Das Referendum war ganz schön montiert, trotz allem war die Entscheidung sehr knapp. Warum montiert?
Aus Montenegro stammende Bürger im Ausland konnten alle Abstimmen, es wurden sogar welche aus den USA auf Staatskosten eingeflogen die 35 Jahre nicht mehr in Montenegro waren, um für Unabhängigkeit zu stimmen, aber nur den Montenegrinern die in Serbien lebten, denen wurde die Abstimmung verweigert 2006, und das waren sehr viele, 100.000 bestimmt. Mit deren Stimme wäre die Unabhängigkeit nie erfolgt weil die meisten für Verbleib im gemeinsamen Staat gestimmt hätten. Na ja, aber ist ja Zeit, wenn die Montis aus Serbien irgendwann ihre doppelte Staatsbürgerschaft kriegen, und der Zeitpunkt gekommen ist, dann stimmen nächstes mal alle ab.
Wer jetzt von Vereinigung redet lebt verab von jeder Realität. Wie mir ein Monti aus Bar sagte, wieviel Schaden Djukanovic angerichtet hat, solange brauch man um die Schaden wieder auszugleichen, also mindestens 15-20 Jahre. Djukanovic ist erst 4 Jahr gestürzt, daher brauchen wir jetzt gar nicht drüber reden. Aber wie schon gesagt, lass uns erstmal das alte , historische Montenegro formieren, Schritt für Schritt, Jahr für Jahr, die kommunistische Geschichtsfälschung ausrotten, oder zumindest auf ein minimum drücken , der Rest kommt dann von allein eines Tages.
Hauptsache erstmal Djukanovic gestürzt, wo Serben 20 Jahre nicht in der Regierung waren, und nur 5% Serben in Staatsapparaten arbeiteten. Heute ist zB ein Serbe Premier, ein Serbe Parlamentspräsident, Serben werden nicht mehr benachteiligt, siehe auch die Jasenovac Resolution die Montenegro erließ, es wird schon öffentlich die doppelte Staatsbürgerschaft diskutiert, alles Sachen die man sich noch vor 5 Jahren im Traum nicht hätte vorstellen können. Wie ich sagte, Schritt für Schritt über Jahre erstmal das kommunistische Montenegro ausrotten, zum alten Bruderstaat Montenegro formieren, der Rest kommt von allein.
Die Volkszählung ist so ein weiterer Schritt für Schritt, ein sehr wichtiger , der zeigen wird wohin der Trend geht.