Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Muttersprache "üben"

Von mir kannst du es am besten lernen. Ich spreche das beste albanisch in unserem Dorf.

Guten Abend alle miteinander :)

Ich hab ein paar Fragen an euch. Meine Eltern sind vor ca 19 Jahren von Kosovo nach Deutschland ausgewandert und ca. 2 Jahre später bin ich dann zur Welt gekommen :P. In den 17 Jahren, die ich jetzt in Deutschland lebe, habe ich viel öfter Deutsch gesprochen und somit behersche ich die Sprache auch perfekt. Aber meine Muttersprache(albanisch) ist nicht so gut, ich kann zwar mit meinen Eltern sprechen, aber manchmal fehlen mir einfach die Wörter, oder wenn ich mal albanisch schreiben will, weis ich nicht immer wie die Wörter richtig geschrieben werden bzw. ob die Grammatik richtig ist :/.

Vielleicht hatte ja einer von euch ein ähnliches Problem und wusste wie man sich helfen konnte :)
Meine ideen waren bis jetzt:

-Albanisches Buch zu kaufen, was leicht verständlich ist oder an einem albanischem Kurs teilnehmen. :)

Wäre für weitere Tips dankbar.

Lg :)

Lies so viel es geht auf albanisch. Super sind auch Kontakte mit albanischen Muttersprachlern, die nicht hier aufgewachsen sind- z.B. die nach D zum studieren gekommen sind u.ä. - dann hast du Gespräche auf einem gewissen sprachlichen niveau und nicht dieses halbsprachliche Abgleiten, dass man oft mit der zweiten generation hat.

Von mir kannst du es am besten lernen. Ich spreche das beste albanisch in unserem Dorf.

po edhe ketu pse spo mundohesh me shkru shqip? aty ku te kuptojn njerzit, aty mundohu sa ma shume me shkru shqip.
ne kosove jan fjalort "shqip-gjermanisht" dhe libra per gramatiken, etj. shume te lira. kur te jesh ne pushim, blej atje...
kur te pelqen nje kenge, shikoje ne internet tekstin e kenges. si shkruhen fjalt dhe kur se nuk e kupton nje fjal, mundohu me perkthy. sa ma shume te lexojsh, aq ma shume fjal i mson.
kur se ki vullnet e mson. =) edhe mos te vjen hiq keq se na krejt qe jena lind dhe rrit ketu, nuk e dina gjuhen shqipe perfekt. tdeshiroj sukses.

Zurück
Oben