Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Auch sehr befremdlich das das Kloster den Terroristen Unterschlupf gewährt hat

„[…] Zu ihrer Sicherheit hätten sich die Menschen in dem Gebäude eingeschlossen, nachdem »maskierte Männer in einem gepanzerten Fahrzeug das Kloster Banjska« gestürmt und gewaltsam das Tor aufgebrochen hätten.“

Ich finde wir sollten nicht zu voreilig urteilen. Die serbische Kirche im Kosovo hat in einer Presseerklärung die Stürmung des Klosters durch die Terroristen verurteilt und angegeben, den Vorfall gemeldet zu haben (wenn auch nicht wem). Ich habe in albanischen Medien auch nichts gegenteiliges gehört. Die Waffenlager wurden auch nicht IN der Kirche gefunden, sondern in der Nähe, zumindest so wie ich es verstanden habe. Daher, einfach noch ein wenig abwarten.

Seit 2004 wissen die Albaner, wie man sich nach Außen geben muss.
Das haben die Albaner den Serben vorraus.
Ich denke sogar, die PR-Abteilung der US-Regierung hat da viel mitgeholfen.
Den Angreifer im Krankenhaus zeigen, wie man sich um ihn kümmert, ist ein Teil dieser Image-Pflege.

Wenn es nach den Albanern ginge, wäre keiner von denen am Leben, noch würde das Kloster stehen.
Aber im Zuge der Imagepflege wissen die Albaner ganz genau, was sie den Medien zeigen müssen.

Die Albaner leben unter dem Motto "Tanze so, als würde dir die ganze Welt zuschauen".

Na man hat wirklich eine gut ausgebildete Polizei und freie Medien in Kosovo. Die Kosovo Polizei wurde ja von der Internationalen Gemeinschaft nach westlichen Standards aufgebaut und wenn einer sich nicht an die Regeln hält dann wird er auch sanktioniert, eventuell suspendiert. Diese Verallgemeinerungspart „die Albaner“ spricht nicht für dich.

„[…] Zu ihrer Sicherheit hätten sich die Menschen in dem Gebäude eingeschlossen, nachdem »maskierte Männer in einem gepanzerten Fahrzeug das Kloster Banjska« gestürmt und gewaltsam das Tor aufgebrochen hätten.“

Ich finde wir sollten nicht zu voreilig urteilen. Die serbische Kirche im Kosovo hat in einer Presseerklärung die Stürmung des Klosters durch die Terroristen verurteilt und angegeben, den Vorfall gemeldet zu haben (wenn auch nicht wem). Ich habe in albanischen Medien auch nichts gegenteiliges gehört. Die Waffenlager wurden auch nicht IN der Kirche gefunden, sondern in der Nähe, zumindest so wie ich es verstanden habe. Daher, einfach noch ein wenig abwarten.

Hast du Vucic Erklärung dir gestern angehört. Laut ihm haben die "besorgten serb. Bürger" nur um Hilfe im Kloster gebeten. Nichts mit Gewalt etc.

Hast du Vucic Erklärung dir gestern angehört. Laut ihm haben die "besorgten serb. Bürger" nur um Hilfe im Kloster gebeten. Nichts mit Gewalt etc.

Vucic ist ein Bastard. Er sollte alle Serben dazu aufrufen, friedlich zu bleiben, stattdessen rechtfertigt er diesen sinnlosen und feigen terroristischen Akt. Die Kosovo-Serben müssen sich jetzt mit einem tiefen Misstrauen ihrer albanischen Mitbürger befassen, ein Grund mehr den Kosovo für immer zu verlassen. Das ist aber Vucic völlig egal, Kosovo ist für ihn politische Masse sonst nichts.

Vucic ist ein Bastard. Er sollte alle Serben dazu aufrufen, friedlich zu bleiben, stattdessen rechtfertigt er diesen sinnlosen und feigen terroristischen Akt. Die Kosovo-Serben müssen sich jetzt mit einem tiefen Misstrauen ihrer albanischen Mitbürger befassen, ein Grund mehr den Kosovo für immer zu verlassen. Das ist aber Vucic völlig egal, Kosovo ist für ihn politische Masse sonst nichts.

Das Vucic ein Bastard ist, steht außer Frage, aber er spricht das aus was die meisten Serben denken.

Das der Pope vorort die Terroristen gar nicht als solche wahrgenommen hat, sondern als Freiheitskämpfer, wie Bagsi behauptet. Könnte sein, muss aber nicht.

Das das Oberhaupt der Kirche sich davon distanzieren muss, weil er im Gegensatz zum Popen vorort weiß was für die serb. Kirche auf dem Spiel steht auf einen anderen Blatt

Zwei verletzte Angreifer befinden sich übrigens im Krankenhaus in Novi Pazar bzw. werden dort behandelt unter dem Schutz der serbischen Polizei. Die vor Ort ist und daran bedacht ist keine Informationen durchsickern zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben