Aligatori
Top-Poster
Zusammenstöße mit Polizei bei Protesten in Albanien
Der Vorsitzende der rechtsgerichteten Demokratischen Partei rief die Menschen dazu auf, "sich zu vereinen, um diese Regierung zu stürzen"
Tirana – In Albanien ist es bei Protesten gegen die Politik des sozialistischen Regierungschefs Edi Rama zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften gekommen. Mehrere tausend Anhänger von Oppositionsführer Sali Berisha versammelten sich am Samstag vor dem Regierungssitz im Zentrum der Hauptstadt Tirana, wie ein AFP-Reporter berichtete.
Der Vorsitzende der rechtsgerichteten Demokratischen Partei, Berisha, rief die Menge dazu auf, "sich zu vereinen, um diese Regierung zu stürzen" und eine technokratische Regierung einzusetzen, die "vorgezogene, freie und faire Wahlen vorbereiten soll". Nach der Rede des Oppositionspolitikers warfen Demonstranten Molotowcocktails auf die Polizei, die daraufhin Tränengas und Wasserwerfer einsetzte, um die Menge zu zerstreuen.
Zu weiteren Zusammenstößen kam es, als Demonstranten in Richtung Parlament marschierten, wo sie versuchten, Polizeiketten mit Steinen und Molotowcocktails zu durchbrechen. Die Sicherheitskräfte setzten erneut Tränengas und Wasserwerfer ein. Nach Angaben der Polizei wurden mindestens zehn Polizisten leicht verletzt.
"Ende der Regierung Edi Rama"
Berisha erklärte, dass 25 Demonstranten festgenommen worden seien. Es handle sich um "die letzte Etappe vor dem Ende der Regierung von Edi Rama", sagte er vor seinen Anhängern nach der Demonstration und versprach, den Kampf fortzusetzen.
![]()
Zusammenstöße mit Polizei bei Protesten in Albanien
Der Vorsitzende der rechtsgerichteten Demokratischen Partei rief die Menschen dazu auf, "sich zu vereinen, um diese Regierung zu stürzen"www.derstandard.at
Wer meinen Post weiter oben gelesen hat, weiß genau, was ich von dem Clown Edi Rama halte.
Meine Kritik an Sali Berisha ist daher keine Verteidigung Ramas. Trotzdem gehört Berisha zu den schlimmsten Politikern, die Albanien je hatte. Ein skrupelloser Typ, der für Geld bereit wäre, ganz Albanien zu verkaufen.
Dieser alte Möchtegern-Diktator soll endlich seine Finger stillhalten. Der Mann braucht dringend psychologische Hilfe. Seit über 12 Jahren schreibt er fast täglich Hass-Posts über Edi Rama, ungelogen, wirklich fast jeden einzelnen Tag. In diesen Nachrichten bezeichnet er Rama als Verbrecher, Drogenbaron und alles Mögliche. Dabei ist Berisha selbst moralisch keinen Deut besser, eher schlimmer.
Was niemals vergessen werden darf: seine Rolle während der Jugoslawienkriege.
Anfang der 1990er-Jahre verhängten die Vereinten Nationen ein Öl- und Treibstoffembargo gegen Jugoslawien, um den Krieg in Bosnien zu stoppen. Trotzdem gibt es zahlreiche Berichte und Zeugenaussagen und Behauptungen unter anderem auch von Hashim Thaci, dass unter Berishas Verantwortung, albanische Treibstofflieferungen bzw. Schmuggel in Richtung Serbien und Montenegro liefen.
Das Embargo wurde in der Region systematisch umgangen, und albanisches Erdöl spielte dabei eine Rolle. Fakt ist: Er war mitverantwortlich dafür, dass serbische Panzer ungehindert weiter rollen konnten und hat damit Bosnier auf dem Gewissen.
Berisha denies breaking the oil embargo against Serbia, but the facts speak differently
Es gibt zudem Aussagen und Vorwürfe, dass er die Verhaftung von Adem Jashari anordnen ließ, um die Organisation und Formierung der UCK, die auch in Albanien stattfand, zu verhindern. Zum Glück verlor Berisha nach dem Staatskollaps und den Massenprotesten die Macht, und die Sozialisten Fatos Nano und Pandeli Majko kamen an die Regierung, die die Albaner im Kosovo und die UCK unterstützten.
Deshalb ist es blanke Heuchelei, wenn ausgerechnet dieser Mann heute den Moralapostel spielt. Nicht ohne Grund hat die US-Regierung gegen Sali Berisha ein Einreiseverbot verhängt und ihn zur persona non grata erklärt, wegen schwerer Korruption und Machtmissbrauchs.
Auch gegen seine serbische Ehefrau Slobodanka sowie Tochter die immer brav nach Belgrad pilgert gibt es ein USA-Einreiseverbot.