Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mohammed ein Kinderschänder?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
setzte die Geschlechtsreife und Menstruation früher nicht sehr viel später ein als heutzutage? Also allein schon begünstigt heutzutage durch reichhaltigere Ernährung, stärkere hormonelle "Bedröhnung" durch Pille etc. ...
Denke auch das heutzutage die Menstruation früher einsetzt als damals. Ob es dazu Statistiken gibt? Keine Ahnung

setzte die Geschlechtsreife und Menstruation früher nicht sehr viel später ein als heutzutage? Also allein schon begünstigt heutzutage durch reichhaltigere Ernährung, stärkere hormonelle "Bedröhnung" durch Pille etc. ...
Es stimmt schon dass sich heute im Vergleich zu letzten Jahrzehnten das Alter einsetzender Pubertät gesenkt hat. Weiß aber nicht, wie sich da eine Tabelle im Vergleich über die sogar Jahrtausende abbilden würde. Vielleicht auch mit (merklichen) Schwankungen. Ich denke aber, dass 12/13 auch damals ein "übliches" Alter war, demzufolge auch zum Heiraten.

Ich glaube das die Statistik das Lebensalter betreffend im Allgemeinen durch eine hohe Sterblichkeitsrate bei Kindern, den gesamten Altersschnitt um eniges gesenkt haben dürfte

Das "Heiratsalter" war sicher auch im Sinne von als "normal" angesehen um einiges sogar auch vieles früher als heute und selbst vor 200 Jahren. Ich denke jedoch, der Normalfall der Verheiratung eines jungen Mädchens war jedoch auch damals wenigstens einsetzende Geschlechtsreife, damit einhergehenden hormonellen Umstellungen, auch sexuelles Empfinden... Bei allem davor kann ich mir auch unter sonst was für gesellschaftlichen Umständen nicht gut vorstellen, dass ein Kind das anders empfunden haben wird als heute.

Wie gesagt- das galt wahrscheinlich für den Großteil der Bevölkerung, bei der die Ehe in erster Linie der Gründung von Familie und Haushalt diente, nicht bei Eheschließungen aus politischer Erwägung (wie dem hier diskutierten Fall).

Ferdy behauptet munter vor sich hin irgendwas Pauschales ohne geringsten Nachweis.

Und egal wer so junge Mädchen "heiratet", deren primäre Geschlechtsmerkmale noch völlig unterentwickelt sind, geschweige denn ausreichend geistige Reife haben: auch damals hätten sie wissen müssen, dass das etwas Unrechtes ist was sie da tun, dass das nicht in Ordnung sein kann

Es kann ja nicht sein das gewisse Themen nicht angesprochen werden dürfen. Aber wenn du mir noch einen Fall aus dieser frühen Zeit nennst der bekannt ist, kann ich mich auch drauf beziehen! Die Thematik bleibt die gleiche.
Und falls das Thema aus dem Ruder laufen sollte, bleibt die Möglichkeit von Threadbans um die Diskussion einigermaßen zivilisiert über die Bühne zu bringen

zivilisiert heißt was? wer bestimmt hier was zivilisiert ist und was nicht? achja genau du.... der threadtitel ist einfach nicht rechtens... dann lass uns doch über jesus sprechen und die theorie das einer seiner jünger eigentlich seine hoe war? ums in deiner sprache auszudrücken, hatte echt mehr erwartet von dir....

Wie gesagt- das galt wahrscheinlich für den Großteil der Bevölkerung, bei der die Ehe in erster Linie der Gründung von Familie und Haushalt diente, nicht bei Eheschließungen aus politischer Erwägung (wie dem hier diskutierten Fall).

Also könnte man sagen das extrem frühe "Eheschließungen" bei der Normalbevölkerung eher unüblich war?

So, habe in meinen schlauen Büchern gewühlt. In Europa galt im Mittelalter 7 Jahre als angemessenes Alter für eine Eheschließung (nach Ivo von Chartres). Vorher war lediglich eine Verlobung möglich, d.h. vertragliche Vereinbarung der Eheschließung ohne den Vollzug.

Diese Ehen wurden aus politischen oder finanziellen Erwägungen geschlossen. Im bäuerlichen Umfeld gab es dafür eher wenig Grund, weil die Mädchen in dem Alter ja noch nicht fruchtbar waren, insofern auch keine Familie gegründet werden konnte (zumindest nicht in naher Zukunft) außer vielleicht Fälle, wo es um die Versorgung und den Schutz von Waisen u.a. ging. Allerdngs vermute ich, dass wir wenig darüber Wissen, weil die Ehe sehr lange Zeit privat geschlossen wurde, demzufolge gibt es auch keine Aufzeichnungen u.ä.

(..)

Nach heutigen Maßstäben würde man ihn klar als Kinderschänder hinstellen. ABER: Laut einer Statistik war die durchschnittliche Lebenserwartung vor z.B. 1000 Jahren gerade mal bei 24 Jahren!(..)

Das stimmt so nicht.
Das Durchschnittsalter war aufgrund der Kindersterblichkeit so niedrig.
Wenn man die ersten 5-6 Jahre überlebt hat konnte man locker 50-60 werden.
Die Statistik täuscht

zivilisiert heißt was? wer bestimmt hier was zivilisiert ist und was nicht? achja genau du.... der threadtitel ist einfach nicht rechtens... dann lass uns doch über jesus sprechen und die theorie das einer seiner jünger eigentlich seine hoe war? ums in deiner sprache auszudrücken, hatte echt mehr erwartet von dir....
Das du sachlich über das Thema diskutierst, oder den Thread verlässt. Das heisst es. Über Jesus, wenn dir danach ist, kannst du gerne in einem eigenen Thread diskutieren. Kein Problem

Zurück
Oben