Nach Anschlägen auf "Charlie Hebdo"
"Haut doch ab!" Rotterdams muslimischer Bürgermeister wütet gegen Islamisten
Ahmed Aboutaleb ist Bürgermeister von Rotterdam und Muslim. Nach den Anschlägen auf "Charlie Hebdo" sendet er im TV eine unmissverständliche Botschaft an Islamisten. Er sagt: „Wenn ihr die Freiheit nicht wollt, packt eure Koffer und geht.“
Der Bürgermeister von Rotterdam, heißt Ahmed Aboutaleb, ist Muslim – und hat eine unmissverständliche Botschaft in Richtung radikaler Islamisten, die er für unbelehrbar hält. Sie lautet, Zitat: „Haut doch ab!“
Aboutaleb war nach den Anschlägen auf die französische Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ in die niederländische TV-Sendung „Nieuwsuur“ zugeschaltet. Sichtlich mitgenommen sagte er dort in Richtung radikaler Muslime: „Wenn ihr die Freiheit nicht wollt, packt um Himmels willen eure Koffer und geht.“
Der Anschlag sei „so rückständig, das ist unbegreiflich“. Weiter sagte Aboutaleb : „Verschwindet, wenn ihr in den Niederlanden mit der Art, wie wir unsere Gesellschaft leben wollen, euren Platz nicht finden könnt. Wenn es euch hier nicht gefällt, wenn euch Karikaturisten nicht passen, die eine Zeitung machen, dann lasst es mich so sagen: Haut doch ab!" Offensichtlich hat Aboutaleb einen Nerv getroffen: Das Interview sorgt europaweit für Aufsehen.