Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro: Kirchengesetz gegen Gotteshäuser der Serbisch-Orthodoxen Kirche

Die haben sich halt verkalkuliert. Dachten, dass sie die Mitropolija Crnogorso Primorska aus der serbisch Orthodoxen Kriche auf ihre Seite ziehen können um eine montenegrinische Kirche zu machen. Die wollen das aber nicht. Jetzt bleibt ihnen nur noch Mirad Dedeic mit seinem dutzend Anhänger haha

Oder er dachte wirklich Mitropol Crnogorski und ganze SPC raus zu jagen und Mirad Dedic in allen Kirchen zu instalieren, und hat nicht gerechnet das soviel auf die Strasse gehen. Auch wenn er die Wahlen gewinnt und an der Macht bleibt was wahrscheinlich so passieren wird, die Kirchen wird er trotzdem nicht kriegen, das geht nur durch ein Bürgerkrieg und den wird er nicht eingehen wollen.



NE DAMO SVETINJE

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mein eierloser Freund, bist mir immer noch ne Antwort schuldig. Wie sieht es aus mit der selbsternannten RSK? Siehst du es wie dein President?
 
Schulen zusätzlich auf albanisch, Recht auf eigene Schrift, ab 20% überall albanisch, kein Verbot von albanischen Flaggen hissen, da gibts noch so einiges welche ich nochmal detailliert googeln müsste was Albaner zugesprochen kriegen.

Wird etwa den Serben in Monte. verboten in Serbisch unterrichtet zu werden bzw. ich frag mal so müssen die Serben in Monte. die Fremdsprache "montenegrisch" lernen? Desweiteren beziehen sich die 20% darauf das neben mazed. auch alb. Amtsprache ist. Welche Sprachen hättest du den gern dafür in Monte.? Etwa Montenegrisch und Serbisch.
Du verstehst nichmal den Hintergrund wieso der Punkt in Mazedonien aufgenommen wurden ist und zwar da es viele Albaner in Maze. gibt die nicht die maze. Sprache sprechen und diese dadurch nicht zu benachteiligen. Überspitzt gefragt verstehen eigentlich die Serben in Montenegro die Montes.?? Aber hauptsache wieso haben die Albaner das Recht bekommen. Merkst du eigentlich das du ziemlich viel Blödsinn labberst?

Also von deinen Superrechten die die Albaner im Maze. geniessen ist nur das hissen von Flaggen übriggeblieben, ziemlich wenig oder?


Montenegriner die sich als Serben angaben wurden Stück für Stück entrechtet,

-zuerst den Status des Staatstragenden Volkes genommen
-dann wurde kyrillisch aus der Öffentlichkeit verbannt
-dann wurde die rot-blau-weisse trobojka Fahne aus allen staatlichen Ämtern verbannt die Staatstragend war
-dann wurde serbisch aus den Schulen verbannt (obwohl 2003 fast 65% angaben serbisch zu sprechen)
-dann wurde alles was mit serbisch zu tun hat aus den Schulen und Geschichtsbüchern verbannt, quasi brutale Geschichtsfälschung wird begangen, Schülern wird das Gehirn gewaschen, falsche History gelehrt.
-Jetzt mit dem Kirchengesetz Dez.2019 will der Atheist Djukanovic auch noch die serbiche Kirche enteignen und ihre Heiligtümer stehlen die quais 98% aller Orthodoxen Gotteshäuser stellen

Schon mal drüber nachgedacht das die Monte. sich auf die eigene selbstständige Geschichte besinnen möchte, waren ja auch ne zeitlang in der Geschichte selbstständig oder ist das deiner Meinung verboten?

Apropos hätte noch ne Frage an dich wird eigentlich in den schul. Geschichtsbüchern der RS der begangene Völkermord an den Bosniern erwähnt??Wird da den Schülern das Hirn gewaschen oder noch schlimmer eine falsche Geschichte erzählt. Aber ich weiß schon jetzt das du wie Cobra schon meinte keine Eier haben wirst und dich zu diesen Punkt zu äußern und da kommt wieder dein national. Denken zum Vorschein.


Dann waren da noch paar Sachen.

Ich weiss nicht wie man so was nennt, politischer Genozid, alles auslöschen was jemals mit serbisch zu tun hat oder hatte. Das waren mal 100%. und genau das ist seine Hauptpolitik um an die Macht zu bleiben, im Volk der Montenegriner ein grossen Keil zu schaffen, uneinigkeit der bei manchen bis zum hass geht, und dies schafft er nur mit Lüge und Hetze gegen Serben, quasi ein Volk erniedrigen und Unterdrücken ist sein Machterhalt, den meisten Minderheiten gehen dieser Politik nach und ein Teil der Montenegriner und so hat er immer seine Mehrheit, den armen Monti Serben immer fälschlicherweise vorwerfen sie sind anti montenegriner, gegen den Staat Montenegro, für ein grossserbien, was ja so nicht stimmt, und die Propaganda zieht halt bei den Minderheiten und stolzen sogenannten Montenegrina.

BLABLABLA Maradona Style. Milo möchte das monte. Volk spalten und die Monte. sind arme Lämmer und wissen nicht was sie glauben sollen.

Ich glaub dein Problem ist das sich immer mehr Monte. auf die eigene Herkunft besinnen, das was du ihnen nicht zugestehen möchtest


Mit der Kirche hat ber sich jetzt etwas verschätzt, er dachte man wird es bis bei den restlichen oben angegegeben Punkten war, stillschweigend hinnehmen, hätte er damit lieber nach den Wahlen gewartet die er wohl locker gewonnen hätte, er hat sich verschätzt, aber er wird es schon machen, da bin ich mir sicher, durch Stimmkauf, Erpressung, Druck auf die Wähler, besonders die in staatlichen Institutionen Arbeiten (Gesundheitswesen, Firmen, Schulen, Polizei, Feuerwehr ect.), wählen sie nicht DPS werden sie entlassen.

Aber wenn die LS im Kosovo das gleiche bei den dortlebenden Serben macht gefällt dir das oder??? Werden Serben in staatlichen Institutionen nicht erpresst die Regierenden zu wählen. Aber auch hier wirst du leider nicht antworten




Minderheiten wählen entweder Djukanovic oder meistens ihre eigenen Parteien, kommt aber das gleiche hinaus, spätestens bei der Regierungskoalition gehen sie dann mit DPS (Djukanovic Partei), war sogar 2016 das Zünglein an der Wage, ohne sie hätte er vor 4 Jahren nicht die regierung bilden können

Soso vorhin noch meintest du sie wählen direkt Djukanovic, nachdem ich nachbohre mußt du zähneknirschend zugeben das sie doch ihre eigene Parteien wählen, jetzt
wirfst du Milo vor das er den Minderheiten ein bessseres Angebot macht. Das hat es in der Demokratie an sich, das Freiheit herrscht in der Auswahl der Koalitionspartnern. Dann sollen die serb. Parteien in Monte. den Minderheiten ein besseres Angebot unterbreiten so einfach ist das.






Serbien war fast Schlusslicht noch vor 4-5 Jahre, nur Albanien war schlechter in Durchschnittslohn , sogar 50-70 Euro hinter Bosnien, über 100 Euro hinter Montenegro, durch starke Reformen und gute Wirtschaftspolitik hat Vucic es geschafft alle zu überholen, zuletzt Montenegro im Januar 2020 mit rund 510 € Durchschnittslohn, in paar Jahren von 365 auf 510. Wenn die gute Wirtschaftszahlen aufrecht erhalten werden wird man in 2-3 Jahren noch deutlich mehr haben als Montenegro und den restlichen davon ziehen. Man will bis 2027 ungefähr mit Kroatien in Durchschnittslohn gleichziehen oder nah dran kommen

Rück öffentliche Zahlen raus vom Jahr 2019 um dies vergleichen zu können und nicht was dein Vucic hier behauptet, ist ja nicht das erste mal das dieser lügt



Ich hab das mal gelesen das Serbien in sachen Tourismus Montenegro überholt hat noch 2018 mein ich, aber ok, Serbien ist 8x grösser als Montennegro, aber die haben dafür Meer.

Sag ich doch das Monte. viel viel besser per-formt als Serbien

Hallo Maradona,

merke grad auch wenn du dich wirklich bemühst, kommst du aus deinem national. Denken nicht raus. Dazu näher in den einzelnen Punkten, siehe rot Geschriebenes
 
Hallo Maradona,

merke grad auch wenn du dich wirklich bemühst, kommst du aus deinem national. Denken nicht raus. Dazu näher in den einzelnen Punkten, siehe rot Geschriebenes

du bist leider zu fanatisch und das macht dich so richtig dämlich, das es mit dir überhaupt nichts nützt zu diskutieren,
 
du bist leider zu fanatisch und das macht dich so richtig dämlich, das es mit dir überhaupt nichts nützt zu diskutieren,

Wie ich schon vermutet habe wirst du zu den einzelnen Vorwürfen nicht Stellung beziehen können. Wie Cobra schon meinte dir fehlen einfach die Eier. Ist aber kein Problem Maradona so kennen wir dich hier im Forum
 
ist halt so, deswegen haben es auch die Montenegriner Serben schwer, sie sind Opfer einer Diktatur, von unterdrückung kann noch keine rede sein aber geht schon leicht in die Richtung, Albaner in Nordmazedonien mit 25% und Kroaten in Bosnien mit 15% haben da schon deutlich mehr rechte als Serben mit 32% Bevölkerungsanteil in Montenegro, Serben haben null Sonderrechte

Weil die meisten Serben in Montenegro Einwanderer sind und keine Montenegrische Staatsbürgerschaft haben.

Die Serben die auf den Strassen Fahnen schwenken hat man aus gutwill vor 10 Jahren ins Land gelassen um zu arbeiten, also Zeitarbeiter die man aber nicht mehr los wird weil es sich in Montenegro gut leben lässt.

Albaner in Makedonien und Kroaten in Bosnien leben schon hunderte von Jahren da.
 
Wie ich schon vermutet habe wirst du zu den einzelnen Vorwürfen nicht Stellung beziehen können. Wie Cobra schon meinte dir fehlen einfach die Eier. Ist aber kein Problem Maradona so kennen wir dich hier im Forum
Klar fehlen ihm die Eier, sonst würde er ja zugeben das zu sein was ihm so ziemlich jeder vorwirft
 
Zurück
Oben