Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Monica Seles, Ungarin aus Serbien, die beste Tennisspielerin aller Zeiten! (?)

Maradona

Der Goldjunge
Argentina
Da Monica irgendwo eine von uns Balkanern ist, verdient sie ein Einzelthread. Genau 30 Jahre ist es her , die schlimmste Tragödie der Tennisgeschichte. Die etwas älteren User erinnern sich bestimmt noch an Monica Seles, ethnische Ungarin aus Serbien, damals BR Jugoslawien (Serbien/Montenegro). Sie eroberte schon mit 19 Jahren die Tenniswelt und stellte die grosse Steffi Graf in den Schatten. Ein Psycho, ein eingefleischter Steffi Graf Fan, stürmte 1993 in Hamburg auf den Platz und stach Monika Seles in den Rücken, da er nicht ertragen konnte das Steffi Graf nur noch nr. 2 war. Nach langer Verletzung sollte sie nie wieder zur Bestform zurückkehren, gewann nach dem Comeback nur noch ein Grandslam.

Moment des Attentat, ab 1:20 Min

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn man heute nach der besten Tennisspielerin aller Zeiten fragt, kommen meistens nur zwei Antworten, Steffi Graf oder Serena Williams, beide 22 Grandslam Titel.

Die Frage ist, was wäre wenn das Attentat nicht passiert wäre? 1991, mit nur 17 Jahren, wurde Seses schon Weltranglistenerste und liess Steffi Graf hinter sich. 1993 zum Zeitpunkt des Attentat hatte sie schon 8 Grandslam Titel auf den Konto, mit nur 20 Jahren!

Nur durch den Messerstich konnte Steffi Grad wieder den Tennisthron erobern, ich bin mir sicher das Monica ihre Titel und sogar ihre Form weiter ausgebaut hätte, ohne das Attentat hätte Steffi Graf mit sicherheit deutlich weniger Grandslam Titel gewonnen, und weit weniger Wochen als Nr. 1 verbracht, diese Titel , zumindest viele davon hätte nämlich Seles kassiert. Wenn Monica mit 20 schon alles weggehauen hat, was hätte sie erst mit 24, 26, 28, im besten Tennisalter an Grandslam Titel geholt? Ich glaube sogar das sie am Ende 22, wenn nicht sogar mehr Grandslam geholt hätte, ich persönlich sehe Seles als beste Tennisspielerin aller Zeiten.

Leider wird Seles heute kaum noch erwähnt, ihr unglaubliches Talent, ihre riesigen Erfolge mit nur 20 Jahren, in nur 3 Jahren 8 Grandslam . Wie ist eure Meinung zum Thema, liebe Balkanforum User, ist Seles die beste aller Zeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Ps: Ich möchte hier keinesfalls die grosse Steffi Graf kleinreden, sie ist definitiv eine der besten aller Zeiten! Die Frage stellt sich trotzdem, immerhin gewann Graf 10 oder 11 Grandslam NACH den Messerstich an Seles, und war aufgrund dessen wieder lange die nr. 1, da Seles nie wieder zur Bestform zurückkehrte und nach den Messerstich keine Konkurrenz mehr war für Graf. Sehr Fraglich wieviel Graf gewonnen hätte , hätte Sesel auf Bestform weiter Tennis gespielt, und ob Graf solange nr. 1 der Weltrangliste geblieben wäre, wie gesagt war Seles erst 19.

Zuletzt bearbeitet:

Vor 30 Jahren: Das Messerattentat auf Monica Seles am Rothenbaum​

Stand: 30.04.2023 10:00 Uhr
Der 30. April 1993 verändert die Tennis-Welt. Am Hamburger Rothenbaum wird Monica Seles von einem psychisch gestörten Mann niedergestochen. Sie hat noch Glück im Unglück.

von Hanno Bode

Monica Seles atmet tief durch. Sie wirkt angespannt und auch ein wenig ausgepumpt. Nach siebenwöchiger Turnierpause hat der Tennis-Star noch nicht wieder richtig zu seinem Rhythmus gefunden. Im Viertelfinale der Sandplatzveranstaltung am Hamburger Rothenbaum führt die Weltranglistenerste gegen die Bulgarin Magdalena Maleeva dennoch mit 6:4, 4:3.

Seles ist zu dieser Zeit selbst in schlechter Verfassung zu gut für die Konkurrenz. Sie ist eine Ausnahmespielerin. Acht Punkte benötigt die Serbokroatin nun noch, um dem Traumfinale gegen ihre Dauerrivalin Steffi Graf ein Stück näherzurücken.

Beim Seitenwechsel setzt sich Seles auf die weiße Bank neben dem Schiedsrichterstuhl. Sie beugt sich zu ihrer Wasserflasche vor, trinkt einen Schluck und wischt sich den Schweiß von der Stirn. Diese Bewegung, sagen die Ärzte später, habe sie wahrscheinlich davor bewahrt, heute im Rollstuhl zu sitzen.

Ein lauter Schrei lässt Tausende von Zuschauern auf dem Centre Court verstummen. Seles taumelt in Richtung Netz. In der Reihe hinter ihrer Sitzbank bricht ein Tumult aus. Die Situation ist unübersichtlich. Es sind Momente, die die Tennis-Welt verändern.

Monica Seles (M.) nach der Messerattacke 1993 am Rothenbaum © ARD/NDR

Messerattacke in der Spielpause

Zunächst ist unklar, was genau sich an diesem warmen Frühlingsabend des 30. April 1993 am Rothenbaum ereignet hat. Seles kann sich nicht mehr auf den Beinen halten. Sie bricht vor dem Netz zusammen und liegt nun auf der roten Asche. "Es war ein grausamerer Schmerz, als ich ihn mir je hätte vorstellen können", sagt sie später. Helfer eilen herbei, um die Serbokroatin erstzuversorgen.
Ihr weißes Shirt ist am Rücken blutverschmiert. Derweil wird in der ersten Sitzreihe ein Mann von mehreren Personen überwältigt. Er hält ein Messer in den erhobenen Händen, will ein zweites Mal zustechen, wehrt sich nach Kräften. Seine Baseball-Mütze fällt während des Kampfes zu Boden. Und auch das lange Schlachtermesser, mit dem er Seles zuvor in die Schulter gestochen hat.

"Mann mit einem bösartigen Grinsen im Gesicht"

Der unscheinbar, aber auch unheimlich wirkende Mann mit der ungepflegten Frisur und dem gemusterten lila Hemd wird abgeführt. Sein Name ist Günter Parche. Er kommt aus Thüringen, ist erwerbslos und ein paranoider Verehrer von Steffi Graf, die er zurück auf dem Tennis-Thron sehen will. "Frau Graf war für ihn eine Göttin. Nicht im profanen Sinne, sondern eine Göttin, die für ihn nie im Bereich des Erreichbaren gewesen wäre", erklärte Parche-Anwalt Otmar Kury.
Seles wird den Täter nicht mehr aus ihrem Gedächtnis streichen können. In ihrer 2009 erschienenen Biografie beschreibt sie die Momente, die ihr Leben veränderten: "Sofort drehte ich mich um, sah einen Mann mit einem bösartigen, höhnischen Grinsen im Gesicht. In seiner Hand: ein langes Messer! Er hat mir damit Millimeter neben die Wirbelsäule gestochen. Ärzte sagten mir später, hätte ich mich in diesem Moment nicht nach vorne gebeugt, hätte ich gelähmt sein können."

Wenn Sekunden das Leben verändern

Seles hat Glück im Unglück. Physisch trägt sie keine bleibenden Schäden davon. Das Schulterblatt bleibt unversehrt, der Einstich hat lediglich Muskel- und Fasergewebe verletzt. Die Ärzte prognostizieren ihr, dass sie mit etwas Glück in fünf Wochen wieder das Training aufnehmen kann.
Monica Seles (l.) und Steffi Graf © picture-alliance
Zu Beginn der 1990er-Jahre große Rivalinnen: Monica Seles (l.) und Steffi Graf .

Zwei Tage nach dem Attentat bekommt die damals 19-Jährige Besuch von Steffi Graf. Die Deutsche bleibt nur einige Minuten im Krankenhaus. Sie muss zum Rothenbaum, dort das Finale gegen die Spanierin Arantxa Sánchez Vicario bestreiten.

Seles ist verstört. Sie war davon ausgegangen, dass die Veranstaltung nach dem Anschlag abgebrochen wurde. Doch der Tenniszirkus zieht weiter - zunächst ohne die vor dem Attentat beste Spielerin der Welt. Der Teenager bringt nicht die Kraft für ein schnelles Comeback auf. "Ich bin niedergestochen worden, auf dem Tennisplatz, vor zehntausend Leuten. Es ist nicht möglich, distanziert darüber zu sprechen. Es veränderte meine Karriere unwiderruflich und beschädigte meine Seele. Ein Sekundenbruchteil machte aus mir einen anderen Menschen", schrieb Seles später in ihrer Biografie.

Sie kämpft nach dem Attentat mit Angstzuständen, Depressionen und Albträumen. Erst nach einer psychologischen Therapie kann sie im August 1995 auf die WTA-Tour zurückkehren - über zwei Jahre nach der Wahnsinnstat von Günter Parche.

"Kann nicht verstehen, warum er nicht büßen musste"​

Während Seles dauerhaft mit den Folgen des Anschlags zu kämpfen hat, kommt der Täter mit einer zweijährigen Bewährungsstrafe davon. Dem arbeitslosen Dreher werden vor Gericht eine "hochabnorme Persönlichkeitsstruktur" und verminderte Steuerungsfähigkeit bescheinigt. Seles ist entsetzt: "Ich kann nicht verstehen, warum dieser Mensch nicht für seine Tat büßen musste."

Monica Seles © picture-alliance
Monica Seles spielte nach dem Attentat kein Turnier mehr auf deutschem Boden.
Auch eine Schadenersatzklage in Höhe von 12,2 Millionen Euro gegen den Deutschen Tennis Bund als Veranstalter des Rothenbaum-Turniers scheitert. Seles tritt nach dem Attentat nicht mehr in Deutschland an. "Dies ist nun einmal das Land, das den Mann, der mich angegriffen hat, nicht ausreichend bestrafte", sagt sie verbittert.

Attentäter Parche stirbt 2022​

Obgleich Seles nach ihrem Comeback noch einige bemerkenswerte Erfolge feierte, findet die heutige US-Amerikanerin nie wieder zu ihrer alten Form zurück. 2003 bestreitet sie ihr letztes Profimatch. Ständige Rücken- und Fußprobleme verhindern anschließend eine anvisierte Rückkehr auf die WTA-Tour. 2008 beendet Seles offiziell ihre Karriere, die möglicherweise noch erfolgreicher verlaufen wäre, hätte es da nicht diesen 30. April 1993 am Rothenbaum gegeben.

Parche stirbt im August 2022 im Alter von 68 Jahren in einem Pflegeheim im thüringischen Nordhausen. Dort hatte er nach mehreren Schlaganfällen die letzten 14 Jahre seines Lebens verbracht.

Zuletzt bearbeitet:
Seleš war definitiv besser als die Graf, was nur ein wenig genervt war ihr sehr lautes Gestöhne / Geschrei

Ich erinnere mich auch an sie und es wäre schon möglich dass ohne diese Tat alles anders ausgesehen hätte.... Der Täter ist glaube ich kürzlich erst verstorben

@Cube was sagst du... deine Profi-Meinung ist gefragt..

Ich erinnere mich auch an sie und es wäre schon möglich dass ohne diese Tat alles anders ausgesehen hätte.... Der Täter ist glaube ich kürzlich erst verstorben

@Cube was sagst du... deine Profi-Meinung ist gefragt..

Ich denke u bin mir sicher das sie mehrere GS Titel hätte mehr gewinnen noch können wenn das nich passiert wäre.Aber ob sie in diese Geschichts Dimensionen wie Evert,Graf, Williams gekommen wäre bin ich mir nich sicher,Man darf nich vergessen Graf hat schon mit 30 aufgehört. hätte sie noch etwas länger gespielt dann hätte sie mit Sicherheit mehr als Williams die ja schon paar Jahre länger gespielt hat, und auf 23 GS kommt. Und Graf hat 22 GS TItel.Aber als beste Spielerin aller Zeiten auf keinen Fall.Sie hat ja nur 9 GS Titel. von daher kann sie das schon Automatisch nich sein.aber wie gesagt wäre das nich passiert vlt hätte sie mehr als Graf ,Williams ,Evert 18.oder Navratilova auch jeweils 18 GS Titel

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie mochten sich nie

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

JUGOSLAVIJA :babsi: DA GEHT MIR IMMER NOCH MEIN HERZ AUF WENN DAS SEHE :babsi:

Anhänge

Das sie übrigens gewann 😍:babsi: WAR 1993..Schaue mir immer noch oft die alten Klassiker an😍

Anhänge

Die Ungarin war schon eine tolle Tennisspielerin ;)
Als Fan vom Tennis haben mir alle 2 Spielerin gefallen. Als Jugoslawe habe ich Seles natürlich die Daumen gedrückt

Monica Seles (serbisch Monika Seleš Моника Селеш, ungarisch Szeles Mónika; * 2. Dezember 1973 in Novi Sad, Jugoslawien) ist eine ehemalige jugoslawische und US-amerikanische Tennisspielerin. Sie besitzt seit 2007 auch die ungarische Staatsangehörigkeit.[1] Seles, deren Karriere 1993 durch ein Attentat in Hamburg überschattet wurde, gewann 53 Turniere im Einzel, darunter neun Grand Slams, und sechs Turniere im Doppel. Sie zählt zu den besten und erfolgreichsten Tennisspielerinnen aller Zeiten.

Druck, Depressionen, Essstörungen, Messer-Attentat
So litt Monica Seles während ihrer Tennis-Karriere
Mit 16 Jahren war sie ganz oben. Dann aber gings tief hinunter. Monica Seles (46) gibt in einem seltenen Interview Einblicke in ihre äusserst bewegte Karriere.

Anhänge

Zurück
Oben