Definitiv ist alles besser als Krieg ...aber erklär mir wenn alija den Krieg erklärt hat????
soweit ich weiß hat alija alles dran getan um es zu verhindern mit kiro zusammen ...aber zlobo und Häuptling Schiefe fresse sranjo wollten die Eskalation..
„Für ein unabhängiges Bosnien-Herzegowina würde ich mich nicht scheuen, den Frieden zu opfern."
Alija Izetbegovic
- - - Aktualisiert - - -
Am 18. März 1992 unterschrieben in Lissabon Vertreter aller drei bosnischer Volksgruppen, Serben, Moslems und Kroaten, einen Friedensplan, der den drohenden Ausbruch des Krieges hätte verhindern können. Nachdem Gespräch mit einem US-Bodschafter zog Izetbegovic seine Unterschrift wieder von dem Abkommen zurück – wenige Tage später brach der Krieg aus. Nicht ohne Grund saß er wegen seiner islamistischen Schriften Jahre zuvor im Knast. Das ist übrigens der Plan, den Rasan oben verlinkt hat.
- - - Aktualisiert - - -
Mit der “Islamischen Deklaration" hatte Izetbegovic den Grundstein für radikalen Islam in Ex-Yu gelegt. Der Begriff "ethnischer Moslem" war unter Tito erstmals eingeführt worden und machte völlig absurderweise eine Religion zur Ethnie
Die Gründung der SDA belebte die Idee eines moslemischen Balkanstaates, was von Serben und Kroatien lange vor Kriegsausbruch auch kritisiert wurde. Selbst bosnisch moslemische Bürger wandten sich aufgrund seine Radikalität von ihm ab.
Nichtmal Ost-timor-Vökermörder Holbrooke konnte seine Gesinnung ursprünglich Gutheißen: "Er erinnerte mich ein wenig an Mao Tse-Tung und andere radikale chinesische Kommunistenführer - seine Fähigkeiten als Revolutionär waren umgekehrt proportional zu seinen Fähigkeiten als Regierungschef"
Fikret Abdic, der das ganze verhindert hätte, wurde übrigens gerüchteweise unter Morddrohungen davon abgehalten, Bosnien anstelle von dem Schwein zu regieren.
- - - Aktualisiert - - -
Das absurdeste ist, dass tatsächlich sein eigenes Volk am meisten gelitten hat. Zuzuschreiben ist das den Serben, aber in der Konstellation leider auch seinen miserablen Fähigkeiten als Politiker.
- - - Aktualisiert - - -
Wäre ich Bosniake, der evtl. sogar Familie in dem Krieg verlor, würde ich alles andere tun, als den Hund zu verteidigen.