yuri
Top-Poster
Ich glaube dass wir alle dort unten damit Problem haben. Keiner der Völker hat die Geschichte, nicht mal im Ansatz, aufgearbeitet. Und da ist viel zu viel an schlimmen Dingen passiert, nicht nur in den 90er.Ich glaube dieses Festhalten an einer passenden Wahrheit ist tief in allen Balkanvölkern, ganz speziell aber bei den Serben, verankert. Aus meiner Sicht zeigt das fehlende Größe einer ganzen Gesellschaft. Anstatt offensiv damit umzugehen und das offensichtliche anzuerkennen, schiebt man es mit der Leugnung so lange vor sich her, dass am Ende alle Serben in einer Filterblase leben. Und selbst wenn es ihnen für einen Moment gelingt da herauszukommen, dann wittern sie Verschwörung und ziehen sich wieder in die muggige Umgebung aus Nationalismus, Mythologie und Unterstellung zurück.
Es ist leichter daran zu glauben, dass Millarden Menschen und Dutzende Regierungen nichts anderes zu tun haben, als 7 Millionen Serben ständig im Fadenkreuz haben und klein zu machen...
Wenn du schon mal dabei bist mit Vorwürfen um sich zu schmeißen, dann erkläre uns doch mal wie die bosnische muslime die Zeit unter den Osmanen aufgeklärt haben. Ihre Rolle als Jahrhunderte treuer Unterstützer der Besatzungsmacht ist hinlänglich bekannt. Teilweise waren die schlimmer als der Besatzer selbst.
Hat sich jemals einer von denen dafür entschuldigt?
Sereš kuke jarane.