Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mohammeds Schwert, Kaiser Bush und Papst Benedikt

Magnificient

Top-Poster
Lest euch diesen gut durch !

Mohammeds Schwert

Der Papst, der Islam, die Gewalt und die Kreuzzüge

25.09.2006

Uri Avnery
Übersetzung Ellen Rohlfs

Seit den Tagen, als römische Kaiser Christen den Löwen zum Fraß vorwarfen, haben die Beziehungen zwischen Kaisern und Kirchenführern viele Wandlungen durchgemacht.

Konstantin der Große, der 306 – genau vor 1700 Jahren – Kaiser wurde, förderte die Ausübung des Christentums im Kaiserreiche, zu dem auch Palästina gehörte. Jahrhunderte später teilte sich die Kirche in einen östlichen (orthodoxen) und einen westlichen (katholischen) Teil. Im Westen erwarb der Bischof von Rom den Titel Papst und verlangte vom Kaiser, seine Überlegenheit anzuerkennen.

Der Kampf zwischen den Kaisern und Päpsten spielte in der europäischen Geschichte eine zentrale Rolle und spaltete die Völker. Es gab Höhen und Tiefen. Einige Kaiser setzten den Papst ab oder vertrieben ihn, einige Päpste setzen den Kaiser ab oder exkommunizierten ihn. Einer der Kaiser, Heinrich IV., "ging nach Canossa", stand drei Tage barfuß im Schnee vor der Burg des Papstes, bis der Papst sich herabließ, seine Exkommunizierung aufzuheben.

Aber es gab auch Zeiten, in denen Kaiser und Päpste in Frieden miteinander lebten. Heute erleben wir solch eine Zeit. Zwischen dem gegenwärtigen Papst Benedikt XVI. und dem gegenwärtigen Kaiser George Bush II. besteht eine wunderbare Harmonie. Die vor einer Woche gehaltene Rede des Papstes, die einen weltweiten Sturm auslöste, paßt gut zu Bushs Kreuzzug gegen den "Islamofaschismus" im Kontext des "Kampfes der Kulturen".

In seiner Vorlesung an einer deutschen Universität beschrieb der 265. Papst, was er als großen Unterschied zwischen Christentum und Islam ansieht: während das Christentum sich auf die Vernunft gründe, verleugne der Islam diese. Während die Christen die Logik in Gottes Handlungen erkennen, verleugneten die Muslime jegliche Logik in den Taten Allahs.

Als jüdischer Atheist habe ich nicht die Absicht, mich auf den Streitboden dieser Debatte zu begeben. Es liegt weit außerhalb meiner bescheidenen Fähigkeit, die Logik des Papstes zu verstehen. Aber ich kann eine Passage nicht übersehen, die auch mich betrifft, als Israeli, der in der Nähe der Verwerfungszone dieses „Kampfes der Kulturen“ lebt.

Um den Mangel an Vernunft im Islam zu beweisen, behauptet der Papst, daß der Prophet Muhammad seinen Anhängern befahl, seine Religion mit dem Schwert zu verbreiten. Nach Ansicht des Papstes ist dies unvernünftig, weil der Glaube der Seele entstammt und nicht dem Körper. Wie könnte das Schwert die Seele beeinflussen?

Um diese These zu unterstützen, zitierte der Papst ausgerechnet einen byzantinischen Kaisers, der natürlich zur konkurrierenden Kirche des Ostens gehörte. Ende des 14. Jahrhunderts erzählte Kaiser Manuel II. Palaeologus von einem Streitgespräch, das er mit einem nicht namentlich genannten persisch muslimischen Gelehrten geführt habe - sagte er zumindest (das Vorkommnis wird bezweifelt). In der Hitze des Gefechtes schleuderte der Kaiser (nach seiner eigenen Aussage) folgende Worte gegen seinen Kontrahenten:

"Zeige mir doch, was Mohammad Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Unmenschliches finden wie seinen Befehl, den von ihm gepredigten Glauben durch das Schwert zu verbreiten."

Diese Worte geben Anlaß zu drei Fragen: a) Warum sagte der Kaiser sie? b) Sind sie wahr? c) Warum hat der gegenwärtige Papst sie zitiert?

Als Manuel II. seine Abhandlung schrieb, war er das Oberhaupt eines sterbenden Imperiums. Er kam 1391 an die Macht, als dem einst so blühenden Kaiserreich nur noch wenige Provinzen geblieben waren. Auch diese wurden bereits von den Türken bedroht.

Weiter:

http://www.freace.de/artikel/200609/250906b.html

Mag sein dass EU/USA (Westen) , technisch und wirtschaftlich den Muslimen weit überlegen sind , aber moralisch sind sie unter uns

Albanesi schrieb:
Mag sein dass EU/USA (Westen) , technisch und wirtschaftlich den Muslimen weit überlegen sind , aber moralisch sind sie unter uns

Wie Recht du doch hast... :roll:

RTEmagicC_Steinigung_Frau_Iran.jpg.jpg

Hippokrates

hippokrates schrieb:
Albanesi schrieb:

Wie Recht du doch hast... :roll:

RTEmagicC_Steinigung_Frau_Iran.jpg.jpg

Hippokrates

solche bilder kann jeder faken , aber guck dir mal das hier an
http://www.balkanforum.at/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=12799 , wenn man alle solcher vorfälle raussuchen würde , käme man auf über 10 seiten , über griechen gabs hier auch mal ein thema , griechen einfach pervers hieß das thema , da ging es um eure knabenliebe

Und hier im christlichen Europa , werden Frauen meistens aus Polen , Tschechien , Ukraine , Afrika , Thailand , Südamerika als Prostituierte in Bordellen verkauft , die grösste Menschenrechtsverletzung gegen die Frau fundet im ach so zivilisierten Westen ab

Albanesi schrieb:
Und hier im christlichen Europa , werden Frauen meistens aus Polen , Tschechien , Ukraine , Afrika , Thailand , Südamerika als Prostituierte in Bordellen verkauft , die grösste Menschenrechtsverletzung gegen die Frau fundet im ach so zivilisierten Westen ab
Das stimmt allerdings und dann heisst es, die Muslime behandeln Frauen wie dreck.

Da sieht man wohl wie jemand arme Frauen verarscht um dann in diesem Land an jede Männer "gefüttert" werden, da sind sogar radikale muslimische Jugendliche besser, die seine Schwester schlagen wenn sie mit jemanden ausgeht.

ALso ich würd mich als christ nicht zu weot aus dem fenster lehnen was die frau angeht denn diese schneidet nicht sehr gut ab in der bibel

zb

Der mann ist das abbild gottes
die frau der abglanz des mannes

die frage in der bibel die sich aufwirft ist--> Ist die frau überhaupt ein vollkomener mensch.

also lasst das gerede dass frauen im islam schlecht dargestellt werden

zum kopftuch könnt ich hier auch ne kleine abhandlung schreiben
und zwar was die bibel das christentum vom kopftuch und der verhüllung der frau hält bloß dass das keiner von euch weiß wie auch ??

Zu zitierst Zeilen aus dem alten Testament mein Freund... diese sind uebriogens praktisch auch im Koran enthalten... wuerde vielleicht helfen mal eines der beiden Buecher zu lesen :roll: :roll:

albaner schrieb:
solche bilder kann jeder faken , aber guck dir mal das hier an
http://www.balkanforum.at/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=12799 , wenn man alle solcher vorfälle raussuchen würde , käme man auf über 10 seiten , über griechen gabs hier auch mal ein thema , griechen einfach pervers hieß das thema , da ging es um eure knabenliebe

Versuch jetzt nicht plump vom Thema abzulenken. Ich spreche nur lediglich die "moralisch höhergestellten" Mohammedaner an. :roll:

Schau dir mal dieses "Fake-Video" an und erzähl mir noch mehr Schönes über deinen Mohammedanismus.

http://www.apostatesofislam.com/media/stoning.htm#video

Hippokrates

hallo zusammen ...

saadi bruder ....sage bitte nichts über die bibel ( ingjil) denn dieses wurde einem propheten namens jesus ( isa ) aufgetragen ...

du kannst was über die verse schreiben , die von den menschen ( christen ) verändert wurden ...

nun ja ...kurz zur thematik ...wieso ist die scheidungsrate in deutschland eines der höchsten in der welt ?? doch nicht , weil die moslems dran schuld sind und den frauen fremdgehen !!! hehe

biba

ich sage etwas über den inhalt der bibel der verfälscht wurde
und lasse es nicht zu dass meine religion in den drekc gezogen wird
von leuten die kein plan haben

Ich liebe JESUS (Isa) Pejgamber einen der propheten Gottes

Zurück
Oben