Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

MOSTAR

Legende

Hajrudin hatte die fertig gestellte Brücke nie gesehen. Alten Legenden zufolge wäre Hajrudin nach einem Einsturz der Brücke zur Strafe der Kopf abgeschlagen worden. Zuvor war die Brücke bereits zweimal in den Fluss gefallen, weshalb die Bevölkerung sagte: „Der Fluss lässt sich nicht überspringen.“ Hajrudin zog sich zurück unweit der Stadt Mostar, in das Gebiet Bijelo Polje (Weißes Feld), und wartete auf die Nachricht von seinen Emissaren, welche den Abbau des Gerüstes überwachten. Nachdem ihm die Nachricht überbracht wurde, dass mit der Brücke alles in Ordnung ist, ritt er über das Bergmassiv Velez Richtung Türkei. Während der Reise erkrankte er an Gelbsucht und starb an der Krankheit in Jedrenè (im heutigen Bulgarien).
Laut einer weiteren Legende wurde für den Bau der Brücke ungewaschene Schafwolle, Eiweiß und Honig als Bindemittel (Mörtel) benutzt, weshalb im gesamten Gebiet Eierverzehr absolut verboten war. Angeblich wurden 300.000 Eier verwendet.

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Ich sage das, denn Österreich hat nicht den selben Geschichtlichen Hintergrund wie BH.
Wenn in BH einer ein Hajduk Shirt an hat, zeigt er damit das er 1. ein bosnischer Kroate ist.2 zeigt er das er ein Nationalist ist.

In Austria oder D sieht das anders aus, weil dort die beiden Länder stabil in ihrer Fassung sind , was man von BH nicht behaupten kann.
und wie schauts aus wenn jemand mit dem zrinjski dress in bh herumspaziert??

deine beispiele sind nicht so gut ;)

koma, kako bi ti sad reagovo da vidis nekog manijaka u partiznov dres po makarskoj ili po zagrebu da se seta.

mozda tebi to nesmeta, ali bi sigurno okrenuo glavu prema njemu i pogledo ga. zapazio bi ga..

;)
das is wieder was anderes, ako neko hoce po picki, slobodno neka obuce dres od partizana ili zvezde pa nek se proseta na ilici ili po makarskoj rivijeri :toothy2:

in bosnien is es genauso, wo mehrheitlich kroaten leben stört es keinen, svako nosi sta hoce, aber wenn du als kroate in ein mehrheitlich von serben oder moslems bewohntes gebiet gehst dann ziehst halt gewisse sachen nicht an ;)das ist gang und gäbe da untn

u.
das is wieder was anderes, ako neko hoce po picki, slobodno neka obuce dres od partizana ili zvezde pa nek se proseta na ilici ili po makarskoj rivijeri :toothy2:

in bosnien is es genauso, wo mehrheitlich kroaten leben stört es keinen, svako nosi sta hoce, aber wenn du als kroate in ein mehrheitlich von serben oder moslems bewohntes gebiet gehst dann ziehst halt gewisse sachen nicht an ;)das ist gang und gäbe da untn

e tu si u pravu. bosna je stvarno jedina u svijetu sto se tice ti stvari.. ali sta ces.

jedina: (jedna je jedina bosna i hercegovina) :lol: :mrgreen:

Serben laufen mit Putin Bilder rum, Kroaten laufen mit Hajduk Trikots rum,Bosniaken laufen mit der türkischen Flagge rum, dass ist die Realität 2007 in BH.

Warscheinlich haben sie die türkische Flagge dort hingetann, weil es zeigen soll das die Altstadt Mostars von den Türken geplant wurde, in der Osmanischen Zeit.
Es ist wie eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit, wenn man durch die Altstadt läuft.

Die Stari Most wurde von Türken in der Osmanischen Zeit erbaut, und nach den Krieg wurde die Brücke wieder von den Türken gebaut.
Als Zeichen das die Stari Most ihre historischen Wurzeln nicht verloren hat.

Ich finde das auch selbstverständlich, denn warum sollten sich z.B. Kroaten am Bau der Brücke beteiligen, was haben die Kroaten mit der Brücke gemeinsam, außer ihre Komplexe gegen alles Osmanische.

oh gott,schmeiß hirn vom himmel:rolleyes:

als nächstes werde ich auf mein dt auto eine dt.fahne hängen,auf meine amer.schuhe eine amer.flagge,auf meine ital.jacke eine ital.fahne hängen........
man so ein schwachsinn kann nur von dir oder von slovenec kommen:toothy2:

Es gibt eben sehr viele bosnische Kroaten die Hajduk Fans sind, vorallem in Neum und der Umgebung.

Und wenn ein Katholik mit einen Ausländischen Trikot in BiH rumläuft, wie denkst du eigentlich wie sich dann die Serben oder Bosnier fühlen?

in neum gibt es keine serben oder bosnier,also wen sollte es dort jucken?

Abgesehen davon, dass die Altstadt samt der Brücke märchenhaft aussehen, hat die türkische Fahne dort nichts verloren. Euer Argument (die Türken haben die Stadt aufgebaut) zieht nicht. Demnach müssten überall in der Türkei griechische Fahnen wehen (v.a. in Istanbul!).

Es dient nur der Provokation, so wie die Kroaten mit ihrem Kreuz auf dem Berg provozieren wollen.

Zurück
Oben