Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Myheritage hat ein Ethnizitäts Update

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie die Angaben von MyTrueAncestry zu deuten sind. Ich bin #1 Top Match bei einem der illyrischen Samples von 1200 BC, meine "closest ancient population" sind (mittlerweile) die Römer und beim Deep Dive Full Breakdown habe ich 52% Illyrer, 25% Thraker und sonst noch Beigemüse (Gallo-Römer, Hetither, Hellene; s. unten). Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Evtl. ist das alles mit Vorsicht zu geniessen, weil auch die Stichprobengrösse eine Rolle spielen dürfte (viele Römer, wenige Samples aus dem Balkan?). Ich verstehe es dennoch nicht. Ich sehe da irgendwelche Samples (z. B. Trypillian Verteba Cave Ukraine - 3500 BC), klicke dann drauf und sehe, dass die nächsten "Verwandten" dieses Samples Thraker, Etrusker und Makedonen sein sollen. Ich weiss nicht, ob das wirklich "Abstammung" darstellt oder ob die "Zusammensetzung" - ohne Abstammung - ähnlich ist, weswegen diese als close angezeigt werden. Als Beispiel: ich habe einen Kumpel, der halb Grieche (Arvanite) und halb Deutscher ist. Seine "closest modern" sind Bosnier, obwohl er nicht bosnischer Abstammung ist, aber weil die genetische (und notabene geographische) Distanz zwischen Bosniern und Griechen sowie Deutschen und Bosniern etwa gleich gross ist, fällt er in diesen Bereich (blosse Zusammensetzung, ohne Abstammung). Evtl. ist das eben auch auf diese Verweise betreffend ancient populations übertragbar. Wählt man bei den modern populations Greek, sind die "closest ancient populations" die Römer (Distanz 9.4x), erst ab der Kombination von Corinthian + Roman (Distanz 11.55) kommt etwas "Hellenisches" hinzu. Bei den Albanern ähnlich: Distanz zu Römern ist 7.8x, zu Illyrern 11.09. Weiss nicht, ob diese Erklärung halbwegs Sinn ergibt. Bin auch nicht zufrieden damit. Kann mir auch nicht erklären, wie sie "byzantinische" DNA isolieren wollen, wenn's der Schwerpunkt nicht bloss auf genetische Distanz (basierend auf Zusammensetzung), sondern auf Abstammung liegt.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ja closest population zeigt nur wie ähnlich deine genetische Zusammensetzung mit der von dem entsprechenden Sample ist. Deswegen kann man das auf Mischlinge nicht anwenden, da da meist Länder rauskommen, die zwischen den beiden Ländern liegen, von denen man abstammt. Tatsächliche Verwandte sind nur die Deep Dive Matches, da hier eine tatsächliche Übereinstimmung von Teilen deiner DNA mit der des Samples vorliegt.

Kann mir auch nicht erklären, wie sie "byzantinische" DNA isolieren wollen, wenn's der Schwerpunkt nicht bloss auf genetische Distanz (basierend auf Zusammensetzung), sondern auf Abstammung liegt.

Können sie auch nicht. Da wurde einfach irgendein Sample ausgewählt, das als Basis für "Byzantinische DNA" dient. Deine DNA wird dann nur mit diesem einen Sample verglichen und dir dann die Distanz zu "Byzantine" ausgegeben. Das gleiche gilt auch für alle anderen Gruppen. Bei Illyrian zum Beispiel wurde dieses Sample von 1200 BC als Richtwert für illyrische DNA ausgewählt. So kann es zum Beispiel sein, dass du mit einem anderen illyrischen Sample die Distanz 7 hast, dir auf der Startseite jedoch Distanz 11 (Distanz zu dem von 1200 BC) angezeigt wird. Deswegen sollte man das alles nicht allzu ernst nehmen.

Bitte alle nichtbyzantiner aus dem Thread. Alle über 9.9 bitte weggehen

:whipitgood:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anhänge

Gaul sind Gallier. Die Nähe könnte auf die keltische Südwanderung zurückzuführen sein. Scordisci anscheinend auch Kelten, aber vermischt mit Illyrern und Thrakern, die sich mit Makedonien gegen die Römer verbündet haben und Blut tranken. :ROFLMAO:

🤣

"Ansässige Illyrer".
Ich sage es ja. Hellenisch-Illyrian Mobilizacija. Der bruh aus Sparta ist wieder durchgebrannt, jemand musste wieder den Zusmmenhalt neu bilden. Er hat jetzt darum nur noch Beobachterstatus :pc:

Ich glaube Sparta hat Ancient-Greek geerbt. Das ist eindeutig. Breakdown by Era... Ancient-Greek kommt nach der Neolithic Age bei mir, dann im nächste Ring Macedonian. Makedon haben die Perser besiegt, Rom haben wir clever unterwandert :walk:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie die Angaben von MyTrueAncestry zu deuten sind. Ich bin #1 Top Match bei einem der illyrischen Samples von 1200 BC, meine "closest ancient population" sind (mittlerweile) die Römer und beim Deep Dive Full Breakdown habe ich 52% Illyrer, 25% Thraker und sonst noch Beigemüse (Gallo-Römer, Hetither, Hellene; s. unten). Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Evtl. ist das alles mit Vorsicht zu geniessen, weil auch die Stichprobengrösse eine Rolle spielen dürfte (viele Römer, wenige Samples aus dem Balkan?). Ich verstehe es dennoch nicht. Ich sehe da irgendwelche Samples (z. B. Trypillian Verteba Cave Ukraine - 3500 BC), klicke dann drauf und sehe, dass die nächsten "Verwandten" dieses Samples Thraker, Etrusker und Makedonen sein sollen. Ich weiss nicht, ob das wirklich "Abstammung" darstellt oder ob die "Zusammensetzung" - ohne Abstammung - ähnlich ist, weswegen diese als close angezeigt werden. Als Beispiel: ich habe einen Kumpel, der halb Grieche (Arvanite) und halb Deutscher ist. Seine "closest modern" sind Bosnier, obwohl er nicht bosnischer Abstammung ist, aber weil die genetische (und notabene geographische) Distanz zwischen Bosniern und Griechen sowie Deutschen und Bosniern etwa gleich gross ist, fällt er in diesen Bereich (blosse Zusammensetzung, ohne Abstammung). Evtl. ist das eben auch auf diese Verweise betreffend ancient populations übertragbar. Wählt man bei den modern populations Greek, sind die "closest ancient populations" die Römer (Distanz 9.4x), erst ab der Kombination von Corinthian + Roman (Distanz 11.55) kommt etwas "Hellenisches" hinzu. Bei den Albanern ähnlich: Distanz zu Römern ist 7.8x, zu Illyrern 11.09. Weiss nicht, ob diese Erklärung halbwegs Sinn ergibt. Bin auch nicht zufrieden damit. Kann mir auch nicht erklären, wie sie "byzantinische" DNA isolieren wollen, wenn's der Schwerpunkt nicht bloss auf genetische Distanz (basierend auf Zusammensetzung), sondern auf Abstammung liegt.
Kannst du ein Screenshot bei Maps/Globe... machen, Map mit den gelbe/rote/blaue Punkte etc. und dann auch bei New Interface von Breakdown by Era.. Neolithic Age ist interessant.

*Wir haben Rom unterwandert nicht die Römer :laughing6:
Spaghetti gehört uns :pc:

...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

Zurück
Oben