Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mohammed ein Kinderschänder?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8317

Guest
Schon klar, für den einen oder anderen eine möglicherweise provokante Überschrift, aber die Frage ist berechtigt.
Dabei soll sich der Thread nicht nur auf Mohammed beziehen, sondern im allgemeinen auf die Praktiken und das übliche praktizieren der Ehe zu dieser Zeit.

Nach heutigen Maßstäben würde man ihn klar als Kinderschänder hinstellen. ABER: Laut einer Statistik war die durchschnittliche Lebenserwartung vor z.B. 1000 Jahren gerade mal bei 24 Jahren!

lifeexp.bmp

The chart above (click to enlarge) shows life expectancy at birth from 1000-1999, taken from "
The World Economy
," by Angus Maddison, published by the OECD.

Nehmen wir jetzt mal an das zu Zeiten Mohammeds eine ähnlich kurze Lebenserwartung.
Ab wann wäre eine Beziehung und der Vollzug der Ehe "richtig" gewesen?

Aus der heutigen Sicht relativ einfach zu beantworten, aber was wenn die die Frau tatsächlich nur 20-30 Jahre zu leben hatte?
Rechtfertigt das den Vollzug der Ehe in frühem Kindesalter? Oder findet man sich einfach damit ab das man eben nur eine kurze Ehe führen kann?
Die Psyche eines Kindes bleibt nun mal die Psyche eines Kindes, egal ob es nur 20 oder 70 Jahre alt wird.

Ich habe selbst keine Antwort auf die Fragen, denn um das beurteilen zu können müsste man wahrscheinlich zu dieser Zeit gelebt haben und da wäre es vermutlich "normal" gewesen. Aus der heutigen Sicht allerdings ein abartiger und kaum auszuhaltender Gedanke....

Schon klar, für den einen oder anderen eine möglicherweise provokante Überschrift, aber die Frage ist berechtigt.
Dabei soll sich der Thread nicht nur auf Mohammed beziehen, sondern im allgemeinen auf die Praktiken und das übliche praktizieren der Ehe zu dieser Zeit.

Nach heutigen Maßstäben würde man ihn klar als Kinderschänder hinstellen. ABER: Laut einer Statistik war die durchschnittliche Lebenserwartung vor z.B. 1000 Jahren gerade mal bei 24 Jahren!

lifeexp.bmp

The chart above (click to enlarge) shows life expectancy at birth from 1000-1999, taken from "
The World Economy

Nehmen wir jetzt mal an das zu Zeiten Mohammeds eine ähnlich kurze Lebenserwartung.

Aus der heutigen Sicht relativ einfach zu beantworten, aber was wenn die die Frau tatsächlich nur 20-30 Jahre zu leben hatte?
Rechtfertigt das den Vollzug der Ehe in frühem Kindesalter? Oder findet man sich einfach damit ab das man eben nur eine kurze Ehe führen kann?
Die Psyche eines Kindes bleibt nun mal die Psyche eines Kindes, egal ob es nur 20 oder 70 Jahre alt wird.

Ich habe selbst keine Antwort auf die Fragen, denn um das beurteilen zu können müsste man wahrscheinlich zu dieser Zeit gelebt haben und da wäre es vermutlich "normal" gewesen. Aus der heutigen Sicht allerdings ein abartiger und kaum auszuhaltender Gedanke....

Die Psychologie eines Menschen wird immer maßgeblich davon beeinflusst, was "üblich" oder "normal" im gesellschaftlichen Sinne ist. Unser Verständnis von Kindheit ist maximal 200 Jahre alt. Nach unseren Maßstäben etwas zu beurteilen heißt lediglich an den Punkt kommen, wo wir in allem und jedem im Recht sind, und alle anderen Menschen vor uns im Unrecht (weil sie ja nach anderen- eben ihren Maßstäben gelebt haben)

Aber was war es davor?

Davor gab es keine Kindheit. Man trat mit sechs Jahren eine Ausbildung zum Krieger an, und zog z.B. in den 30-Jährigen Krieg. Man verließ das Elternhaus verlassen, um in einer Werkstatt arbeiten. Man ging in ein Kloster, man bestieg den Tron, man beackerte das Feld etc- es gab überhaupt keine Vorstellung von Kindheit als eigener Lebensphase die irgendeiner Schonung, eines Schutzes oder irgendwelcher Tabuthemen bedurfte. Das Eheschließungsalter war besonders durch Überlegungen zum Erbanspruch oder der Möglichkeit, die Familie selber zu erhalten bestimmt, nicht durch Rücksicht auf eine sensible Lebensphase (besonders bei politisch bedeutsamen Ehen, ansonsten war natürlich die Pubertät ein wichtiges Kriterium).

Das "Heiratsalter" war sicher auch im Sinne von als "normal" angesehen um einiges sogar auch vieles früher als heute und selbst vor 200 Jahren. Ich denke jedoch, der Normalfall der Verheiratung eines jungen Mädchens war jedoch auch damals wenigstens einsetzende Geschlechtsreife, damit einhergehenden hormonellen Umstellungen, auch sexuelles Empfinden... Bei allem davor kann ich mir auch unter sonst was für gesellschaftlichen Umständen nicht gut vorstellen, dass ein Kind das anders empfunden haben wird als heute.

Sprich - für den Normalsterblichen spielte eine Rolle, dass Mann und Frau eine Familie gründen und ernähren konnten (also- wirtschaftliche Erwägungen und Erreichen der Pubertät - allein aus praktischen Erwägungen lohnt es sich nicht, eine sechs-Jährige zu verheiraten, wenn sie dann noch mindestens 6 Jahre zeit hat um an irgendeiner Krankheit zu sterben, bevor sie überhaupt fruchtbar war), für Ehen des Adels sah es anders aus, weil es da in erster Linie um politische Erwägungen ging. Ob irgendwer durch irgendetwas traumatisiert werden konnte, spielte nie eine Rolle. Und ehrlich gesagt weiß ich auch garnicht, ob das damalige Leben überhaupt für solche Überlegungen Platz ließ.
Auf jeden Fall ist es völlig sinnlos, unsere Vorstellungen von Ehe auf die damals übliche Praxis anzuwenden.

lifeexp.bmp

The World Economy

Cobra, auch wenn das Thema in der Tat interessant ist, isnbesondere unter Einbezug der heutigen und damaligen Sichtweise (Antike/Frühmittelalter/Mittelalter), erwartest du doch nicht wirklich, dass unter dieser Threadüberschrift sich hier eine geschichtsbezogene Diskussion bezüglich der Thematik entwickelt?
Ich denke dass ist dir auch absolut bewußt und verstehe daher nicht, warum du nicht eine andere, entsprechende Themenüberschrift gewählt hast. Ausser dir geht es überhaupt nicht um das Thema, sondern du willst hier im Forum lediglich einen gewissen Personenkreis tatsächlich nur provozieren.

Das "Heiratsalter" war sicher auch im Sinne von als "normal" angesehen um einiges sogar auch vieles früher als heute und selbst vor 200 Jahren. Ich denke jedoch, der Normalfall der Verheiratung eines jungen Mädchens war jedoch auch damals wenigstens einsetzende Geschlechtsreife, damit einhergehenden hormonellen Umstellungen, auch sexuelles Empfinden... Bei allem davor kann ich mir auch unter sonst was für gesellschaftlichen Umständen nicht gut vorstellen, dass ein Kind das anders empfunden haben wird als heute.

setzte die Geschlechtsreife und Menstruation früher nicht sehr viel später ein als heutzutage? Also allein schon begünstigt heutzutage durch reichhaltigere Ernährung, stärkere hormonelle "Bedröhnung" durch Pille etc. ...

Cobra, auch wenn das Thema in der Tat interessant ist, isnbesondere unter Einbezug der heutigen und damaligen Sichtweise (Antike/Frühmittelalter/Mittelalter), erwartest du doch nicht wirklich, dass unter dieser Threadüberschrift sich hier eine geschichtsbezogene Diskussion bezüglich der Thematik entwickelt?
Ich denke dass ist dir auch absolut bewußt und verstehe daher nicht, warum du nicht eine andere, entsprechende Themenüberschrift gewählt hast. Ausser dir geht es überhaupt nicht um das Thema, sondern du willst hier im Forum lediglich einen gewissen Personenkreis tatsächlich nur provozieren.

Es kann ja nicht sein das gewisse Themen nicht angesprochen werden dürfen. Aber wenn du mir noch einen Fall aus dieser frühen Zeit nennst der bekannt ist, kann ich mich auch drauf beziehen! Die Thematik bleibt die gleiche.
Und falls das Thema aus dem Ruder laufen sollte, bleibt die Möglichkeit von Threadbans um die Diskussion einigermaßen zivilisiert über die Bühne zu bringen

Zurück
Oben