Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Alles ist besser als Krieg. Der Slobo war genauso ein Idiot wie Alija. Den Fikret hatte ich deshalb erwähnt weil er gegen Krieg war. Und wenn es darum geht den Krieg zu verhindern würde ich selbst mit Teufel ein Pakt schließen. Aber aus D, A oder CH lässt sich gut hetzen und Rambo spielen.
Definitiv ist alles besser als Krieg ...aber erklär mir wenn alija den Krieg erklärt hat????
soweit ich weiß hat alija alles dran getan um es zu verhindern mit kiro zusammen ...aber zlobo und Häuptling Schiefe fresse sranjo wollten die Eskalation..

Definitiv ist alles besser als Krieg ...aber erklär mir wenn alija den Krieg erklärt hat????
soweit ich weiß hat alija alles dran getan um es zu verhindern mit kiro zusammen ...aber zlobo und Häuptling Schiefe fresse sranjo wollten die Eskalation..

„Für ein unabhängiges Bosnien-Herzegowina würde ich mich nicht scheuen, den Frieden zu opfern."

Alija Izetbegovic

- - - Aktualisiert - - -

Am 18. März 1992 unterschrieben in Lissabon Vertreter aller drei bosnischer Volksgruppen, Serben, Moslems und Kroaten, einen Friedensplan, der den drohenden Ausbruch des Krieges hätte verhindern können. Nachdem Gespräch mit einem US-Bodschafter zog Izetbegovic seine Unterschrift wieder von dem Abkommen zurück – wenige Tage später brach der Krieg aus. Nicht ohne Grund saß er wegen seiner islamistischen Schriften Jahre zuvor im Knast. Das ist übrigens der Plan, den Rasan oben verlinkt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Mit der “Islamischen Deklaration" hatte Izetbegovic den Grundstein für radikalen Islam in Ex-Yu gelegt. Der Begriff "ethnischer Moslem" war unter Tito erstmals eingeführt worden und machte völlig absurderweise eine Religion zur Ethnie

Die Gründung der SDA belebte die Idee eines moslemischen Balkanstaates, was von Serben und Kroatien lange vor Kriegsausbruch auch kritisiert wurde. Selbst bosnisch moslemische Bürger wandten sich aufgrund seine Radikalität von ihm ab.

Nichtmal Ost-timor-Vökermörder Holbrooke konnte seine Gesinnung ursprünglich Gutheißen: "Er erinnerte mich ein wenig an Mao Tse-Tung und andere radikale chinesische Kommunistenführer - seine Fähigkeiten als Revolutionär waren umgekehrt proportional zu seinen Fähigkeiten als Regierungschef"

Fikret Abdic, der das ganze verhindert hätte, wurde übrigens gerüchteweise unter Morddrohungen davon abgehalten, Bosnien anstelle von dem Schwein zu regieren.

- - - Aktualisiert - - -

Das absurdeste ist, dass tatsächlich sein eigenes Volk am meisten gelitten hat. Zuzuschreiben ist das den Serben, aber in der Konstellation leider auch seinen miserablen Fähigkeiten als Politiker.

- - - Aktualisiert - - -

Wäre ich Bosniake, der evtl. sogar Familie in dem Krieg verlor, würde ich alles andere tun, als den Hund zu verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles ist besser als Krieg. Der Slobo war genauso ein Idiot wie Alija. Den Fikret hatte ich deshalb erwähnt weil er gegen Krieg war. Und wenn es darum geht den Krieg zu verhindern würde ich selbst mit Teufel ein Pakt schließen. Aber aus D, A oder CH lässt sich gut hetzen und Rambo spielen.

Fikro war gegen Krieg aber mit einer eigenen Privatarmee in Krieg gezogen?
Wirst es wohl nie verkraften das es keine HB geben wird.

- - - Aktualisiert - - -

Schwabo wird es nie verstehen.

Slobo unterstützte den der uns mit Auslöschung drohte bei der bildung paralleler Strukturen in BiH und das nach dem Slobos Soldaten schon in BiH gemordet und Häuser niedergebrannt hatten. Was verstehst du da nicht?

- - - Aktualisiert - - -

Alija ist ein Verlierer. Verlierer feiert man nicht

In seiner Position konnte man nur verlieren. Jetzt ist es einfach zu sagen was man hatte besser machen können.

- - - Aktualisiert - - -

Slobo unterstützte den der uns mit Auslöschung drohte bei der bildung paralleler Strukturen in BiH und das nach dem Slobos Soldaten schon in BiH gemordet und Häuser niedergebrannt hatten. Was verstehst du da nicht?

- - - Aktualisiert - - -

In seiner Position konnte man nur verlieren. Jetzt ist es einfach zu sagen was man hatte besser machen können.

Fikret war definitiv gegen Krieg und wollte den verhindern. Weil der kriegsgeile Ale ihm an die Gurgel wollte hat er sich mit seinen Leuten nur verteidigt.
Euch wollte keiner auslöschen, rede nicht so ein Blödsinn junge.

Fikro war sauer weil er den kürzeren zog gegen Alija.
Für einen kriegsgeilen Alen war er ziemlich schlecht vorbereitet.
Wann wollt ihr eure Politik ändern? Wenn ihr Mostar verliert ist es entgültig aus mit euch in BiH.
Schreibt doch was ihr wollt. Ändert doch eh nichts an der Situation da unten.

Fikro war sauer weil er den kürzeren zog gegen Alija.
Für einen kriegsgeilen Alen war er ziemlich schlecht vorbereitet.
Wann wollt ihr eure Politik ändern? Wenn ihr Mostar verliert ist es entgültig aus mit euch in BiH.
Schreibt doch was ihr wollt. Ändert doch eh nichts an der Situation da unten.

Und du laberst ständig irgendwas über „uns auslöschen“, was von zusammenleben, Alija wollte kein Krieg, bla bla bla. Hier schreibst du ziemlich deutlich was eure Absicht ist/war, ganze BiH für sich alleine und über andere herrschen. Hat man sich wohl schwer verhoben, jetzt holt man rum und sucht Schuldige woanders für die schwere Fehler die man selbst gemacht hat. Ohne Westen und vor allem ohne Kohle von arabischen Glaubensbrüdern hättet ihr noch niemals 24%.
An deiner Stelle würde ich mir weniger Sorgen über Mostar machen, eher wohl über Situation in der euch gegenwertig befindet. Und da ist euch zu wünschen nicht nochmal einen Izetbegovuć an die Spitze zu haben und den gleichen Fehler zu machen, aber dazugelernt habt ihr anscheinend wenig. Denn die Zeiten sind nicht mehr so günstig für euch wie noch Ende Neunziger, und die Petrodollars sind nicht mehr so hoch im Kurs wie damals.
Eingekreist und ungeliebt, gute Aussichten sehen anders aus.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Als Slobo natürlich die Serben unterstützte, waren die Verbrechen noch nicht passiert und wären auch nicht passier, hätte Alija anders gehandelt.

Zurück
Oben