Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Multiethnischer Kosovo

Ist auch besser so sind mehrere leute hier gestorben weil sie versucht haben starkstromkabel zu klauen..... Von gulideckeln etc wollen wir erst gar nicht reden.....

Aber zu thema, ein schönes beispiel das wir zusammen mehr ereichen als uns gegenseitig zu beschimpfen... :)
Oh man aber nicht bei so was:rolleyes:!
Was für ein Sarkasmus.

(für die, die es interessiert, ist bissl abseits vom Thema)

Vonwegen Ashkali: ich weiß, es ist nebensächlich, aber ich will das loswerden:

Es gab damals so 'ne Art Klein-Ägypten die aber so gut wie nix mit Ägypten zu tun hatte. Wiederrum ist das Wort Gypsy (to gyp - klauen?) ein Kunstwort das mehr oder weniger Ägypter bedeutet, da viele meinten, dass die Roma Ägypter wären.

Als Horahano-Roma (Xoraxane, siehe Wikipedia) muss ich selbst zugeben, dass mein Vater zunächst meinte das wir irgendwie Ägypter wären, was mir aber zu suspekt rüber kam. Jedenfalls war das ein kurzzeitiger Mythos bei uns. Die türkische stattdessen galt als gesichert .. oder doch nur muslimisch? (die Serben waren es wohl die uns als Türken bezeichneten und weiters folgte man das Horahano 'Türke' statt 'quranisch' bedeutet)

Ashkali sollten sich einfach von dieser Ägypter-Sache abgrenzen und gut ist .. man ist was man ist und soweit ich selbst weiß (durch paar Internet-Recherchen zumindest) sprechen die Ashkali nur Romani und nichts anderes, null koptisch/ägyptisch.

So oder so ... wenn man sich irgendwo fügen würde, dann ginge auch nichts anderes als (indo)-iranisch.

Paar Quellen:
Klein Ägypten - Gyppe in der Nähe von Methoni (link) Byzanz [Rombase]

@Ilijah keine Ahnung was du recherchiert hast?
Ich kenne sehr viele die sich Ashkalis nennen, und kein einziger kann romanes!
Außer ein paar Wörter vielleicht, die Sie von Freunden gelernt haben die Roma sind?
Das ist ja das Problem was die haben, Sie haben keine eigene Sprache, wie die Romas!
Und können so Ihre These nicht untermauern.
Und die Geschichte der Ashkalis hat keine Entstehungsthese in Ägypten!
Wie der Balkan-Ägypter, Sie sagen lediglich das Sie über Ägypten nach Europa kamen.

Wieso sagen dann soviele .. mh, ich sag mal Journalisten, dass die Romanes sprechen können? *edit* Ja, sicher .. die hätten das auch von anderen lernen können.

Vielleicht haben die sich auch nur total assimiliert. Das Beste Beispiel solcher Völker ist: Rumänische Roma, die seltsamerweise Romani abgetan haben, aber Rumänisch in der Tradition beibehielten.

Traditionen und Überlieferungen scheinen ja unterschiedlich zu sein, oder? Einige sagen, sie seien von Indien über Israel/Palästina nach Ägypten und von dort zum Balkan .. andere erwähnen garnicht Indien. -.-

Naja, alles komisch.

Der Witz bzw. Fakt ist, Ashkali sprechen auch kein koptisch (ägyptisch), oder arabisch, nicht wahr?

ich kenen viele die nenen sich albaner sind aber 1.richtig braun 2. 1 monat sind die albaner dann 3 wochen ashkali dann 2 wochen makedoner dan das dann das aber die können teilweise albanisch

Zurück
Oben