Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Musalla 1463 (Bosnien)

Du solltest mir nicht Wörter in den Mund legen.
-Katarina Kotromanic hat ihr Land, den katholischen Söhnen Bosniens zurückgelassen. Sie hat nicht einmal das Wort Bosnjak, Hrvat oder Srbin benutzt.
Wer sich an seine Königin hält sieht man heute.
-Wenn sich Forscher nicht einig werden können was die Bosancica nun wirklich ist, dann schaff ich das bestimmt auch nicht.
-Ich seh mich als Katholik.

Ich habe dir nie befohlen jeden Türken zu hassen. Mach ich ja selbst nicht :lol:
Was für mich unverständlich war, ist die Tatsache dass man in Bosnien den Tag feiert an dem eine fremde Streitmacht das eigene Königreich überrannt hat.
Ja, sie hat nur "Bosnien" gesagt und zu der Zeit war Bosnier ein Bosnjanin. Denkst du ich bin Bosnjak? Wie kommst du auf Bosnjak? Wer hält sich den an die Königen? Bist du Vatikaner? Bosnier? Nein!

Da sind nur die Kroaten sich nicht einige, denn Bosancica von der Königen Bosniens an die Bosnier geschrieben, ohne irgendwo Hrvat/Hrvatska zu erwähnen ist deutlich genug, für die meisten auf dieser Erde.

Katarina hat gesagt "Bosnien den Bosniern (meinen Söhnen) zurückgeben, wenn die wieder Katoliken werden oder dem Vatikan geben, wenn sie beim neuen Glauben bleiben". Bist du Bosnier? Nein! Bist du Vatikaner? Nein!

Ich feier das auch nicht aber ums eigentliche Thema geht es hier nicht.

- - - Aktualisiert - - -

:haha:

Sorry war in der Schule ;)
Was gibt es da zu lachen? Durch so Personen entstehen dann Menschen, die am Ende Marko Bosnjak heißen, aus BIH kommen aber sich als Kroaten sehen, weil eben Bosnjak, BIH, Bosancica, bosnische Kirche, usw. usf. Kroatisch war - so einfach geht das!

Ich sehe mich nicht als Türke, die Türken sagen uns nicht, was wir zu tun haben aber trotzdem bin ich über so einen "Freund" froh, da die eben hinter uns stehen und Ihr alles was mit BIH zu tun hat als kroatisch/serbisch ansieht und herumheult, wieso wir Türken/Türkei nicht hassen.

Ich bin Bosnier, Grad Brcko, selo Basce, Bosanska Posavina. Doch Kroate bin ich auch.
So wie ein Deutscher auch ein Bayrer sein kann.
So wie es die Hrvatinici und die Subici auch waren.

Du wirst keine seriöse neutrale Quelle zur Bosancica finden. Es gab kroatische Fürsten welche die Bosancica benutzten, Hrvoje Hrvatinic zum Beispiel, also nichts rein "bosnjakisches" :lol:
Ich hoffe du siehst ein wie kompliziert dieses Thema ist.

Bin ich Bosnier ? Ja.
Bin ich katholisch ? Ja.... :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Was gibt es da zu lachen? Durch so Personen entstehen dann Menschen, die am Ende Marko Bosnjak heißen, aus BIH kommen aber sich als Kroaten sehen, weil eben Bosnjak, BIH, Bosancica, bosnische Kirche, usw. usf. Kroatisch war - so einfach geht das!

Ich bin 1/4 Bosnjak :lol:

- - - Aktualisiert - - -

:eh: Ich hab glaub die Matrix durchbrochen, Hamburg hat mir ein Danke gegeben :lol:

Du kannst sein, was immer du sein willst aber du musst die andere Seite verstehen. Ich habe auch kein Problem, wenn du dich "nur als Kroate" sehen würdest und aus BIH kommst, da Heimat immer Heimat bleibt aber du musst die andere Seite immer verstehen. Es gibt heute keinen Grund die Türken bzw. die Türkei zu hassen auch wenn die vor 600 Jahren BIH eingenommen haben.

Für was brauchst du eine Quelle? Bosancica, verwendet von den Königen Bosniens, geschrieben an die Bosnier, im Königreich Bosnien. Wie soll sowas kroatisch sein? Die meisten amchen es sich einfach und sagen einfach "BIH, Bosnier, usw. sind Kroaten und da die Kroaten sind, ist alles bosnische eigentlich kroatisch". Wir schreiben ja auch gerade Deutsch.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin Bosnier, Grad Brcko, selo Basce, Bosanska Posavina. Doch Kroate bin ich auch.

Ich bin 1/4 Bosnjak :lol:
Bosnjak waren für die Türken alle Bosnier, aus BIH. Damals Bosnjanin, daher auch die Namen wie Medunjanin, Sanjanin, usw. und Deni Milosevic nennt sich El Bosniak aber dazu müsstest du eine andere Sprache können, um das zu verstehen.

Du kannst sein, was immer du sein willst aber du musst die andere Seite verstehen. Ich habe auch kein Problem, wenn du dich "nur als Kroate" sehen würdest und aus BIH kommst, da Heimat immer Heimat bleibt aber du musst die andere Seite immer verstehen. Es gibt heute keinen Grund die Türken bzw. die Türkei zu hassen auch wenn die vor 600 Jahren BIH eingenommen haben.

Ja den gibt es nicht :lol:
Es gibt aber auch keinen sie zu feiern, vorallem nicht weil sie euer "bosnisches" Königreich zerstört haben :lol:

Ich komme aus Bosnien, wie soll ich dann kein Bosanac sein ?
Ich liebe Cevape, krieg nen Anfall wenn jemand Burek sa sirom sagt, lern grad Sargija spielen und hab einen bosnischen Dialekt :lol:

- - - Aktualisiert - - -

Für was brauchst du eine Quelle? Bosancica, verwendet von den Königen Bosniens, geschrieben an die Bosnier, im Königreich Bosnien. Wie soll sowas kroatisch sein? Die meisten amchen es sich einfach und sagen einfach "BIH, Bosnier, usw. sind Kroaten und da die Kroaten sind, ist alles bosnische eigentlich kroatisch". Wir schreiben ja auch gerade Deutsch.

Ich brauche eine weil dieses Thema nicht so einfach abgehakt werden kann. Natürlich sagt jeder Kroate, Bosnjak, Serbe das es seine Schrift ist. Tatsache ist dass sie von allen Bewohnern Bosniens benutzt wurde.
Und keiner von Außen hat je etwas genauerer herausgefunden.

- - - Aktualisiert - - -

Bosnjak waren für die Türken alle Bosnier, aus BIH. Damals Bosnjanin, daher auch die Namen wie Medunjanin, Sanjanin, usw. und Deni Milosevic nennt sich El Bosniak aber dazu müsstest du eine andere Sprache können, um das zu verstehen.

Bosnjak kommt vom Bosnjanin, benutzt von Ban Kulin (übrigens Sohn eines slawonischen Fürsten :lol:) und bezieht sich auf alle Einwohner Bosniens :lol:
Heute wird es jedoch für den muslimischen Teil benutzt und ist somit völlig fehl-benutzt.

Du hast dir für das "krieg nen Anfall wenn jemand Burek sa sirom sagt" ein Danke.
Natürlich sagt jeder Kroate, Bosnjak, Serbe das es seine Schrift ist.
Nein, die Schrift ist bosnisch und nicht kroatisch, serbisch oder gar "bosniakisch" :D
Tatsache ist dass sie von allen Bewohnern Bosniens benutzt wurde.
Ist auch eine Tatsache, das es vor den Osmanen Bosnier gab, welche keine Moslems waren, welche aber (gefühlt) zu 99% BIH hassen.
Bosnjak kommt vom Bosnjanin, benutzt von Ban Kulin (übrigens Sohn eines slawonischen Fürsten ::lol:)
Bosnjak kommt nicht von Bosnjanin. Der größte Teil von Slawonien war in BIH, deshalb sprechen auch viele in der Krajina so, wie die in Slawonien (für mich übertrieben dumm). Es gibt auch Orte, wie Bosnjaci in Slawonien, Sportler mit dem Namen Bosnjak, usw.
Heute wird es jedoch für den muslimischen teil benutzt und ist somit völlig fehl-benutzt.
Das ist genau der Punkt. Du sollst dich nicht Bosnjak nennen und das im Interesse von beiden Seiten.

Zurück
Oben