B
bosmix
Guest
Old Town
quote]
die türkischen fahnen sind eine tolle reklame für die stadt
nein,die brücke wurde von den einheimischen gebaut,finanziert durch internationale spenden:
Serben laufen mit Putin Bilder rum, Kroaten laufen mit Hajduk Trikots rum,Bosniaken laufen mit der türkischen Flagge rum, dass ist die Realität 2007 in BH.
Warscheinlich haben sie die türkische Flagge dort hingetann, weil es zeigen soll das die Altstadt Mostars von den Türken geplant wurde, in der Osmanischen Zeit.
Es ist wie eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit, wenn man durch die Altstadt läuft.
Die Stari Most wurde von Türken in der Osmanischen Zeit erbaut, und nach den Krieg wurde die Brücke wieder von den Türken gebaut.
Als Zeichen das die Stari Most ihre historischen Wurzeln nicht verloren hat.
Ich finde das auch selbstverständlich, denn warum sollten sich z.B. Kroaten am Bau der Brücke beteiligen, was haben die Kroaten mit der Brücke gemeinsam, außer ihre Komplexe gegen alles Osmanische.
Informationen zur Brücke nochmals;
Die Brücke wurde 1556 bis 1566 vom osmanischen Architekten Mimar Hajrudin (auch Hayreddin) im Auftrag des osmanischen Sultans Süleyman I. als Einbogenbrücke erbaut.
Bevor der Bau der eigentlichen „Stari Most“ begann, testete Hajrudin das völlig neue Konzept des Brückenbaus in kleinerem Maßstab. Dazu wurde in der Nähe des eigentlichen Standortes eine baugleiche Miniatur errichtet, die heute noch existiert.
Bis zur Gegenwart blieb sie die längste Steinbogenbrücke der Welt mit nur einem Bogen. Sie galt seit Jahrhunderten als die symbolische Brücke zwischen Ost und West, nicht nur zwischen der Welt des Christentums und der islamischen Welt,
Die symbolischste Bemühung gilt dabei den Brücken. Vor zwei Jahren half Ankara bei der Reparatur der Brücke in Mostar und verlieh ihr dabei den historischen Rang zurück, der ihr zusteht. Danach kam die Befestigung der Fundamente der Drina-Brücke an der Reihe, einem weiteren prächtigen Meisterwerk des große Architekten Mimar Sinan. Diese Brücke, die heute an der Grenze zwischen Serbien und Bosnien steht, wurde durch das gleichnamige Buch des Schriftstellers Ivo Andric bekannt gemacht.
Bei einem Besuch des türkischen Ministers Besir Atalay kam es zu bewegenden Szenen, als dieser in Visegrad die nach dem bosnischen Wesir Sokullu Mehmet Pascha benannte Drina-Brücke besuchte. Auf einer Pressekonferenz betonte der ausländische Gast, dass Brücken „Zivilisation“ bedeuteten. Die modernen Türken, historische Verwandte der Bosnier, unterstützten die Integration des Landes in die europäischen Institutionen, sagte Atalay. „Ein unabhängiges Bosnien, welches sich fortentwickelt und in die europäischen Institutionen integriert, ist sehr wichtig für die Türkei.“