Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Klar denkst du so. In dem Gebiet aus dem du kommst konnte man sich nie richtig entscheiden ob man nun Bosnier oder Kroate ist. Deswegen wollte Tudjman auch nur die Herzegowina.

Warum muss man sich entscheiden ich Kroate aus Bosnien.

Für was man kämpfte war von Anfang an klar, gegen ein Grossserbien und für einen freies Bosnien.

Die Kroaten in Herzegovina verbündeten sich teilweise mit den Serben um gegen die Bošnjaken zu kämpfen.
Posavina war eigentlich wider in unserer Hand doch Tudjman verkaufte sie an Karadzic um sich gegen die Boschnjaken in der Hercegovina zu stärken. Noch mehr mussten die Kroaten aus srednja Bosna dafür bezahlen.

Warum muss man sich entscheiden ich Kroate aus Bosnien.

Für was man kämpfte war von Anfang an klar, gegen ein Grossserbien und für einen freies Bosnien.

Die Kroaten in Herzegovina verbündeten sich teilweise mit den Serben um gegen die Bošnjaken zu kämpfen.
Posavina war eigentlich wider in unserer Hand doch Tudjman verkaufte sie an Karadzic um sich gegen die Boschnjaken in der Hercegovina zu stärken. Noch mehr mussten die Kroaten aus srednja Bosna dafür bezahlen.

In Bosnien hat jeder zugesehen sich soviel zu krallen wie er kriegen kann. Hätte es wirklich eine Verbundenheit von Kroaten und Bosniaken gegeben wie sie die HOS halluziniert hat, hätten sich Letztere 1993 zu Kroaten ernannt, und nicht zu Bosniaken.
Was nicht heißt daß ich ihre Entscheidung nicht nachvollziehen kann.

In Bosnien hat jeder zugesehen sich soviel zu krallen wie er kriegen kann. Hätte es wirklich eine Verbundenheit von Kroaten und Bosniaken gegeben wie sie die HOS halluziniert hat, hätten sich Letztere 1993 zu Kroaten ernannt, und nicht zu Bosniaken.

Warum hätten sich wir Bosniaken als Kroaten deklarieren sollen für einen bessere Verbundenheit? Wenn man versucht sich durch Mord und Vertreibung ein Stück Land anzueignen wo war dan der unterschied zwischen Sranjo und Slobo? Hatte es nicht gereicht das wir in manchen Ecken VBosniens auch die Sahovnica auf der Uniform hatten?

Einen Verbund hätte es nicht sein müssen.
Wären wir gute Partner gewessen und keine Feinde, dan würde es die RS in der Form nicht geben.
Und vorallem hätten wir jetzt eine bessere Bezeichnung zu einander.

Die HOS hätte sich sowieso aufgelöst, aber ehmalige HOS Mitglider hätten sich nicht gegenseitig abgeschossen.
HOS Zenica trennte sich in Armija-BiH und in HVO wo sie wenig später um Vitez gegeneinander Kriegten.
Liber wäre mir dort Armija- BiH und HVO gemeinsam richtig Doboj gegen die eigentlichen Feinde gewesen.

- - - Aktualisiert - - -

Warum hätten sich wir Bosniaken als Kroaten deklarieren sollen für einen bessere Verbundenheit? Wenn man versucht sich durch Mord und Vertreibung ein Stück Land anzueignen wo war dan der unterschied zwischen Sranjo und Slobo? Hatte es nicht gereicht das wir in manchen Ecken VBosniens auch die Sahovnica auf der Uniform hatten?

Sranjo unterstützte 1995 wenigstens die Rückeroberung Bosniens In der auch Bošnjaken ihr Land zurück bekahmen, der serbische Teil srumpfte von 70% auf 50% des Teretoriums

nije mislio da se izjasne kao hrvati nego kao hrvatsko cvijeće,
kao 41-45, istorija se ponavlja znaš ;)

crazy_old_man.jpg

Zurück
Oben