Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

US-General: Die NATO ist bereit, den Frieden in Bosnien und Herzegowina zu wahren, das Problem sind die politischen Konflikte.
„Politische Spaltungen stellen die größte Bedrohung für die Stabilität von Bosnien und Herzegowina dar, aber es herrscht kein Sicherheitsvakuum im Land, und die NATO ist weiterhin bereit, dort den Frieden zu wahren“, sagte General Matthew Valas, Kommandeur des NATO-Hauptquartiers in Sarajevo.

Dieser amerikanische General leitet die Struktur, die nach dem Ende des SFOR-Mandats im Jahr 2004 geschaffen wurde, als der militärische Teil der Friedensmission in Bosnien und Herzegowina von der Europäischen Union im Rahmen der Operation Althea oder EUFOR übernommen wurde, während die NATO ein militärpolitisches Büro in Bosnien und Herzegowina, das Hauptquartier, behielt, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die Umsetzung von Verteidigungsreformen zu unterstützen, die Bosnien und Herzegowina schrittweise näher an eine Mitgliedschaft im Bündnis heranführen sollen.

Bereit zu reagieren, falls erforderlich
In einem Interview mit der Sarajevoer Zeitung „Oslobođenje“ wies General Valas darauf hin, dass die NATO trotz des geänderten Mandats weiterhin dem Erhalt des durch das Abkommen von Dayton geschaffenen Friedens verpflichtet sei und die Situation in Bosnien und Herzegowina genau beobachte, um im Bedarfsfall reagieren zu können.

„Die NATO sichert seit über 30 Jahren den Frieden in Bosnien und Herzegowina und wir sind bereit, ihn zu bewahren. Wir werden keine Details preisgeben, um unsere operative Sicherheit und Flexibilität zu wahren und unseren Gegnern keinen Vorteil zu verschaffen. Ich weiß, das ist frustrierend, aber es ist auch frustrierend für die Gegner des Friedens“, sagte der amerikanische General in einem Interview, das unmittelbar nach dem Besuch von Admiral Giuseppe Cavo Dragone, dem Präsidenten des NATO-Militärausschusses, in Bosnien und Herzegowina veröffentlicht wurde.

Minister aus Bosnien und Herzegowina: Warum kippen wir den Müll nicht in der Nähe von Dubrovnik ab und lassen ihn den ganzen Sommer lang verbrennen?
SEVLID Hurtić, Minister für Menschenrechte und Flüchtlinge von Bosnien und Herzegowina, war gestern Abend zu Gast in der Sendung „Central Diary“ auf Face TV.

Dort bot er eine „Lösung“ für Trgovska Gora an und erinnerte sich an das, was er Zoran Milanović gesagt hatte :

„Trgovska Gora ist das bosnische Tschernobyl! Ich würde am liebsten den Müll in Dubrovnik abladen, ihn dort verbrennen und sehen, was passiert. Ich bin zu Milanović gegangen, habe gerochen und gebadet und ihm gesagt, dass wir, die Bürger von Bosnien und Herzegowina, ein sauberes Volk sind!“

„Ich habe bereits vorgeschlagen, dass wir aus Bosnien und Herzegowina, falls wir mehr zahlen müssen, eine Mülldeponie oberhalb von Dubrovnik bauen, den Müll dort abladen und ihn dann im Juni anzünden. Lasst ihn den ganzen Sommer brennen, damit Dubrovnik spürt, was die Menschen in der Krajina durchmachen. Ich verstehe es wirklich nicht, ich würde es sofort tun. Wenn ich die Macht und die Gelegenheit dazu hätte, würde ich es tun. Deshalb frage ich mich: Werden sie das wirklich an der Grenze zu Bosnien und Herzegowina tun?“

Auf die Frage des Moderators, ob es sich um eine Warnung oder eine Racheaktion handle, antwortete er:

„Sie verstehen keine andere Sprache. Ich bin ins Parlament der Republik Kroatien gegangen – Sie erinnern sich, als Milanović sagte, wir sollten baden – ich bin ins Parlament gegangen, nicht nach Sarajevo, und habe gesagt: ‚Herr Milanović, ich habe mir einen neuen Anzug gekauft, gebadet und Parfüm aufgetragen.‘“

Ich hoffe, dass Sie, die Bürger von Bosnien und Herzegowina – ich habe nicht Bosniaken, Serben und Kroaten gesagt –, weil er ja alle namentlich erwähnt hat, nun sehen, dass wir ein sauberes Volk sind, dass wir baden und auf Hygiene achten.

Eine Unternehmerin aus Zadar beschäftigt 700 Mitarbeiter und baute einen Kindergarten: „In einem Jahr wurden bei uns 29 Kinder geboren.“
In der Sendung "Nedjeljom u 2" erzählte sie von ihrem unternehmerischen Werdegang zur Leitung einer Präzisionsmaschinenfabrik in Travnik und Prozor-Rama.
Gast der Sendung „Nedjeljom u 2“ war Snježana Köprüner, eine Unternehmerin, die in Travnik und Prozor-Rama einen Präzisionsmaschinenbaubetrieb mit rund 700 Mitarbeitern leitet. Aufgewachsen in Zadar und betriebswirtschaftlich ausgebildet in Deutschland, warnt sie heute eindringlich vor den Gefahren einer Wirtschaft, die von Mieteinnahmen lebt und die Produktion vernachlässigt.

Sie wurde in Benkovac geboren und wuchs in Zadar auf, wo sie die Grund- und Sekundarschule absolvierte. Nach ihrem Abschluss an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffbau mit Schwerpunkt Energietechnik begann sie ihre Karriere bei Bagat als Entwicklungsingenieurin und arbeitete dort auch an der Konstruktion von Sonderwerkzeugmaschinen. Mitte der 1980er-Jahre erwarb sie ihren Master-Abschluss und ging anschließend nach Deutschland, wo sie sich auf Markt- und Kostenanalysen konzentrierte und ein neues Verständnis von Wettbewerbsfähigkeit im Maschinenbau gewann.

Sie betont, dass ihr Weg nicht schwierig gewesen sei.

Ich glaube, wenn man unterwegs ist, spürt man die Schwierigkeiten nicht so stark und sie belasten einen auch nicht so sehr. Ich frage mich immer, als ich während meines Maschinenbaustudiums gefragt wurde: „War es schwierig?“ Am Ende des Studiums hatte ich nicht das Gefühl, dass es schwierig gewesen war. Irgendwie lief alles nach Plan, sagte sie.

Bosnien baut Zukunftsroute: Tunnel Hranjen rückt in nächste Bauphase
Kürzere Wege, weniger Zeit, mehr Anbindung: Ein Mammutprojekt in Ostbosnien erreicht einen entscheidenden Wendepunkt.

Ein bedeutendes Infrastrukturvorhaben in Bosnien und Herzegowina nimmt Fahrt auf: Der Bau des künftig längsten Straßentunnels des Landes geht in seine nächste entscheidende Phase – und mit ihm rückt auch das Begleitprojekt in den Fokus, das dem Tunnel erst seinen eigentlichen Sinn verleiht. Die Rede ist von der Schnellstraße Prača–Goražde, die gemeinsam mit dem Tunnel Hranjen das Verkehrsnetz in Ostbosnien grundlegend umgestalten soll. Während am 5,5 Kilometer langen Tunnel bereits seit Jahren gebaut wird, steht nun der Lückenschluss an: jener Streckenabschnitt, der Goražde über Prača mit Sarajevo verbinden wird.

Grunderwerb eingeleitet
Die Autobahnen der Föderation Bosnien und Herzegowina (Straßenbaubehörde) haben dazu konkrete Schritte eingeleitet. Jüngst wurde eine öffentliche Ausschreibung für den einvernehmlichen Grunderwerb entlang der Trasse Hrenovica–Hranjen–Goražde veröffentlicht – der Startschuss für jenen Enteignungsprozess, der den Baubeginn der zweiten Projektphase erst ermöglicht. Betroffen sind 27 Parzellen mit einer Gesamtfläche von rund 14.391 Quadratmetern, gelegen im Stadtgebiet von Goražde, in den Katastralgemeinden Hadžići und Podhranjen. Den Grundeigentümern wurde zunächst eine einvernehmliche Einigung angeboten – sollte diese scheitern, folgt ein formelles Enteignungsverfahren.

Das öffentliche Interesse an der Realisierung des Gesamtprojekts hatte die Regierung der Föderation bereits 2022 festgestellt. Das Vorhaben gliedert sich in zwei Abschnitte: den Tunnel Hranjen mit 5,5 Kilometern sowie die anschließende Schnellstraße mit einer Länge von 12,9 Kilometern – zusammen ergibt das eine Gesamttrasse von 18,4 Kilometern. Obwohl der Tunnel das bautechnisch aufwendigste Element darstellt, ist es gerade die Straße, die seine vollständige Nutzung und die Einbindung in das bestehende Netz erst gewährleistet.

Zurück
Oben