Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Und du glaubst, Kurti wird auch in zwei Tagen eine Lösung finden?
Kann ich nicht beurteilen, es liegt an ihm.

Wenn er keine Lösung findet, gibt es weitere Sanktionen von den USA und von der EU, wenn er eine Lösung findet, schadet er sich vermutlich selbst innenpolitisch, ist eine knifflige Situation für ihn.

Ich denke mal, dass wir zu den Konsequenzen was von der ks. Opposition zu hören bekommen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich glaub, die versuchen gerade die Serben Richtung Westen zu zerren. Aber vergeblich, die Serben haben zwei mal gewonnen :happy:
Es gibt auch einen signifikanten Anteil, der gerne in die EU möchte aber immer noch in klarer Minderheit, unter Wutschitsch wird es allerdings nicht passieren. EU weiß, dass Wutschitsch ein noch schwierigerer Orban ist, logisch dass kein Interesse besteht. Auf der anderen Seite ist scheinbar Wutschitsch noch einer der Milden Radikalen Nationalisten.

Der Westen möchte Balkanrussija nicht an Putin verlieren, vllt. möchte man Serbien nicht so weit auf Putins Schoß, sodass Putin in Beograd Kernwaffen stationiert.

Es gibt auch einen signifikanten Anteil, der gerne in die EU möchte aber immer noch in klarer Minderheit, unter Wutschitsch wird es allerdings nicht passieren. EU weiß, dass Wutschitsch ein noch schwierigerer Orban ist, logisch dass kein Interesse besteht. Auf der anderen Seite ist scheinbar Wutschitsch noch einer der Milden Radikalen Nationalisten.

Der Westen möchte Balkanrussija nicht an Putin verlieren, vllt. möchte man Serbien nicht so weit auf Putins Schoß, sodass Putin in Beograd Kernwaffen stationiert.

Wer wäre denn in Serbien der größere Nationalist als Vucic? Spontan fällt mir da vielleicht nur Seselj ein, wobei dieser ja von Milosevic ‚gezüchtet‘ wurde, damit er selbst gemäßigt wirkt. Eine reelle Chance hat dieser aber nicht in Serbien zu gewinnen. Vielleicht kenne ich mich in der innerserbischen Politszene zu wenig aus aber aktuell fiele mir tatsächlich kein anderer nennenswerter Politiker in Serbien ein der nationalistischer und radikaler als Vucic drauf ist. Daher weiß ich nicht, was sich der Westen von Vucic langfristig erhofft. Ich meine ja, die aktuelle Ukraine Krise spielt ihm in die Hände und er ist jetzt des westens Liebling geworden, weil er brav Munition in die Ukraine liefert, dafür wird er und seine Clique vom Westen in Ruhe gelassen (kennen wir im Kosovo von der Thaci Clique als ‚Garant‘ für Frieden und Stabilität). Aber Vucic ist nicht daran interessiert Serbien an die EU heran zu führen. Dafür nutzt er die aktuelle Situation zu wenig aus, um für Serbien Richtung EU etwas herauszuholen.

Kann ich nicht beurteilen, es liegt an ihm.

Wenn er keine Lösung findet, gibt es weitere Sanktionen von den USA und von der EU, wenn er eine Lösung findet, schadet er sich vermutlich selbst innenpolitisch, ist eine knifflige Situation für ihn.

Ich denke mal, dass wir zu den Konsequenzen was von der ks. Opposition zu hören bekommen?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kurti hat aktuell eine sehr komfortable Situation. Ihm steht eine desorientierte Opposition gegenüber die ohne wirkliche Führer bzw Führung dasteht. LDK führt ein schwacher Abdixhiku, mit Vjosa Osmani und der eher liberalen, jungen Generation hat die LDK eine starke Persönlichkeit verloren. Die PDK hat ihren Führer H. Thaci an den Haag ausgeliefert bzw sich selbst ausgeliefert und der Partei steht ein ehemaliger Rapper vor, von dem die selbst sie hartgesottensten PDK-ler nicht so richtig überzeugt sind. Die AAK von Haradinaj hat ihre Chance vertan eine nationale Partei zu werden und ist endgültig zu einer Provinzpartei verkommen, die zumeist nur von Leuten aus der eigenen Region gewählt wird.

Dieser Umstand muss auch den Amerikanern sehr bewusst sein. Daher wird jede Sanktion und jede Maßnahme gegen Kurti nur mehr Wasser auf seine Mühlen bringen und ihn noch weiter stärken. Schon einmal wurde er mit tatkräftiger Unterstützung aus den USA gestürzt und am Ende kam er noch stärker zurück an die Macht. Wie will man ihn dann daran hindern diesmal nicht noch stärker zurück zu kommen? Durch Wahlbetrug? Ich meine, es gibt auch viel Kritik an Kurti was die Innenpolitik angeht wie bspw Infrastrukturprojekte, etc. Aber in Sachen Außenpolitik steht das Kosovarische Volk in überwältigender Mehrheit hinter ihm. Und auch die Amerikaner sollten vielleicht mit ihren Prognosen vorsichtig sein. Nachher knackt er wirklich die absolute Mehrheit und dann ist die Kacke richtig am dampfen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Nachhören

Die Gewalt ist zurück im Norden des Kosovo, militante Serben greifen Friedenstruppen der Nato an, Soldaten und Protestierende werden verletzt. Damit ist ein Konflikt wieder entbrannt, der lange gärt und in einem Krieg mündete, vor mehr als 20 Jahren, im ehemaligen Jugoslawien. Nach dem Krieg erklärte sich das Kosovo für unabhängig. Dennoch gibt es keinen Frieden. Wie explosiv ist die Lage auf dem Westbalkan? Gibt es einen Weg aus der Gewalt, welche Rolle spielen Deutschland und die EU? Darüber sprechen wir mit unserem Korrespondenten Oliver Soos, mit Rene Schlee von der Friedrich-Ebert-Stiftung im Kosovo, Prof. Florian Bieber, dem Leiter des Zentrums für Südosteuropastudien an der Uni Graz und mit Danijel Majić, der in seinem Podcast „Ballaballa Balkan“ regelmäßig auf die Region schaut.

Wer wäre denn in Serbien der größere Nationalist als Vucic? Spontan fällt mir da vielleicht nur Seselj ein, wobei dieser ja von Milosevic ‚gezüchtet‘ wurde, damit er selbst gemäßigt wirkt. Eine reelle Chance hat dieser aber nicht in Serbien zu gewinnen. Vielleicht kenne ich mich in der innerserbischen Politszene zu wenig aus aber aktuell fiele mir tatsächlich kein anderer nennenswerter Politiker in Serbien ein der nationalistischer und radikaler als Vucic drauf ist. Daher weiß ich nicht, was sich der Westen von Vucic langfristig erhofft. Ich meine ja, die aktuelle Ukraine Krise spielt ihm in die Hände und er ist jetzt des westens Liebling geworden, weil er brav Munition in die Ukraine liefert, dafür wird er und seine Clique vom Westen in Ruhe gelassen (kennen wir im Kosovo von der Thaci Clique als ‚Garant‘ für Frieden und Stabilität). Aber Vucic ist nicht daran interessiert Serbien an die EU heran zu führen. Dafür nutzt er die aktuelle Situation zu wenig aus, um für Serbien Richtung EU etwas herauszuholen.
In Hinsicht auf Serbienpolitik vertraue ich neutrale Experten aus Graz.
Serbien mit ein großes Nationalistenproblem, sollte nicht verwunderlich sein, dass es schlimmere gibt als Wutschitsch.
Er ist auch nicht deren Liebling geworden, die warten nur auf die Gelegenheit bis Sie Ihn die Hosen richtig ausziehen können, der wird dann geknechtet und mit Putindildos vergewaltigt.
Die EU hat auch kein Interesse an ein Serbien mit dem aktuellen Umstand, Wutschitsch ist ein viel schlimmerer Orban. Denkst du Serbien kommt so tatsächlich in die EU?
Für Serbien stehen gravierende Reformen vor für eine EU-Mitgliedschaft und auch nur auf Bewährung, solange nicht die Strukturen dafür geschaffen wurden.

Serbien kommt nicht in die EU. Serbien wird in Kosova keinen Militärstiefel auch nur an die Grenze bringen. Solange auch nur ein Soldat der KFOR im Kosovo sich befindet wird Serbien nur Zaungast sein.

Auf Thaçi gehe ich nicht ein, zu viel Stammtischgequatsche

Kurti hat aktuell eine sehr komfortable Situation. Ihm steht eine desorientierte Opposition gegenüber die ohne wirkliche Führer bzw Führung dasteht. LDK führt ein schwacher Abdixhiku, mit Vjosa Osmani und der eher liberalen, jungen Generation hat die LDK eine starke Persönlichkeit verloren. Die PDK hat ihren Führer H. Thaci an den Haag ausgeliefert bzw sich selbst ausgeliefert und der Partei steht ein ehemaliger Rapper vor, von dem die selbst sie hartgesottensten PDK-ler nicht so richtig überzeugt sind. Die AAK von Haradinaj hat ihre Chance vertan eine nationale Partei zu werden und ist endgültig zu einer Provinzpartei verkommen, die zumeist nur von Leuten aus der eigenen Region gewählt wird.

Dieser Umstand muss auch den Amerikanern sehr bewusst sein. Daher wird jede Sanktion und jede Maßnahme gegen Kurti nur weiter Wasser auf seine Mühlen bringen und ihn noch weiter stärken. Schon einmal wurde er mit tatkräftiger Unterstützung aus den USA gestürzt und am Ende kam er noch stärker zurück an die Macht. Wie will man ihn dann daran hindern diesmal nicht noch stärker zurück zu kommen? Durch Wahlbetrug? Ich meine, es gibt auch viel Kritik an Kurti was die Innenpolitik angeht wie bspw Infrastrukturprojekte, etc. Aber in Sachen Außenpolitik steht das Kosovarische Volk in überwältigender Mehrheit hinter ihm. Und auch die Amerikaner sollten vielleicht mit ihren Prognosen vorsichtig sein. Nachher knackt er wirklich die absolute Mehrheit und dann ist die Kacke richtig am dampfen :lol:

Dass die Opposition schwach ist, ist nicht wirklich ein Errungenschaft Kurtis. Vllt ist es der Lauf der Dinge wenn man sich schweifen lässt. Kurti hat immer Gas gegeben, vor Allem im Parlament in der Opposition?
Kurti a i rrezikshem edhe i dyshymt - S'kane kurrfare racionaliteti gjeopolitik hapat tij. Er hat sich überrannt und wird nun scheitern und wenn es für Kosova zu große Schaden führt ist er vogelfrei.

Was haltest du von den angedrohten Sanktionen? Betrifft dich ja nicht, oder?

türkische truppen sind im kosovo,sie sollen in kürze nach mitrovica

FyAeq10WIAALPeR

FyAeq1hWcAIO53f

Euronews Albania veröffentlich die Koseqenzen, die man dem KS und Kurti androht.

Zurück
Oben