Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Muslime und Sylvester

Neujahr in Griechenland (Protochroniá)

An Neujahr wird der heilige Vassílios (Ái Vassilis oder Àgios Vassilios) gefeiert, äußerliches Gegenbild des Heiligen Nikolaus in Europa und USA, mit weißem Bart und Roter Kleidung. Dann bekommen die Kinder auch ihre Geschenke im Strumpf obwohl die meisten Eltern heutzutage die Geschenke schon an Weihnachten verteilen.
Der heilige Vassílios hat aber keinen Knecht Ruprecht im Schlepptau.

Der heilige Nikolaus (Ágios Nikólaos) wird natürlich auch von den Griechen gefeiert am 6 Dezember, dieser ist jedoch der Schutzheilige der Seeleute und hat nichts mit dem rotgekleideten weißbärtigen Mann zu tun, der Geschenke verteilt
. Kein Schiff oder gar großes Boot das nicht eine Ikone des Heiligen Nikólaos an Bord hat.
Am Vortag, also 31 Dezember, gehen die Kinder von Haus zu Haus und singen wie vor Weihnachten die "Kalanta" ein spezielles Lied zur Ankündigung des Feiertages des heiligen Vassilios und des neuen Jahres. Sie werden wie üblich mit Gebäck, Süßem und Münzen belohnt.
Es wird von jeder Familie die Vassilópita, ein runder gebackener Kuchen, mit Puderzucker bestreut und mit einem eingeritzten Kreuz angeschnitten. Ihr wird immer eine Geldmünze beigemischt (Flourí).
Es heißt das derjenige in dessen Stück die Münze gefunden wird, das ganze Jahr vom Glück begleitet wird.
Der Anschnitt erfolgt in bestimmter Reihenfolge:
zuerst wird das Kreuz durchgeschnitten, dann ein Stück für Jesus - eins für den heiligen Vassilios - eins für das Haus - eins für die Armen - dann eins für jedes Familienmitglied vom älteren zum jüngsten einschließlich der abwesenden z.B. bei der Armee, der Seefahrt oder im Ausland.

Die Vassilópita wird auch von allen Organisationen, Verbänden, Vereinen, sogar der Regierung angeschnitten. Wegen der Termine oft bis in den März hinein.
In den meisten Familien wird die Vassilópitta noch gebacken, es gibt sie aber auch in der Konditorei fertig zu kaufen in verschiedenen Größen.
Der durchschnittliche Preis 2006 war 11 Euro pro Kilogramm.

Warum die Griechen eine Münze in die Vassilopita tun

Der heilige Vassilios, damals Bischof in klein Asien, hatte seinen Mitmenschen in schwieriger Kriegszeit geraten, all ihren Schmuck und alle Werte in Brote einzubacken, um sie so vor den feindlichen osmanischen Plünderern zu retten. Der Trick gelang meist - die wertvolle Habe war gerettet.

Der erste Januar ist in ganz Griechenland ein gesetzlicher Feiertag.
YouTube- New year celebration,Τσαλικης, μα�ιαμ, benizelou, βενιζελου
 
znam sigurno vise jezika nego ti..::wink: ovo nije tema za jezike..

ps koliko vidim dati nepises nikako ovdje njemacki jezik,..dali ga uopste znas::wink: nuvjek se onaj pravi javlja::wink:

Nikako?
Pisem al malo, al barem to malo kad napisem je bez gresaka..
Al ti ni jedan bez gresaka..
Sta se osjecas napadnutom, samo sam pitao ccc:S
 
Nikako?
Pisem al malo, al barem to malo kad napisem je bez gresaka..
Al ti ni jedan bez gresaka..
Sta se osjecas napadnutom, samo sam pitao ccc:S

neosjecamse napadnuto..nego glupo pitato..

atisi naracno citao sve moje Beiträge da ZNAS DA NI(EJDAN NI(JE BEZ GRESKE::

citava glupost od tebe.

bolje uci malo vie njemacki nego da pametujes nekoga..i nespamuj ovdje bezveze kad nije ta tema

cao
 
Was für "wir"? Du bist doch nicht mal eine Muslima, villeicht nur dein Name, also halt mal die Finger still ok? Einer, der ohne Heineken nicht leben, ohne Sex heulen, blasen übergeil findet und im Internet seinen Arsch posiert, ist doch keine Muslima. Möge Allah dich rechtleiten, du bist verfallen und sicher keine Muslima. Du solltest die letzte sein, die sich hier beschwert. Du bist christlicher als manch Christ und willst mir hier sagen, wenn es nach mir geht dürft ihr nicht mal atmen. Also pssht ok? Weiter Heineken trinken und berauscht glücklich in der Lüge leben.

Bin ich halt, heul nicht rum. Was will das Mädchen? Sie passt perfekt in das Bild des Kafirs und meint zu mir, ich würd sogar atmen verbieten.

HAHAHAHAHA psssssst ok :mrgreen: reg dich doch net gleich auf, tja ich hab nen geilen Arsch, wieso auch nicht zeigen haha

SEX, HEINEKEN & NARODNA das ist Lebeeeeeeeeeeeeeen
 
Ja ja, nur Allah, und natürlich du auf deine eigene Art.
Entweder urteilst du richtig oder falsch.

sowas schwachsinniges.
ich bin mir sicher, dass DU oder ICH nicht über das schicksal anderer urteilen dürfen und nicht sagen dürfen, du bist moslem und du bist es nicht. wer weiß vllt. ist es für dich nicht ersichtbar und dieser mensch ist ein besserer mensch als du es bist und das weiß nur der liebe GOTT. du oder ich sind gar nicht in der lage solch ein urteil zu fällen, weil wir nicht mal ansatzweise über das wissen verfügen damit man solch ein urteil über einen menschen fällen kann.

Man darf seine Mitmenschen über ihr Fehlverhalten aufklären, aber nicht herabwertend reden.

bitte?
war das eine nette geste vom capo? hat er nur aufgeklärt? also wenn das nicht abwertend war und verurteilend war, dann weiß ich auch nicht. aber nun ja, du hast ihm ja auch dafür ein danke gegeben.

mich nervt ihr alle drei mittlerweile mit eurer klugscheisserei.
ihr belehrt andere auf eine arrogante art und meint nur ihr habt die ahnung schlechthin. aber so ist das nun mal nicht.
 
Zurück
Oben