Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mutter begnadigt Mörder ihres Sohnes!!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
So habe ich das auch nicht gemeint, aber mir ist kein anderer Staat, der noch Todesstrafen vollstreckt, bekannt, in dem so etwas möglich wäre. Ansonsten bin ich da ganz bei dir...

Ich weiß nicht, ob es zB bei den Saudis auch möglich ist. Dieses Recht (einem Menschen vergeben zu können) bezieht sich auf den Koran. Das Problem bei der Sharia in Iran und S. Arabien ist, dass sie eben nicht ganz nach der Religion gehen und eigene Gesetze machen, diese dann wiederum als islamisch verkaufen wollen, daher halte ich nichts von solchen Sharia-Staaten, wie Iran oder S. Arabien. Bin einfach der Meinung, dass sie mit den Gesetzen Gottes nicht umgehen können und Menschen belügen/unterdrücken.

Eine sehr heikle Sache und eine Meinung, die zu respektieren ist. Ich denke schon, dass Strafe vom Täter auch so empfunden werden muss und gerade bei Gewaltdelikten auch irgendwo eine solche sein soll, dass auch das Opfer das Gefühl von Gerechtigkeit und vielleicht auch im Sinne von Befriedigung empfinden kann. Letztlich bringt es das Kind ohnehin nicht zurück. Aber ich persönlich weiß nicht, ob das die Todesstrafe sein muss, ob nun unbedingt Blut mit Blut gewaschen werden muss. Ich weiß auch nicht und ich bete, solche Situation niemals erfahren zu müssen, wie meine Gedanken dann aussehen werden. Wahrscheinlich wird es in dem Moment gut sein, wenn das Recht mich quasi zurück hält, dass erstens der Staat das in die Hand nimmt und zweitens er von Todesstrafe absieht.
Diese Mutter hatte der ganzen Szenerie beigewohnt und hat offenbar für sich entschieden, dass der Tod des Täters ihr "nichts bringt". Und sie hat die tiefe Dankbarkeit einer anderen Mutter erfahren.Dass der Täter für seine Tat büßen wird/muss, bleibt ja davon unbenommen. Manche werden darin vielleicht so etwas wie Verrat am getöteten Sohn sehen. Ich sehe darin bewundernswerte große menschliche Stärke und Güte.
ich repsektiere jede andere meinung aber kann es mir für mich nicht vorstellen, absolut nicht.
natürlich bringt es einem das kind nicht wieder zurück aber für mich wäre der gedanke grausam das diese person weiter leben darf.....obwohl so viele leben zerstört. denn wenn mein kind unter der erde wäre dann wäre mein leben auch vorbei.
niemals könnte ich das vergeben.

Kriegt die Familie des umgebrachten Jungen eine Entschaedigung, so etwas wie Blutgeld? Anscheinend sind dir iranische Gewohnheiten nicht fremd.

Ja, wahrscheinlich:

Im Iran beträgt der Blutpreis für einen muslimischen Mann derzeit 100 fehlerlose Kamele, 200 Kühe oder 1.000 Hammel, 200 jemenitische Gewänder und 1.000 Dinar oder 10.000 Silberdirham. Für eine Frau beträgt er in der Regel die Hälfte, ebenso ist er für einen Nichtmuslim meist geringer.

http://www.igfm.de/themen/scharia-i...llgemeine-infos/die-scharia-eine-einfuehrung/

Das wird dann natürlich in "moderne" Währungseinheiten umgerechnet...

Ja, wahrscheinlich:

Im Iran beträgt der Blutpreis für einen muslimischen Mann derzeit 100 fehlerlose Kamele, 200 Kühe oder 1.000 Hammel, 200 jemenitische Gewänder und 1.000 Dinar oder 10.000 Silberdirham. Für eine Frau beträgt er in der Regel die Hälfte, ebenso ist er für einen Nichtmuslim meist geringer.

http://www.igfm.de/themen/scharia-i...llgemeine-infos/die-scharia-eine-einfuehrung/

Das wird dann natürlich in "moderne" Währungseinheiten umgerechnet...

Steht doch alles im Eröffnungspost

Laut islamischen Gesetzen können Familienmitglieder der Opfer die zum Tode verurteilten Mörder begnadigen, auch kurz vor der Hinrichtung. Im Gegenzug wird der Opferfamilie ein sogenanntes Blutgeld bezahlt. Im Iran ist dieses Blutgeld per Gesetz in diesem Jahr auf umgerechnet mindestens 38 000 Euro festgesetzt.

Zurück
Oben