Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Muttersprache "üben"

kaufe ein zwei mal im monat die wichtigste tageszeitung in bosnien, wegen sprache und zu gucken was unten so grad aktuell ist
und zweitens kollegen/freunde aus jugoslawien und in deinem fall kosovo/albanien und auf der heimatsprache labern, praxis hilft da am besten ;)

kaufe ein zwei mal im monat die wichtigste tageszeitung in bosnien, wegen sprache und zu gucken was unten so grad aktuell ist
und zweitens kollegen/freunde aus jugoslawien und in deinem fall kosovo/albanien und auf der heimatsprache labern, praxis hilft da am besten ;)
richtig, ich denke beim Lesen offenbaren sich die eigenen Defizite am besten

Also regelmäßig runterfahren hilft schonmal ungemein, ansonsten würde ich dir empfehlen albanische Sender zu schaun und albanisch zu lesen, das hilft auch. Da du die Sprache ja im grunde kannst, wirst du nicht lange brauchen bis sich deine sprachkenntnisse bessern wenn du das regelmäßig machst.

Ich würde dir einen Kurs empfehlen, um die Grammatik kennenzulernen. Ich hab einen gemacht und habe erst dort gesehen, wie viele Fehler ich mache.

Ich habe das selbe Problem :p. Neben bissal Polnisch (Muttersprache) und hin und wieder Albanisch (Vatersprache) wird bei uns Zuhause größtenteils Deutsch gesprochen. Ich hab mir letztens zwei kleine Albanisch-Sprachtrainer mit so einer Audio-CD gekauft, mit denen ich in der Freizeit die Sprache bissal auffrische.

Am besten ist es allerdings, mit Verwandten bzw. freundlichen BF-Mitgliedern etwas albanisch zu schreiben bzw. zu sprechen, dann prägt man sich die wichtigsten Sachen eh am schnellsten ein. Man muss nur am Ball bleiben ;)

Zurück
Oben