle und muss gestehen, dass ich in 2 solcher "Lager" persönlich gewesen bin. Zu einem war dass das Hotel Bosna in Bihac 1995 und 1996. Während für diese Zeit von serbischer Seite ein Lagerbetrieb deklariert wird, fand ich dort nur ein funktionierendes Restaurant. Die Kellner waren allesamt keine Serben und auch hinter der Theke fand ich niemanden der angebunden war.

Eine andere Lokation war das Cafe Bardolino in Sarajevo. Dort das gleiche und hinzu kommt die Tatsache, dass die Räumlichkeiten für das Festhalten von Personen völlig ungeeignet sind.

Das was in diesem Buch/Berich als Lager deklariert wird ist nichts weiter als der Versuch jedes Haus in dem man serbische Kriegsgefangene feststetzte, als Lager zu deklarieren. Wie erwähnt: Massstab sollte hier die ICRC Liste sein, in dieser führen die Serben mit Lagerähnlichen Einrichtungen bei weitem, uneinholbar.

Hier mal eine Karte des IDC. Einem Dokumentationszentrum was von Serben gerne bemüht wird, weil es mit der Legende von 200.000 Toten aufräumt.

Diese negiere ich nicht. Dennoch rechtfertigen sie nicht das, was auf der Karte oben zu sehen ist und danach erfolgte.

Joa...dann schauen wir und mal die Sachlage an und verwenden dafür das Beispiel Westbosnien. Februar & März gab es in Bihac kein einziges Verbrechen an Serben. Dennoch begangen letztere ihre Kinder zu Verwandten nach Belgrad zu bringen. Im April begannen viele Serben damit, sich nach und nach Richtung Banja Luka aufzumachen. Als die Stadt dann so gut wie ohne Serben geblieben ist, begannen -welch Zufall- die Serbischen Einheiten von den Lokationen Grabez, Pljesevica und Lohovo mit einem massiven Beschuss der Stadt. Serbische Kriegsgefangene berichtete später das der Exodus von der SDS organisiert wurde und man ihnen sagte, dass man -sobald die Stadt eingenommen wurde- wieder zurückkehrt.

Gleiche Szenen spielten sich später auch in Sarajevo ab. In den Stadtteilen Grbavica, Teile von Vraca, Nedzarici, Vogosca, Ilijas und Dorbrinja wurden die lokalen Serben von der Serbenpartei SDS massiv gedrängt diese Stadtteile zu verlassen, weil sie an die Föderation fallen. Trotz Übergangsphase, bei welcher die damalige IPTF eine Verwaltungszeit durch die OHR vorsah, trotz Vorschlages gemeinsamer Patroullien von Serbenpolizei und Föderalpolizei, beugten sich die Serben dem Druck. Die SDS gewann dadurch zwei Dinge: Zu einem wäre nichts so beschissen für die Politik der SDS gewesen, wie eine friedliche Koexistenz, zum anderen konnte man werbe & medienwirksam die "Vertriebenen" als Vertriebene darstellen die sogar die Knochen ihrer eigenen Leute ausbuddeln.

Natürlich hat es auch Vertreibungen gegeben. Nachdem die Bosniaken aus den von Serben kontrollierten Gebieten vertrieben wurden, stelle sich die Situation in den ueberwiegende bosniakisch-kroatisch dominierten Gegenden chaotisch dar. Ohne Zweifel führte dies zur Vertreibung vieler Serben. Dies alles basierte jedoch auf der Grundsätzlichen Politik von Karadzic, der die "humane Umsiedelung" als legitimes Mittel angesehen hat.

Übrigens ist die Aussage, wonach die Serben die meisten Flüchtlinge hatten, nur teilweise richtig. Dies mag auf die sog. Binnenflüchtlinge zutreffen, also jene die von Kroatien & Bosnien nach Serbien flüchteten. Diese Zahl wird aber durch die Tatsache relativiert, dass Kroatische und Bosniakische Flüchtlinge zu grossen Teilen nach Europa flohen, Teile von ihnen dann auch in die USA.

Planvolles & Massenhaftes Vertreiben wurde von den Serben initiiert und das auf Gebieten in denen ihnen keine Gefahr von Nichtserben drohte. Keine einzige serbische Stadt in BiH wurde von Kroaten und Bosniaken umzingelt, beschossen und terrorisiert. Während praktisch jede bosniakische Stadt dieses Schicksal durchmachen musste.

Zu Recht weist Du darauf hin, dass Verbrechen an Nichtserben begangen wurden. Zu Recht forderst Du eine Klärung, bis hierhin sind wir wohl gleicher Meinung. Wenn wir von Verantwortung sprechen, dann behaupte ich nach wie vor das die Serben die Hauptverantwortung für den Konflikt tragen und deren Verbrechen Teil einer umfassenden Vertreibungsaktion waren. Die oben gepostete Karte, die Politik Karadzic, lässt daran keinen begründbaren Zweifel.

Ein interessanter Satz. Ich habe den exakten Wortlaut gegooglet und bin nur auf dieses Forum gestossen. In der Übersetzung findet sich auch nichts, auch nicht auf serbischen Portalen. Da man die "Islamska Deklaracija" so ausgelegt hat um Izetbegovic so ziemlich alles mögliche anzuhängen, finde ich es interessant das dieser Satz propagandistisch nicht so ausgeschlachtet wurde und zu finden ist.

Vlt nennst Du mir ne Quelle aus der Kontext, Datum und Hintergrund dieses Satzes zu entnehmen ist.

Der Satz ist ungenau wiedergegeben worden:

Auf die Frage: "Da li biste zrtvovali mir za nezavisnost Bosne"- mit "da" geantwortet.

Das hat er im Februar 1992 nach seiner Rückkehr aus Lisssabon gesagt.

P.S.: Der Spruch mit RTS ist mehr als oberdämlich. Dir scheinen die Worte ausgegangen zu sein,und deshalb benutzt du nur noch Buchstaben.

Der Satz ist ungenau wiedergegeben worden:

Auf die Frage: "Da li biste zrtvovali mir za nezavisnost Bosne"- mit "da" geantwortet.

Das hat er im Februar 1992 nach seiner Rückkehr aus Lisssabon gesagt.

Tja....das klingt doch schon ganz anders.

P.S.: Der Spruch mit RTS ist mehr als oberdämlich. Dir scheinen die Worte ausgegangen zu sein,und deshalb benutzt du nur noch Buchstaben.

Wow...jetzt hast Du es mir aber so richtig gegeben...:laughing6:
Bist Du ganz alleine auf diesen Spruch gekommen, oder hat jemand geholfen ? Kannst es ruhig hier schreiben, ich sag´s auch niemandem weiter....

Ich hoffe so sehr dass nicht die Ultranationalisten an die Macht kommen! Leider aber (wie zum Beispiel die Videos auf Youtube zeigen) sehen sich die Serben von Tadic "verraten" und es waere gut moeglich dass Anfang naechsten Jahres die SNS / SRS die Mehrheit im Parlament sein wird.

Boris soll wieder in seine Heimat zurückkehren, nach Sarajevo.

Sollte die SRS gewinnen (was net mal unwahrscheinlich ist) dann haben wir ein Problem...

Original von LordVader

Die serbischen Toten wurden auch von den niederländischen Soldaten und intenationalen Beobachtern dokumentiert!

Srebrenica

Das Niederländische Institut für Kriegsdokumentation geht von über 1000 serbischen Opfern aus, natürlich auch mit Bezug auf serbische Quellen, jedoch gelten die Niederländer als sehr neutral und kritisch gegenüber den serbischen Verbrechen in Bosnien.

Also das es viele serbische Opfer gab ist unumstritten, ob es jetzt 1500 oder 3200 waren wird man so in kurzer Zeit nicht klären können, da bedarf es jahrelanger Aufarbeitung!

Und wieso sind die Serben nicht in Srebrenica bestattet? Naja weil sie auch nicht an einem Ort ums Leben kamen, sondern in der Region und eben auch in dieser bestattet wurden. Da das Gebiet größtenteils unter serbischer Kontrolle war wurden die Opfer in ihren Dörfern beerdigt und es wurde kein zentrales Monument geschaffen.

Naja aber als Grund genommen haben Mladic und Co. das schon irgendwie. Die serbisch-bosnischen Truppen waren gut bewaffnet und haben dies alles als Provokation wahrscheinlich gesehen, weswegen sie komplett ausgetickt sind. Krieg ist ne schmutzige verrückte Sache...

Aber gut das der alte Opa Mladic im Knast ist, so wurde jedenfalls den Angehörigen der Opfer des Massakers ein wenig Genugtuung verschafft!

Wär interessant zu wissen wo sich Mladic alle die Jahre versteckt hat, in dem Dorf soll er erst seit zwei Jahren gelebt haben

ich halte von rts auch nicht viel....ein ziemlich regierungstreuer sender und tadic ist net grad der hellste.......

Rođen 24. januara 1964. u Rašljanima, opština Brčko. Odgovoran je za formiranje logora i etničko čišćenje srpskog stanovništva na području opštine Brčko u toku 1992, pri čemu je direktno učestvovao kao pripadnik hrvatsko-muslimanskih formacija u napadu na MZ Bukvik 14. septembra 1992. iz koje je proterano van Brčkog 2.500 Srba, a potom izvršen oružani napad na okolna sela: Bijele, Bukvik, Bukovicu, Bitanoviće, Vujičiće, Vučkovce, Gajeve, Gornji Bukvik, Lipovac, Lukavica, Maoče, Polja, Rašljina, Skakave, Srpske Brke, Stjepanovica, Ulica Cerik i Džiroga iz koje je proterano 5.588 stanovnika iz 1.456 srpskih domaćinstava.

U toku ovog ničim izazvanog napada, ubijen je veći broj civila srpske nacionalnosti, a veći broj sproveden u logore Bosansku Bijelu, Boće, Gornji Zovik, Gornji Rahić, Donji Rahić, Maoči, Palanka, Rašljani, Ulice i Bojići. Istovremeno su posle pljačkanja imovine Srba njihove kuće popaljene i razorene (K-IDž-139) - odgovoran je za učešće u napadu na srpska sela Vujičići, Gajevi, Lukavac, Bukvik, Bodrište, Lipovac i druga srpska sela u opštini Brčko, pri čemu je izvršen veći broj ubistava srpskog civilnog stanovništva i pripadnika VRS koji su bili zarobljeni uz prethodno mučenje i masakriranje, pljačkanje pokretne imovine, paljenje i uništenje oko 330 kuća.

81.Alić (Ibrahim) Kadir ,

Rođen 1972, Tegare, opština Bratunac. Učestvovao je u napadima na srpska sela Ratkoviće i Brežane i ubistvima srpskih civila u tim selima 30. juna 1992.

82.Alić (Mušan) Meho ,

Rođen 22. aprila 1960. u selu Maćesi, opština Vlasenica, pripadnik takozvane Armije BiH. Odgovoran je za učešće u postavljanju zasede na kolonu kamiona koja se kretala na putu Zvornik - Milići u Konjević Polju dana 27. maja 1992, kojom prilikom je poginulo pet civila i vozač dok je jedan kamion paljenjem uništen.

83.Alić (Salka) Abdulah, zvani "Dule" ,

Rođen 26. septembra 1968. u selu Brezovice, opština Srebrenica, pripadnik MOS. Odgovoran je za počinjeni ratni zločin 1. juna 1992. u Oparcima, zaseoku sela Brezovica, opština Srebrenica, u kojem je ubijeno šest meštana srpske nacionalnosti i spaljene 22 srpske kuće, koliko ih je bilo u tom zaseoku. Lično je prerezao grlo Dikosavi Petrović.

84.Alić (Suljo) Azem ,

Rođen 17. avgusta 1970. u mestu Maćesi, opština Vlasenica. Odgovoran je za to što je, kao pripadnik MOS, počinio ratni zločin nad civilnim stanovništvom na području Bratunca u periodu od 17. januara do 16. marta 1993. U tom ubijeno je 48 civila čija je pokretna imovina opljačkana a nepokretna popaljena. Među ubijenim civilima su bili starci, žene i deca.

Odgovoran je i za organizaciju i izdavanje naredbe pripadnicima MOS i HOS da izvrše napad 11. decembra 1993. na selo Potkozlovaču, opština Han Pijesak. Tom prilikom ubijeno je pet osoba srpske nacionalnosti, a opljačkano je i zapaljeno više kuća (navedeno u KP Komiteta br. 1-274).

85.Alić Fahrudin, zvani Pukovnik ,

Pripadnik muslimanskog odreda sa područja opštine Vlasenica. Odgovoran je za učešće u pripremama muslimana i Hrvata u BiH za nasilno otcepljenje od SFRJ i organizovani genocid prema Srbima u Sarajevu. Imenovani je sa ostalim organizatorima i naredbodavcima učestvovao u pripremanju i sprovođenju ubistva Srba kao i u otvaranju logora - zatvora.

Takođe je odgovoran za organizaciju i izdavanje naredbe pripadnicima MOS i HOS da izvrše napad 11. decembra 1993. na selo Potkozlovaču, opština Han Pijesak. Tom prilikom ubijeno je pet lica srpske nacionalnosti, opljačkano i zapaljeno više kuća (navedeno u KP Komiteta br. 1-274).

dies ist heute noch der fall in der föderation und kroatiens...in sarajevo laufen die muslimischen kriegsverbrechergeneräle mit vollen taschen und fetten bäuchen unbehelligt rum und werden als helden gefeiert.....

liefer quellen für deine märchenstunde....nur weil du soviel schreibst und so tust als wärst du sachlich und gelassen heisst noch lange net das das alles so richtig ist.....

KOZAR – VIŠEGRAD
Juni-avg. 1992. , Kozar - Višegrad

ZLOČINI, MASAKRI NAD SRBIMA U BiH 1992-1995 (148)

Sredinom 1992. godine u selu Kozar, muslimanski vojnici zatekli su Stoju Tomić u kući njenog brata Ilije Kozarca i kada je pokušala da beži, ranili su je, a zatim je ranjenu mesec dana vodili sa sobom i mučili.

Naterali su je da zajedno sa jednom muslimankom ode u selo Petrušu i iz svoje vikendice donese sav porodični nakit (prstenje, dukate i sl.) i preda im. Posle toga su je zaklali, ostavivši je nezakopanu.

ŽRTVA ZLOČINA:

1. Stoja Tomić

POČINIOCI ZLOČINA:
Pripadnici muslimanskih oružanih formacija.

DOKAZI:
Dokumentacija Komiteta za prikupljanje podataka broj: 678/95-15.

Petog jula 1992, oko četiri časa ujutro, muslimani su napali selo i zbjeg kod Šljedovića. Akciju je vodio Lutvo Jamaković, nekadašnji komandir stanice milicije u Rogatici. Napali su istovremeno na više rovova. Žestokom napadu
mještani, nevični oružju, jer je većini to bio prvi ispaljeni metak, nisu uspjeli ni zakratko odoljeti. Spašavala se živa glava i neorganizovano povlačilo prema srpskim selima u dubini teritorije.

U zemunici Obradovića bio je Milorad, supruga mu Zorka, djeca Danijela i Darko, zet Goran i kum im Miodrag. Pred početak napada, kažu svjedoci, bili su budni. Uprkos tome nisu bili u prilici da se brane. Kao najistureniji rov, odmah su bili opkoljeni i uhvaćeni u klopku. A onda je započeo krvavi pir, zločin koji je po svojoj svireposti iznenadio cijelu Rogaticu i susjedne opštine.

Tačne detalje zločina pobijeni su odnijeli sa sobom na onaj svijet. Zločinci koji su preživjeli rat pravu istinu i danas skrivaju. Svjedočenjima, na osnovu tragova na posmrtnim ostacima, a kasnije i rekonstrukcijom događaja, došlo se, bar djelimično, do činjenica šta su neljudi činili u mraku julske noći 1992.

Milorada su zavezali za hrast i primorali ga da gleda kako se iživljavaju nad njegovim najmilijima. Udavljen je kaišem iz vlastitih pantalona, koji mu je bio svezan oko vrata, i najvjerovatnije je uspio da se sam udavi kako ne bi gledao stravične scene. Prema jednoj verziji događaja, osamnaestogodišnju Danijelu mučili su, iživljavali se na njoj, silovali je, noževima joj rasparili stomak, izvadili dio materice i ostavili je da umire u najstrašnijim mukama. Dobrila teško priča o ovome i spominje vrlo malo detalja: "Jedan starac, Milan Motika, naišao je kasnije pored tog mjesta i vidio mi je sestru živu. Stomak joj bio rasporen a crijeva su ispadala. Ona ih je pokušavala rukom vratiti nazad. Zapomagala je stravično. Tražila je vode, a on joj je dohvatio u nekom tanjiru iz rova. Pokušao ju je vući prema slobodnoj teritoriji, ali nije imao snage. Muslimani su ga vidjeli i nisu ga htjeli ubiti. Ostavili su ga živog da bi pričao šta se dogodilo i zaplašio srpsko stanovništvo u ostalim selima. Meni se kleo jedan školski drug, koji je kasnije došao na lice mjesta, da je sestra imala na sebi pantalone. Valjda je htio da me utješi", priča Dobrila Perović, koja nema snage da izgovori da su članovi njene porodice mučeni, silovani pa ubijeni.

Unezvijerene komšije tek kad su se našle na sigurnom, primijetile su da nema Miloradove porodice. Pokušali su se organizovati i izvući ih, ali se nije moglo, jer su muslimani već držali cijelo područje pod kontrolom. Tek uveče petorica odvažnih mladića probila su se do mjesta na kome se dogodila drama. Nadali su se da će bar nekog zateći živog. "Padala je kiša. Uvijek je padala kiša kad su ginuli Srbi. Kad su došli gore, našli su ubijenog Dragana Kusmuka. Došli su i do moje sestre. Bila je još uvijek topla, ali mrtva. Ubijena je metkom u čelo, kad su muslimani vidjeli da niko ne dolazi po nju. Ona je toliko zapomagala da su je naši čuli i ranije ali joj nisu mogli prići.

Oca su našli zavezanog za hrast i zadavljenog kaišem. Muža su našli u nekoj bodljikavoj žici. Mamu, brata i kuma nisu uspjeli ni naći. Odvukli su ih negdje. Zapucalo se i momci su samo uspjeli, na šatorskom krilu, izvući pokojnog Dragana Kusmuka. Moji su ostali. Sahranjeni su tek u novembru, kad je naša vojska došla dotle. Neki musliman je bio iskopao jednu rupu i sahranio ih. Našli su na nogama zavezane kanape. Vjerovatno ih je vezao za noge, jer je bio sam, i dovlačio u tu rupu. Ja se bojim da mi brat, majka i muž uopšte nisu od metka poginuli. Toga se bojim. Niko mi ili nije znao ili nije htio reći. Mada bih najviše voljela znati pravu istinu. čini mi se, najlakše bi mi bilo, ako su od metka poginuli. Brat je imao samo šesnaest godina."

du schraubst an den zahlen wie es dir bzw euch passt .....den ihr wart die superhelden und wir serben das böse...

Snage iz te enklave ubile su ukupno oko 3 000 Srba i uništile više od sto srpskih sela i zaselaka u srebreničkoj i susjednim opštinama.

Samo mali broj zarobljenih Srba uspio je preživjeti torture i mučenja u srebreničkim logorima, a za grobove oko stotinu nestalih još se ne zna.

Kazne za zlo

neben den ganzen kz die ich schon mal gepostet hab in kroatien und bosnien für serben gab es auch mal liste von bordells die die kroatische armee für ihre treuen soldaten eröffnet haben wo sie serbische und muslimische frauen massenweise vergewaltigten ,das gleiche gab es in sarajevo und anderen muslimisch kontrollierten gebieten ,serbische frauen und mädchen die massenweise vergwaltigt wurden.....plus das deren männer ,väter ,brüder oder söhne bestialisch umgebracht wurden wenn sie mitgefangen wurden....
najviše silovanja Srpkinja dešavalo se na nekoliko lokacija i to: u hotel "Zagreb" (silovano 40-50 žena), Studentskom domu Bjelave (30 žena), Sportskom centru "Zetra" (30 žena), kafeu "Borsalino" (10 žena), firmi "Đorđević na Ciglanama" (30 žena).

Tužilaštvo BiH ništa ne zna

U Tužilaštvu BiH kažu da nemaju predmete koji se odnose na pomenute lokacije gde su silovane Srpkinje, ali naši sagovornici kažu da se dobro znaju imena izvršioca.

U Sarajevu je bilo dosta muslimanskih paravojnih jednica, a najistaknutiji čelnici muslimanskih vojnih formacija i grupa u Sarajevu bili su: Jusuf Prazina zvani Juka, Ismet Bajramović zvani Ćelo, Mušan Topalović Caco, Samir Kahfedžić Kruško, Ismet Hadžić, Ramiz Delalić, poznatiji i kao Ćelo 2.

IVANIŠEVIĆ: Zlostavljane, pa ubijane

- Tokom rata u Sarajevu bilo je na stotine zvaničnih i nezvaničnih logora. Zapravo, svaka i najmanje muslimanska jedinica i njihov komandant su imali prava da naprave svoj zatvor i da u njega trpaju sve "neprijatelje".

Otuda je na relativno malom prostoru bilo dosta zatvora u podrumima zvaničnih institucija, ali i u privatnim kućama. Većina silovanih žena koje smo uspeli tokom rata da razmenimo, pa su došle do Beograda dale su svoje opširne iskaze tadašnjim saveznim organima o svemu što su preživele i ta dokumenta i dalje postoje - ističe Ivanišević.

Prema njegovim rečima, problem utvrđivanja pravog broja silovanih žena jeste u tome što je većina njih posle seksualnog iživljavanja na kraju i ubijena.

du hast dir soviel propaganda von der seele geredet und alles was ihr getan habt so schön verharmlost und ins gute licht gerückt dabei den serben zu dem teufel gemacht den du auch in uns siehst in deinem blinden hass ......super du hast dir echt mühe gegeben...

.........................

Zurück
Oben